zum Inhalt

- - - - -

Welchen Beruf übt ihr aus/ musstet ihr aufgeben?

• Du kannst kein neues Thema starten
  • Meld Dich doch an!
56 Antworten vorhanden

#41 OFFLINE   muddi68

muddi68

Noch recht neu hier

• Benutzer
  • Pip
  • 8 Beiträge:

geschrieben 01. Juni 2011 - 08:30

Hallo ihr Lieben;

Auch ich bin neu hier ... seit meinem 5 Lebensjahr leide ich unter PS und vor 15 Jahren hat man bei mir PSA festgestellt . Muß auch 15 mg MTX und eine Prednisolon einehmen. Habe ganz schön mit den Nebenwirkungen zu kämpfen (Übelkeit , Müdigkeit ) . Hatte als Reinigungskraft gearbeitet und mußte aufhören weil ich es einfach nicht mehr geschafft hatte .Voriges Jahr hatte ich eine Stelle als Kindergartenhelferin bekommen und das war echt ideal für mich da es körperlich nicht so anstrengend ist (man braucht nur starke Nerven :) ).
Da aber durch das MTX mein Immunsystem nicht mehr das stabilste ist war ich auch viel krank und dadurch wollten die mich nicht übernehmen .
Möchte jetzt versuchen eine Kur zu bekommen . Bin heute früh wieder nicht richtig aus dem Bett gekommen mein linker Fuß ist total geschwollen und mein Kiefer schmerzt auch . Schluß jetzt mit dem gejammer das Leben geht weiter ...
Ich bin echt froh das ich dieses Forum entdeckt habe und mit Leuten meine Erfahrungen austauschen kann. Meine Familie unterstützt mich zwar aber reden kann man mit ihnen nicht weil sie das nicht verstehen .

Liebe Grüße muddi

#42 OFFLINE   Grasmücke

Grasmücke

Noch recht neu hier

• Benutzer
  • Pip
  • 8 Beiträge:

geschrieben 02. Juni 2011 - 00:14

@ AJJ,

ich kann Dir nur Linola-Produkte und Asche-Basis-Salbe empfehlen. Kuno nimmt wohl Produkte mit Urea - dies habe ich aber nicht vertragen. Die käuflichen Produkte nehme ich am Abend und morgens nehme ich eine Creme vom Dermatologen, bestehend aus Salicylamid. Wenn - was sehr selten ist - mal keine Pusteln da sind, lasse ich diese Salbe weg und nehme dafür Babyöl. Ich habe festgestellt, es ist ganz wichtig, früh und abends zu "schmieren", wenn es sein muss, auch mal zwischendurch.

@ Mitte 20,
ich war Geschäftsführerin, bis ich Mitte 2009 mein Arbeitsverhältnis aufgab. Nicht wegen PSO und PSA, sondern weil mein Mann der Pflege bedurfte. Während meiner Berufstätigkeit war mir die Diagnose PSA unbekannt. Die PSO hatte ich einigermaßen im Griff, der Anblick der Hände löste bei einigen Geschäftspartnern Befremden aus. Ich habe mir dann angewöhnt, nicht mehr so viel mit den Händen zu gestikulieren. Und wenn ich mal schlecht laufen konnte, habe ich das auch kaschiert.

Allerdings hatte ich schon sehr starke Schmerzen in den Gelenken, vor allem die Schultern waren betroffen. PSA war nicht erkannt und ich wurde falsch behandelt. Dies setzte mir schon zu, weil die Schmerzen meine Belastbarkeit reduzierten. Und Schmerzmittel wollte ich nicht nehmen - nehme ich auch heute kaum.

Ich schreibe auch heute noch viel am PC, habe auch Probleme mit dem Tippen, bin sehr wetterfühlig geworden und na ja, die Probleme, die Ihr auch alle beschreibt. Aber jetzt kann ich mir das ja alles ausrichten!

Gute Nacht!

