zum Inhalt

- - - - -

Wann ist MTX wirklich notwendig?

• Du kannst kein neues Thema starten
  • Meld Dich doch an!
41 Antworten vorhanden

#41 OFFLINE   vinbergssnäcka

vinbergssnäcka

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 60 Beiträge:

geschrieben 19. Februar 2012 - 08:45

Hallo Saltkrokan,

viele Tipps kann ich Dir leider auch nicht geben, ich befinde mich ja selber irgendwie in der Versuchsfase :rolleyes:. Kann nur mal berichten, wies bei mir weiterging:

Ich habe im Januar das MTX auf 20 mg erhöht. Bisher merke ich irgend wie noch nix davon. Zwei Fingergrundgelenke in der rechten Hand sind zwar besser geworden, Dafür sind die Handgelenke und Daumen nicht gut. Muss dazu sagen, das meine Probleme vermutlich garnicht in den Gelenken sitzen, obwohl diese schmerzen. Bei mir sitzt die Entzündung vermutlich in den Gelenknahen Weichteilen.

Achja, mit dem Kortison bin ich auf 1mg runter. Und ein grosses Problem ist, das ich morgens ziemlich steif bin. Rücken und Nacken, Beine und Füsse. Da geht nicht viel bevor ich nicht meine täglichen Übungen gemacht habe.

Am Donnerstag habe ich einen Telefontermin mit dem Rheumatologen.

Ach ja, Biologicals und PSA, da würde ich nochmal nachhaken! Habe vor einer Woche einen Kollegen getroffen, der hat PSA und wird jetzt mit Enbrel behandelt....und alles ist wie weggeblasen....MTX hat bei ihm nicht angeschlagen....

Alles Gute...

#42 OFFLINE   Saltkrokan

Saltkrokan

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 114 Beiträge:

geschrieben 19. Februar 2012 - 18:30

Hallo Vinbergsnäckä,
vielen Dank für Deine Antwort. Die knapp 1,5 Jahre wo ich MTX nehme hat es mir auch geholfen, auch die Morgensteifigkeit ist verschwunden gewesen. Allerdings dauerte es auch einige Wochen nach der ersten Einnahme bis eine Wirkung einsetzte.
Zum Glück ist der letzte Schub fast verschwunden.

Viele Grüsse
Saltkrokan

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 registrierte(r) Nutzer, 1 Gäste, 0 anonyme Nutzer

Werbung

PSO aktuell