zum Inhalt

- - - - -

Kältekammer?

• Du kannst kein neues Thema starten
  • Meld Dich doch an!
22 Antworten vorhanden

#21 OFFLINE   Jo1008

Jo1008

Noch recht neu hier

• Benutzer
  • Pip
  • 2 Beiträge:

geschrieben 13. Dezember 2011 - 13:23

Beitrag ansehenRobert47 schrieb 11. Dezember 2011 - 15:26 :

Ich war 2006 im Immanuel-Krankenhaus (Berlin) zur Kryo-Therapie wegen Psoriasis Vulgaris aufgrund eines Vortrages des Stellvertretenden Chefarztes in dem Psoriasis Forum Vereinshaus. Ich war etwa 10 mal in der Kältekammer und meiner Psoriasis besserte sich dadurch nicht. Wenige Wochen nach der Kryo-Behandlung brach bei mir eine massive Psoriasis Arthritis am ganzen Körper aus, besondern im Brustbein und der Lendenwirbelsäule, meine Finger wurden dick und steif. Ich bekam zuerst nur Diclofenac und andere Schmerzmittel, auch weil der Orthopäde keine Ahnung hatte, die Hautärztin schon gar nicht. Dadurch sind bei mir einige Gelenke etwas beschädigt. Etwa ein Jahr später bekam ich MTX für 2 Jahre, was ich immer schlechter vertrug. Seit zwei Jahren bekomme ich Enbrel (Biologikum). Eine Naturheilärztin sagte mir einmal, durch die Kryo-Therapie wären massiv Giftstoffe in die Gelenke geschwemmt wurden. Eine Anfrage meinerseits an das Immanuel-Krankenhaus wurde nicht beantwortet.
Als Resümee kann ich nur sagen, dass es eines meiner riskantestes Entscheidungen war, die Kryo-Therapie ohne echte Notwendigkeit durchzuführen. Ich bedaure es heute unendlich, auch weil meine Lebensqualität sich dadurch extrem verschlechtert hat.

Ich finde es erschreckend solche Behauptungen von einer "Naturheilärztin" (diese Berufsbezeichnung gibt es ja auch nicht, endweder Heilpraktikerin oder Ärztin) aufzustellen und diese dann auch noch in einem Forum zu verbreiten. Niemand weis genau, warum und wann die Psoriasis Arthritis ausbricht. Wie kann man dann behaupten, das dies durch die Kältekammer entstanden ist. Es kann ja auch ganz einfach sein, dass durch dummen Zufall, die Erkrankung genau nach einer Behandlung in der Kältekammer ausbricht. Wie überall beschrieben, entwickelt sich eine Psoriaris Arthritis zu 80% in den nächsten 10 Jahren nach Ausbruch einer Psoriasis. Man sollte da doch eher eine/n erfahrenen Rheumatologin/en glauben. Fakt ist, das durch die Kältekammer Linderung bei Entzündungen (welche ja bei Psoriasis Arthritis vorhanden sind) erreicht werden kann. Ob Kälte dem Einzelnen hilft oder ob Wärme besser ist, sollte doch jeder selbst ausprobieren und schädlich bzw. Nebenwirkungen werden bei richtiger Anwendung auch nirgenwo beschrieben. Mir selber helfen in akuten Phasen auch Kältepäcks.

#22 OFFLINE   Robert47

Robert47

Noch recht neu hier

• Benutzer
  • Pip
  • 2 Beiträge:

geschrieben 14. Dezember 2011 - 14:17

Es ist eine Doktorin der Medizin mit Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren gewesen. Sie war übrigens die Einzige, die mir überhaupt eine mögliche Erklärung gegeben hat. Weder meine Rheumatologe oder meine Dermatologin haben mir eine Erklärung gegeben. Mir ist nicht klar, was an meinem Bericht so "erschreckend" war. Wozu soll ein überhaupt Forum nützlich sein, wenn man keine Erfahrungen austauscht oder nur einseitige Meinungen erscheinen sollen? Klar gibt es dumme Zufälle, aber wenn wenige Wochen nach der Kryotherapie massiv am ganzen Körper mit sofortiger Wirkung eine Krankheit ausbricht, die direkt zuvor mit einer spezifischen Behandlung für Gelenkentzündungen zusammenhängt, wird Gott Zufall doch etwas überstrapaziert. Und mein Rheumatologe hat nicht bezweifelt oder bestritten, dass es davon kommen könnte.
Willst du behaupten, du bist schlauer als die Ärzte?
Jede medizinische Behandlung kann auch zu schädlichen Nebenwirkungen führen. Wenn etwas hilft, kann es auch schaden, auch bei "richtiger" Anwendung, weil jeder Organismus seine spezifische Reaktion zeigt. Auch Antikrebsmittel führen bei "richtiger Behandlung" zu schweren Nebenwirkungen. "Richtige Behandlung" heißt nicht automatisch, es können keine Schäden oder Nebenwirkungen auftreten. Dass die Kryotherapie vollkommen ungefährlich oder ohne Risiko ist, wäre noch zu beweisen und würde noch nicht mal vom Immanuel-Krankenhaus behauptet werden, weil sie sich vorher unterschrieben ließen, dass die Behandlung auf eigenes Risiko erfolgt. Wenn dir Kältepacks helfen, ist das auch kein Beweis, dass die Kryotherapie bei -113 Grad Celsius im Kälteraum vollkommen ohne Risiko ist. Außerdem vergleichst du damit eine Maus mit einem Elefanten.

Bearbeitet von Robert47, 14. Dezember 2011 - 14:19

#23 OFFLINE   Päonie

Päonie

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 268 Beiträge:

geschrieben 24. Februar 2012 - 00:07

Ich greife das Thema noch mal auf.

Für alle, die es interessiert: Fernsehtermin: Sonntag 25.02.2012, 22.45 Sender 1plus: Faszination Wissen - Wenn Kälte Leben rettet.

Hoffentlich vergesse ich den Termin nicht.

0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 registrierte(r) Nutzer, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer

Werbung

PSO aktuell