#43 OFFLINE   Tossy

Tossy

Noch recht neu hier

• Benutzer
  • Pip
  • 5 Beiträge:

geschrieben 18. Juli 2011 - 19:18

Hallo
Ich bin von Beruf Kfz-Mechaniker und habe bis Oktober 2008 gearbeitet. Vor etwa 12 Jahren hat man bei mir Neurodermitis am Haaransatz am Kopf und im Genitalbereich festgestellt. vor etwa 6 Jahren wurde ich deshalb auch operiert. Mich behandelten zwei Hautärzte die sich bis vor 7 Monaten mit ihrer Diagnose sicher waren. Im Oktober 2008 wurde es bei mir dann "bunt". Ich habe eine Sehnenscheidenentzündung des rechten Strecksehnenfaches bekommen, der Anfang einer "Odyssee" die wohl noch nicht beendet ist. Durch herkömmliche Behandlung war diese nicht in den Griff zu bekommen. Voltaren, Gips und Orthesen zeigten keine Wirkung. 3 Monate später dann die 1. OP in der Handchirurgie. Danach Physio und Ergotherapie, ohne Erfolg. Nach weiteren 3 Monaten die zweite OP, diesmal etwas umfangreicher, man ahnt es schon, ohne Erfolg. Im November 2009 dann die Reha, ohne Erfolg. Bis dahin hatte ich schon 18 Rezepte a 10 Behandlungen Ergotherapie hinter mir und etwa genau so viele Physiotherapien. Nun bekam ich eine BU-Rente meines Versicherers. Offiziell war ich Arbeitslos, ausgesteuert und nicht Vermittelbar, zumindestens vom Arbeitsamt her, da für mich die Deutsche Rentenversicherung zuständig ist. Im August 2010 dann ohne Belastung Sehnenscheidenentzündung linke Hand und Kopfschütteln beim Hausarzt und Orthopäden. Nun kam der Rheumatologe ins Spiel der vom Hautarzt eine schriftliche Bestätigung für die Neuro wollte und nun war sich der Hautarzt nicht mehr ganz so sicher. Zwei Termine der Uni Jena später
war klar das ich PSA habe. Nun bekam ich Sulfasalazin, welches ich überhaupt nicht vertragen habe und nach 5 Monaten abgesetzt habe. Seit ca 1 Monat bekomme ich MTX und vertrage dies bisher recht gut. Schmerzen hab ich in den Handgelenken, Knien und Füßen/Fersen. Bisher habe ich diese mit Ibu 800, 3mal täglich betäubt. Durch die Sulfa- und Mtx-Therapien nehm ich die Ibu aber nur noch selten nach Bedarf, zum Beispiel wenns schönes Wetter gibt. Durch die zwei OPs ist meine rechte Hand eingeschränkt beweglich und ich kann meinen Beruf nie mehr ausüben. Klingt komisch aber das ist nur die Kurzversion. Bestätigen kann ich auch das man von den meisten Ärzten nicht ernst genommen wird, wobei das sich in meinem Fall auch auf Behörden ausweiten lässt.
Bescheide über Umschulung und Wiedereingliederung der DRV hab ich vorliegen was aber niemanden interessiert sodass ich nun EU-Rente beantragt habe. Diese wurde erstmal abgelehnt, da ich 6 Stunden tägl. Arbeitsfähig sei. Dem entgegen steht aber ein Gutachten des med. Dienstes des Arbeitsamts wonach ich nicht vermittelbar sei da ich unter 3 Std. tägl. arbeitsfähig bin, also Wiederspruch. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Ich hoff ich konnte helfen
Tossy

#44 OFFLINE   FrankHB

FrankHB

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 112 Beiträge:

geschrieben 22. November 2011 - 15:03

Ich bin gelernter Physiotherapeut und Chiropraktiker mit Staatsexamen.
Fand meinen Beruf immer toll, musste ihn aber wegen PSA an den Nagel hängen (2000).
Bin dann ab 2000 LKW im int. Fernverkehr gefahren. Waren traumhafte Zeiten bei.
Bin immer Hamburg – Madrid – Gibraltar – Alicante – Hamburg gefahren.
Bin nun seid 12/2010 Krankgeschrieben.
Wie es weiter geht ………………. Jaaaaa wenn ich das mal wüsste.
Soll von der Rentenversicherung einen 4 wöchigen Berufsfindungskurs belegen!
Wenn die meinen ……… OK, dann mach ich das.
Danach kann ich euch mehr erzählen!

#45 OFFLINE   Mitte20

Mitte20

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 47 Beiträge:

geschrieben 22. November 2011 - 18:47

Ich möchte mich bei allen Bedanken die sich hier bisher mitgeteilt haben.

