👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hi, momentan behandel ich mich mit Corstison-Vitamin-Präparaten.
Der Trick beim Cortison ist ja, dass sich diese im Körper umbauen auf Cortisol. Dieses ist wiederum ein Streßhormon.
Nun ja, ich sags mal so: da ich ganzkörperlich schön verteilt betroffen bin, muss ich mir (momentan noch) die Salbe fast überallhin schmieren, so hart an der Grenze der "Anwendung auf max 30% Körperfläche".
Präparate heißen übrigens Daivobet und Xamiol. (120g-Tube, innerhalb kurzer Zeit fast alle, die 60ml-Flasche fürn Kopp auch gut benutzt...)
Jedenfalls hab ich festgestellt, dass ich seit ein paar Wochen auch etwas "neben der Spur" bin - und ich hab die Präparate in Verdacht, daran nicht ganz unschuldig zu sein.
Hab allerdings genug andere Faktoren, die da auch ne Rolle spielen könne. Arbeit (chaotische Schichten, chaotisches Umfeld (Sondermaschinen-Baustelle mit beginnender Produktion)), finanziell, Familie etc. ... weswegen ich die Salben/Gele nicht vorschnell aburteilen will... doch eine gewisse Rolle trau ich denen zu
... Cortison... Cortisol... Streßhormon...
klingt für mich erstmal plausibel, dass sich das zumindest verstärkend auswirkt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder könnt ihr dem widersprechen?
Bearbeitet ( von michatroniker)