👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Da ich grad nicht weiß, wo ich das Thema reinstellen soll, mach ichs einfach mal hier. Es kann gerne verschoben werden.
Mich persönlich interessiert die Frage bzw das Thema, welche Rolle eine gesunde Darmflora, und bei nicht gesunder Darmflora nach sich ziehende Nahrungsmittelallergien, bei der Pso spielen.
Der Hintergrund ist der, dass sich ca 70% unseres Immunsystems im Darm befindet. Dieses kann aber nur stabil sein, wenn auch unsere Darmflora gesund ist. Daher denke ich ganz einfach, dass eine schlecht verlaufende Pso, oft mit dem Darm zusammenhängt. Und eine Darmflora aus dem Gleichgewicht zu bringen ist nicht so ganz schwer. Das fängt mit Antibiotika an, geht über Stress und hört mit ungesunder Ernährungsweise auf. Auch wenn jetzt einige sagen, dass sie schon eine Darmsanierung gemacht haben, und sich nichts geändert hat, entgegne ich, dass eine Darmsanierung nur mit disziplinierter Nahrungsumstellung funktioniert und auch mit entspanntem Leben. Daher ist ein Aufbau der Flora nicht wirklich leicht. Man kann ein Jahr eine Aufbaukur machen, die nichts bringt, wenn man nicht dementsprechend lebt. Traurig aber wahr.
Und durch eine Dysbiose können eben auch leicht Nahrungsmittelallergien entstehen. Und dass diese eine Pso ständig triggern ist m.E. verständlich.
Das Immunsystem ist ständig am Arbeiten.
Über Meinungen zu diesem Thema würde ich mich freuen.