Ich habe eigentlich mehr Einträge erwartet und möchte deshalb wenigstens diejenigen, die etwas geschrieben haben, wissen lassen das mich die Frage noch immer beschäftigt und ich es zu schätzen weiß das sie sich mitteilen. :)

#46 OFFLINE   MaverickTv

MaverickTv

Ist schon ein bisschen hier

• Benutzer
  • PipPip
  • 12 Beiträge:

geschrieben 30. November 2011 - 17:40

Ich bin nachrichtentechnischer Ingenieur und werde im kommenden Jahr meinen Master of Arts in International Business dazu machen.

Bei mir wurde Psoriasis Athritis vor einigen Wochen festgestellt. Ich habe mein ganzes Leben lang gearbeitet um irgendwann mal einen der besten Jobs, so wie mein Vater zu bekommen. PSA und PSO an den Näglen hat mir jetzt meinen Traum genommen.

Bearbeitet von MaverickTv, 30. November 2011 - 17:40

#47 OFFLINE   Bibi

Bibi

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPipPip
  • 2.487 Beiträge:

geschrieben 01. Dezember 2011 - 01:12

hallo und guten Morgen, Mitte20 -

habe den Thread hier verfolgt, muss aber ehrlich sagen, dass du immer nur Antworten willst - und von dir selbst nichts preisgegeben hast -

sollte ich etwas überlesen haben, antworte mir bitte -

nichts für ungut - nette Grüsse sendet - Bibi -

Bearbeitet von Bibi, 01. Dezember 2011 - 01:18

#48 OFFLINE   dre_1976

dre_1976

• Benutzer
  • PipPip
  • 11 Beiträge:

geschrieben 01. Dezember 2011 - 20:35

Hallo. . . .

Ich arbeite im Labor. Noch habe ich nur erträgliche Schmerzen (meistens) und bin nur mäßig eingeschränkt. Aber man weiß ja nie, was noch kommt.

LG

#49 OFFLINE   Wurmli

Wurmli

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 204 Beiträge:

geschrieben 01. Dezember 2011 - 21:43

Hallo Mitte20,

hier haben nun einige Ihr Berufsleben geschrieben.

Was ist denn nun mit Dir?
Von Dir liest man gar nix, gibst nur Dein Interesse Preis!

Finde es schon komisch solch eine Frage ins Netzt zustellen und sich selbst in den Hintergrund zu stellen.

Betriebswirt?- oder suchst Du nach Betroffenen um Deine Studie Arbeit zu schreiben?

Sorry, aber schreib mal etwas von Dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lg Wurmli

#50 OFFLINE   Bibi

Bibi

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPipPip
  • 2.487 Beiträge:

geschrieben 01. Dezember 2011 - 21:51

hallo, Wurmli -

gucke mal Antwort Nr. 47 - in die Hände klatsch - :rolleyes: was Mitte20 betrifft -

nette Grüsse sendet - Bibi -

#51 OFFLINE   Stoffel

Stoffel

• Benutzer
  • PipPip
  • 10 Beiträge:

geschrieben 11. Dezember 2011 - 18:17

Hallo,

ich bin recht neu hier, zumindest "aktiv".
Mit 17 Jahren begann ich eine Ausbildung als Arzthelferin in einer
Hautarztpraxis, mit 18 fing meine PSO an. Auf jeden Fall familiär bedingt,
meine Mutter und auch einer meiner Brüder haben PSO.
Mit Cremes kam ich ganz gut klar, es wurden immer mehr Stellen und diese
auch über die Jahre hinweg immer größer. Cortison-Cremes begleiten mich
seitdem immer wieder. Fumaderm habe ich zweimal versucht, aber leider ist
mein Magen und mein Darm absolut dagegen, d.h. Magenschmerzen, Übelkeit,
Durchfall etc. Also weiter cremen....
Jedoch im Beruf hatte ich wenig Probleme damit, die Stellen waren auch immer
gut zu verstecken.
Mit 27/28 Jahren kamen dann die Handrücken dazu, was dann störender für mich
wurde.
Dann kam ein Jobwechsel zum Frauenarzt, weil ich endlich mich weiterentwickeln
wollte und möchte.

Nun bin ich 29, habe meinen ersten Rheumatologen-Besuch hinter mir.
Ich hatte Schmerzen überwiegend in den Fingergelenken morgens, Steifigkeit
und dadurch leichte Einschränkungen. Vom Hausarzt zum Hautarzt und dann zum
Rheumatologen weitergeschickt. Es spricht alles für eine PSA.
Jedoch wurde mir gesagt, dass die sog. Basismedikamente erst nach abgeschlossener
Familienplanung eingesetzt werden können... Und nachdem ich noch kein Kind habe
und mir gut in der Zukunft mindestens eins vorstellen kann kommt das natürlich
erstmal nicht in Frage.

