👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Guten Abend!
Mich würde folgendes interessieren:
Ich kenne einige Menschen, welche unter Psoriasis in Verbindung mit Psoriasis Athritis
leiden. Wenn diese Patienten dann Medikamente gegen die PSA verordnet bekommen, so erfahre
ich mehr als häufig, dass wundersamer Weise die Hauterscheinungen sehr starke Linderung
erfahren, bis dahin gehend, dass die Erscheinungen gänzlich verschwinden.
Ich selbst habe eine leichte bis mittelschwere Psoriasis mit entsprechenden Erscheinungen
an Händen, Füßen, Ellenbogen, Rücken, etc. Da ich keine PSA habe, verschwende ich keinen
Gedanken an die Einnahme von Medikamenten wie bspw. MTX.
Irgendetwas in bspw. diesem Medikament erwirkt jedoch Erscheinungsfreiheit, bzw. Linderung
der Erscheinungen auf der Haut.
Hat sich schon jemand mal die Mühe gemacht herauszufinden, was konkret die Linderung der
Hauterscheinungen bspw. bei MTX erwirkt und könnte dieser Wirkstoff dann nicht extrahiert
werden, um gerade den *lediglich* mit Psoriasis Pustulosa - Inversa - Guttata - etc. betrof-
fenen Patienten Linderung zu verschaffen?
Gruß - Uli