zum Inhalt

* * * * * 1 Stimmen

Warum nicht zur Reha?

• Meld Dich doch an!
9 Antworten vorhanden

Umfrage: Warum nicht zur Reha? (99 Benutzer haben abgestimmt)

Was hindert Dich, eine Reha zu machen?

1. der komplizierte Antrag (17 Stimmen [12.23%])

Prozent der Stimmen: 12.23%

2. Ich weiß nicht, wohin ich fahren soll (11 Stimmen [7.91%])

Prozent der Stimmen: 7.91%

3. Ich kann auf der Arbeit nicht fehlen (40 Stimmen [28.78%])

Prozent der Stimmen: 28.78%

4. Wird doch sowieso abgelehnt (20 Stimmen [14.39%])

Prozent der Stimmen: 14.39%

5. Hilft ja doch nicht lange (17 Stimmen [12.23%])

Prozent der Stimmen: 12.23%

6. Das ist nichts für mich (9 Stimmen [6.47%])

Prozent der Stimmen: 6.47%

7. Ich habe Kinder / Angehörige zu versorgen (25 Stimmen [17.99%])

Prozent der Stimmen: 17.99%

abstimmen Gäste können nicht abstimmen.

#1 Offline   Claudia

Claudia

Administratorin

• Administratoren
  • PipPipPipPip
  • 5.892 Beiträge:

geschrieben 25. Januar 2011 - 09:38

Hallo Ihr,
über Reha wird hier schon viel diskutiert. Mancher hier würde sicherlich gern eine machen, aber es gibt so viele Gründe, es nicht in Angriff zu nehmen. Bei mir selbst ist es eine Mischung aus den oben angeführten Gründen. Wie ist es bei Euch?

Es grüßt

Claudia

Werbung

#2 Gast_Birilig_

Gast_Birilig_
  • Gäste

geschrieben 29. Januar 2011 - 20:33

Beitrag ansehenClaudia schrieb (25. Januar 2011 - 09:38 ):

Hallo Ihr,
über Reha wird hier schon viel diskutiert. Mancher hier würde sicherlich gern eine machen, aber es gibt so viele Gründe, es nicht in Angriff zu nehmen. Bei mir selbst ist es eine Mischung aus den oben angeführten Gründen. Wie ist es bei Euch?

Es grüßt

Claudia

Bei mir ist es nicht der schwere Antrag, sondern denke das es nicht lange anhält und ich nach drei Wochen wieder aussätzig aussehe und ist auch eigentlich nicht´s  für mich.

LG
Birilig

#3 Offline   Bibi

Bibi

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPipPip
  • 2.780 Beiträge:

geschrieben 29. Januar 2011 - 20:40

hallo, Claudia -

habe schon einige Kuren und Rehas hinter mir, habe abgestimmt mit - hält ja doch nicht lange - so war es bisher auch immer  :rolleyes:

nette Grüsse sendet - Bibi -

#4 Offline   Mainzelfrau

Mainzelfrau

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 562 Beiträge:

geschrieben 29. Januar 2011 - 22:02

so hab versucht ob mehrere Antworten geben und siehe da- ist möglich- es nervt nur- zum einen der Antrag und zum anderen- ich weiß im vorraus- mehr wie 4  Wochen - wie heisst es so schön MHD-  :lol: is nicht,
lg
Mainzel :) :)

#5 Gast_Tom50bs_

Gast_Tom50bs_
  • Gäste

geschrieben 01. Februar 2011 - 12:08

Hallo Claudia,

dafür gibt es im Moment für mich keine Möglichkeit.

Selbstständig und " half " Alleinerziehend ( 9 Jahre alt ).

Kind irgendwo zu " parken " - keine Chance.

Liebe Grüße - Tom

#6 Offline   Kuno

Kuno

Moderator

• Moderatoren
  • PipPipPipPip
  • 2.034 Beiträge:

geschrieben 01. Februar 2011 - 18:01

Hallo, mir hat meine bisher einzige Rehabilitation gut geholfen. Der Grund die Reha zu machen war damals weniger die Psoriasis. Die Behandlung war die erste, die mit einem Konzept durchgeführt wurde. Ich habe viel über Psoriasis gelernt. Sicherlich war der "Glanz" der Reha nach einigen Monaten wieder weg. Allerdings kann ich seitdem einen guten Status quo halten. Der eigentliche Grund, warum ich die Reha gemacht habe, war mein damals drohendes "Burn-Out" aufgrund beruflicher Belastung. Für den Rest meiner Zeit bis zum regulären Rentenalter hat es gereicht. Auch jetzt arbeite ich noch in Teilzeit in meinem Beruf, weil ich auch noch ganz gern arbeite.

Zurzeit würde ich keine Reha machen, weil meine derzeitigen gesundheitlichen Probleme so nicht behandelt werden könnten. Grundsätzlich kann ich mir das aber vorstellen. Als Rentner hätte ich wahrscheinlich aber die Krankenkasse als Leistungsträger, die ich in dieser Hinsicht weniger einschätzen kann.

Grüße von Kuno

#7 Offline   Glück

Glück

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 50 Beiträge:

geschrieben 03. Februar 2011 - 02:44

Hallo Claudia,

Der Erfolg einer Reha ist schon sehr begrenzt. Ich sehe eine Reha aber auch unter dem Gesichtspunkt Erholung. Es ist eine Gelegenheit zur Ruhe zu kommen. Man hat während der Reha ein Umfeld von gleich betroffenen Menschen. Man kann die Seele baumeln lassen und die Therapeuten als seelische Mülleimer benutzen. Ich weiß, dass tut man nicht, aber mir tut das gut. Es ist schön, mit einer Hauterkrankung währende der Reha in die Sauna gehen zu können.