Ich habe Celebrex verordnet bekommen erstmal. Zum Röntgen muss ich auch noch, das
steht mir in der kommenden Woche bevor.

Im Beruf habe ich derzeit (ist ja alles recht frisch) keinerlei Einschränkungen,
aber die PSO an den Handrücken ist für mich störend, die Blicke der Patientinnen
oder die ehrlichen Fragen der kleinen Kinder ("Was hast du da??") ist schon immer
wieder unangenehm...

Soviel zu mir, ich würde mich freuen wenn sich jemand austauschen möchte, für mich
ist dies nun alles ganz neu...

LG

#52 OFFLINE   jeannette

jeannette

• Benutzer
  • PipPip
  • 10 Beiträge:

geschrieben 18. Dezember 2011 - 20:07

Hi, Ich bin 34 und hab mittlerweile 2 Kinder. Von Beruf bin ich Polizistin.bin noch draußen auf Einsatz.das wil ich auch noch so lang wie moeglich sein. Mtx habe ich nicht vertragen, ciclosporin hat nich geholfen,warte jetzt auf das nächste medi. Besser wird es nich,man kann es nur versuchen zu stoppen. Bei mir wurde die Krankheit mit 27 festgestellt. Ich Versuch damit zu leben,trotz Schmerzen in Fingern und fuessen.

#53 OFFLINE   Yvonne_2405

Yvonne_2405

Noch recht neu hier

• Benutzer
  • Pip
  • 9 Beiträge:

geschrieben 14. Januar 2012 - 01:46

Hallo @ alle,

ich bin gelernte Arzthelferin und arbeite, z.zt. noch im ambulanten Bereich, wobei ich im Augenblick wegen des akuten Schubes krank geschrieben bin. Seit letztem Sommer habe ich massive Beschwerden in den Gelenken, beide Füße, Knie, Schulter, Hände..ein Besuch beim Rheumatologen ergab den V.a. PSA inkl. Feststellung einer Skoliose der LWS, mit Beckenschiefstand. Die Schmerzen sind über die Feiertage so akut geworden dass ich ohne IBU 600 3-4x/Tag überhaupt nicht richtig auftreten kann. Und ich wohne hier in einem Altbau, d.h. Leben auf 3 Etagen (Treppen steigen ist gar nicht vermeidbar und strengt mich sehr an!). Z.Zt. fühle ich mich zu gar nix in der Lage, auch das tippen hier strengt mich dermaßen an..ich weiß nicht wie es weitergeht oder weitergehen kann?? und ich hab Angst.. vor dem was noch kommt, bin letzte Woche in der Dermaambulanz in der hiesigen Uniklinik gewesen, auf Grund des massiven akuten Schubes und um die Diagnostik besser und schneller abschließen zu können, werde ich nächste Woche stationär aufgenommen, Biologika wurden erwähnt, Skelettszintigramm, Balneo-Photo-Therapie ect. Ich hoffe es dauert nicht all zu lange...meine beiden sind noch so klein (3 1/2 und 1 J.)!!
Ich überlege bereits mit unserer Betriebsärztin in Kontakt zu treten, da sie auch gleichzeitig Rehaärztin ist... so kann es jedenfalls nicht weitergehen!

lg
Yvonne

#54 OFFLINE   Mitte20

Mitte20

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 47 Beiträge:

geschrieben 14. Januar 2012 - 07:59

Hi,

ich kann natürlich gern etwas über mich schreiben. Ich bin jetzt 23 und studiere noch Betriebswirtschaftslehre. Ich möchte nach meinem Abschluss gern kleine Unternehmensgründungen als Berater betreuen.

Vor einem Jahr hatte ich aufgrund von diversen Gelenkschmerzen meine erste Szintigrafie und hatte echt Angst das ich vlt. Arthritis habe. Die Diagnose war negativ, zeigte aber bereits Abnutzungserscheinungen in fingern und Schultern die für mein Alter zu stark sind. Entzündet war jedoch nichts (hab den Termin für die Szintigrafietermin aber erst 2 Monate nach dem ersten Arztbesuch bekommen).

