👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, ich bin Nadine Schwan und studiere Gesundheitskommunikation an der Universität Bielefeld. Für meine Bachelorarbeit zum Thema Krankheitsbewältigung im Web suche ich Psoriasis-Betroffene, die sich in Foren und Communities oder sonst noch im Web über ihre Erkrankung austauschen.
Ich würde dazu gerne Interviews mit Betroffenen führen und deren Sichtweise der Krankheitsbewältigung durch die Selbsthilfe im Netz wissenschaftlich erforschen. Also warum seit ihr hier, wie hilfen euch Foren und Communities usw.? Solch ein Interview dauert ca. 30 Minuten und wird später in der Arbeit natürlich anonymisiert. Es werden eure Namen oder Nicknames nicht erwähnt. Stattfinden sollen die Interviews voraussichtlich Mitte Juni.
Dafür komme ich auch gern in eure Stadt. Am besten wäre NRW, aber auch der Raum Hannover. Falls gewünscht kann das Interview auch per Telefon stattfinden.
Genauere Terminabsprachen folgen später, aber ich freue mich aber schon jetzt auf viele Antworten.
Gerne könnt ihr mir direkt hier im Forum antworten oder Fragen stellen.
Oder auch per Mail an: nadine.schwan@uni-bielefeld.de
Viele Grüße und Danke für eure Unterstützung
Nadine Schwan