Heinz

#8 Offline   Scherflein

Scherflein

Noch recht neu hier

• Benutzer
  • Pip
  • 2 Beiträge:

geschrieben 22. Februar 2011 - 14:08

Hallo Claudia,

bei mir sind´s in der Hauptsache zwei Gründe:
zum einen habe ich meinen Mann bis zu seinem Tod im November 2008 gepflegt und ich habe eine Tochter von jetzt 10 Jahren, die auch langsam in eine schwierige Lebensphase kommt und mein neuer Partner ist zwar ein großer "Klugscheisser", wenn es es um konkrete Unterstützung geht, kommt da aber meist nur ein laues Lüftchen.

Zweitens stelle ich es mir -für mich persönlich- schwierig vor, über einen Zeitraum von 3 oder 4 Wochen mit lauter "Gleichgesinnten" über die eigenen Befindlichkeiten und das, was uns von anderen unterscheidet, zu kreisen. Und von den Reha- und Krankenhausaufenthalten meines Mannes erinnere ich mich noch gut, dasss er zwar in Teilbereichen profitiert hat, seelisch aber meist ziemlich angegriffen war und stets heilfroh, wenn er wieder nach Hause kam. Aber da sind die Menschen ja -gottseidank- verschieden.

Liebe Grüße
auch Claudia

#9 Offline   susie

susie

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 72 Beiträge:

geschrieben 22. Februar 2011 - 21:45

ich habe mich jahrelang vor einer reha gedrückt und hatte 100 ausreden.ich dachte immer das ich zuhause unentbärlich sei und ohne mich halt nichts läuft.meine betriebsärztin hat 2 jahre wie ein doof auf mich eingeredet bis ich voriges jahr endlich einen antrag stellte.leider musste ich die reha bedingt durch eine noteinweisung meines mannes vorzeitig abbrechen aber ich habe vor 3 wochen erneut einen antrag gestellt und der wurde auch bewilligt (leider noch nicht in meine wunschklinik aber ich arbeite daran).
die 1 woche die ich voriges jahr in bb war hat mir sehr gut getan und ich bin mit einem weinenden auge nach hause gefahren.ich hatte eine tolle gruppe gefunden und nur am anfang wurde sich über die krankheit unterhalten.wir waren zur reha um gesund zu werden bzw.um linderung zu erfahren.es spielte keine rolle ob man sich mit alt oder jung unterhalten hat,es kam auf die menschen dort an und die waren super.es kommt aber auch auf einen selber an und mit welcher einstellung er dort hin fährt.zu hause läuft auch alles ohne mich denn das kann man vorher alles organnisieren.ich z.b.habe meiner hausfee genaue anweisungen gegeben,der gärtner wußte bescheid und der hundefriseur kam wöchentlich,du siehst es geht alles.dein tochter kannst du doch mitnehmen und die reha vielleicht so legen das sie in die ferien fällt.
denke mal drüber nach und vorallem denke an DICH

#10 Offline   Lupinchen

Lupinchen

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPipPip
  • 2.312 Beiträge:

geschrieben 23. Februar 2011 - 17:20

.....eine Auszeit vom Alltag in dem ich nicht das err. würde wie bei einer Reha. Alles mal in Ruhe durchführen, auch wenn der Terminplan in der Klinik oft lang ist. Ich genieße das aber...endlich mal nur etwas für mich zu tun. Keine Hausarbeit ...einfach mal nur auf sich besinnen. Sicher möchte ich erscheinungsfrei abreisen, aber da mache ich mir keinen Stress und akzeptiere bei Bedarf auch nur in ganz seltenen Fällen mal ein paar Tage Kortison. Meist für Ohr, Hautfalten usw. Ansonsten wirkt die Reha. Was wirkt schon ewig...und wenn es nur ein paar Monate sind, ich empfinde das schon als toll. Am Toten Meer war es am besten, da kann auch keiner anrücken oder telefonisch nerven. OK Ok ...meinen jetzigen Partner würde ich schon sehr vermissen und er mich auch. Ich denke er würde später nachkommen. Aber die ersten Wochen gehören immer mir. Es ist schwer wenn nach dem Solarium  jemand im Zimmer mit einer Erwartungshaltung wartet, die ich dann nicht erfüllen kann. Ich brauche dann Ruhe, aber der Partner hat ja dann gewartet und möchte nun etwas mit einem unternehmen. Das war oft Stress pur...und gab Streit.Jetzt und  bei einer Reha in Deutschland ist das etwas anders, da kommt mein Partner oft. Da mein Sohn erwachsen ist und sonst niemand versorgt werden muss, ist es jetzt leichter und niemand erwaret ständig das man aus der Ferne etwas regelt oder erklärt. Ich kenne genug Frauen, die während der Reha am We nach Hause fahren um Wäsche zu waschen usw.  :unsure:
Die Beantragung macht mir keinen Stress, dazu bin ich zu lange dabei und sowas ist Routine für mich.
Lg. Anjalara

Bearbeitet von anjalara, 23. Februar 2011 - 17:33

0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 registrierte(r) Nutzer, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer

Werbung
Community
Forum
Blogs
Galerie
Chat
Termine
Gruppen