Da auf vielen Informationsseiten im Internet steht, das betroffene teilweise ihre alten Berufe noch ausüben können und ich später ja eher Schreibtischarbeit machen werde, wollte ich einfach mal schauen wie Betroffene Arbeit und Krankheit unter einen Hut bekommen um auch meine eigenen Chancen besser einschätzen zu können, sollte die Arthritis mal kommen.

Wenn ihr noch mehr wissen möchtet fragt einfach, denn ich finde aggressiv klingende Posts, in denen mir sogar unterstellt wird hier nur Daten für eine Abschlussarbeit erheben zu wollen, unangebracht.

Ich bin inzwischen auch schon eine weile hier im Forum angemeldet und schreibe auch Beiträge, wenn ich was beizutragen habe und denke, dass sowas nicht sein muss.

#55 OFFLINE   Stefan-D

Stefan-D

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 53 Beiträge:

geschrieben 22. Januar 2012 - 16:36

Also ich arbeite in einer Fabrik, wir stelle Dachziegel her. Die meiste Zeit sitze ich auf einer Maschine, und muss diese laufen lassen. Nur 1-2 mal pro Woche haben wir "Wartung", aber da rüste ich mich mit 1-2 400er Ibuprofen, dann geht alles problemlos. Oft brauch ich die garnicht, obwohl ich kaum großes/schweres in der Hand halten kann.
Ich würde sagen, bei mir ist alles TOP!.
Nein, werde auch in zukunft bei verschlechterung nicht aufgeben müssen. Hätte nichtmal eine BU Versicherung.

#56 OFFLINE   moni11

moni11

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 77 Beiträge:

geschrieben 23. Januar 2012 - 23:45

Hallo,
ich habe Feinmechaniker gelernt, obwohl ich mit 12 Jahren (1963)an Psoriasis erkrankt bin. Sie hatte sich am ganzen Körper gezeigt.
Habe nach der Lehre im Fernmeldeamt gearbeitet und später in der Produktion von Kopiergeräten. Die Krankheit hat mich in meinem Beruf nicht belastet. Hatte mit verschiedenen Salben und Rehaauffenthalten alles gut im Griff. Irgendwann (weiß heute nicht mehr, wann es war) waren die Hauterscheinungen weg. Hatte dann manchmal kleine Stellen, die ich schnell wieder weg hatte. Dafür kamen aber immer mehr Schmerzen in den Gelenken und in der Wirbelsäule. Ich war erst Anfang 30 als die Ärzte von Abnutzung sprachen. Hatte dadurch oft Arbeitsausfälle. 2007 wurde dann PsA festgestellt, als ich schon monatelang starke Schmerzen in den Fingern und der Ferse hatte. Hatte bis dahin keine Ahnung, dass sich die Schuppenflechte auch an den Gelenken und Sehnenansätzen austobt. Schmerzmittel halfen nur etwa 2 Stunden. Wurde dann mit MTX behandelt.
Das habe ich nicht vertragen und auch die Schmerzen wurden nicht besser. Nun nehme ich Arava. Habe aber trotzdem noch Schmerzen, die nachts besonders schlimm sind.
Nun bin ich seid Mai 2011 Rentner, da ich mit 60 die Rente für Schwerbehinderte in Anspruch genommen habe. Bin sehr froh darüber, dass ich nicht mehr arbeiten muss. Meinen Haushalt kann ich mir jetzt so einteilen, wie es meine Schmerzen erlauben. Nur das Staubsagen macht mein Mann, da ich das mit meinen Rückenschmerzen nicht mehr schaffe.
Ich habe mein Arbeitsleben ganz gut geschafft, könnte aber jetzt keinen ganzen Tag mehr arbeiten.
Helfe jetzt ab und zu in der Firma meines Mannes aus. Schaffe da gerade mal 5,5-6 Stunden höchsten 1x die Woche. Dann bin ich völlig platt.

LG Moni

#57 OFFLINE   Mitte20

Mitte20

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 47 Beiträge:

geschrieben 24. Januar 2012 - 09:34

Danke für die Beiträge Moni und Stefan. Das macht einem ja Mut trotz Krankheit in der Arbeitswelt bestehen zu können :)

Bearbeitet von Mitte20, 24. Januar 2012 - 09:35

0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 registrierte(r) Nutzer, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer

Werbung

PSO aktuell