zum Inhalt

- - - - -

Biologika Behandlung

• Meld Dich doch an!
5 Antworten vorhanden

#1 Offline   helm

helm

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 129 Beiträge:

geschrieben 27. November 2011 - 11:38

Hallo an alle
Nachdem meine PSO nach vielen Jahren endlich verschwunden ist, breitet sich die PSA dafür seit 3 – 4 Jahren sehr stark aus. Am meisten betroffen sind beide Kniegelenke, d. h., andauernde rheumatische Beschwerden bis zum Punktieren der Knie. Medikamente, wie MTX oder ARAVA lacht die PSA regelrecht aus. Meine Rheumatologin meint nun, eine Basistherapie mit Biologika wäre nun sinnvoll. Zuvor soll ich noch zu einem Rheumaprofessor in unserer Gegend, um eine zweite Meinung einzuholen. Die Spritzen sollen dann in einem Rhythmus von 2 Wochen verabreicht werden.  Zuvor muss ein Lungenfacharzt  hinzugezogen werden.
Wie ist es Euch mit der Verträglichkeit dieses Medikaments ergangen? Wie lange ist die Behandlungsdauer? Ab wann habt Ihr den ersten Erfolg gemerkt? Wie ist es Euch mit dem Immunsystem ergangen usw.?
Für viele Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.
Schöne Grüße
helm

Werbung

#2 Offline   Rosenfreak

Rosenfreak

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 69 Beiträge:

geschrieben 27. November 2011 - 18:00

Hallo Helm,

meine Erfahrungen mit MTX und Arava sind nicht gut. Ich brach auf Arava zusammen und landete in der Rheumaklinik. Dort haben sie mir dann MTX verabreicht. Nach 6 Spritzen lag ich dann in der Lungenklinik weil ich eine Lungenentzündung darauf entwickelt hatte.  Die Nebenwirkungen waren für mich furchtbar. Muss aber nicht bei jedem so sein.

Lt. Professor muss man erst MTX ausprobieren ( weil am billigsten). Wenn das nicht hilft bekommt man teuere Medikamente. Ich bekam dann Humira. Hat nur 1/2 Jahr geholfen. Jetzt kriege ich Enbrel und hoffe, dass das längerfristig hilft.

Also meine Schmerzen in den Füssen und Knie sind weg. Nehme aber noch 5 mg Prednisolon am Tag. dazu. Mal sehen wann ich das ausschleichen kann.

#3 Offline   Wurmli

Wurmli

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 215 Beiträge:

geschrieben 27. November 2011 - 19:02

Hallo,

welches Medi sollst denn nehmen?
Humria-Sterla-Enbrel welches denn?

MTX und Arava haben bei mir leider auch versagt, nach kurzer Einnahme haben mich leider die Nebenwirkungen in die Knie gezwungen.

Nehme nun Humira, meine PSO ist so gut wie verschwunden, die PSA ist fast nicht mehr spürbar.
Da die Nebenwirkungen mich weiter Heim suchen, da ich ein sehr Emfindlicher Mensch bin was Medi betrifft, wird am 14.Dez. entschieden in der RK wie es nun weiter gehen soll.

Die Wirkung ist fantastisch, nur leider die Nebenwirkungen, die aber nicht bei "Allen" sein müssen, machen mir das Leben schwer.

Lg Wurmli

#4 Offline   Bibi

Bibi

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPipPip
  • 2.764 Beiträge:

geschrieben 27. November 2011 - 21:11

hallo und guten Abend, helm -

ich nehme im Dezember schon zwei Jahre lang Humira und ich bin erscheinungsfrei. Der Erfolg war nach drei Wochen sichtbar. Auch die Blutwerte, die ja engmaschig gemacht werden, sind in Ordnung - das erste halbe Jahr jeden Monat und inzwischen also alle 10 bis 12 Wochen. Anfangs alle zwei Wochen.

Die Voruntersuchungen müssen selbstverständlich gemacht werden - MTX und Avara habe ich nie genommen, bei Fumaderm ging es nach hinten los, aber das ist ja auch kein Biologic .

ich wünsche dir viel Hilfe und Erfolg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

#5 Offline   helm

helm

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 129 Beiträge:

geschrieben 29. November 2011 - 18:12

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
An Rosenfreak: MTX und ARAVA habe ich eingenommen. MTX habe ich nicht vertragen und ARAVA hatte  im Prinzip keine Wirkung, aber auch keine Nebenwirkungen.
An Wurmli:  Meine neuen Medis kenne ich noch nicht. Der Beginn der Behandlung wird sich wahrscheinlich noch ein wenig hinauszögern, weil der Termin beim Professor  noch aussteht. Wie sehen denn deine Nebenwirkungen aus?
An Bibi: Schön, dass es dir damit so gut geht.
Nochmals Danke
helm

#6 Offline   Joannabanana

Joannabanana

Ist schon ein bisschen hier

• Benutzer
  • PipPip
  • 20 Beiträge:

geschrieben 02. Mai 2013 - 17:05

Hi :) hab lange nix mehr geschrieben aber jetzt muss ich! Also ich bin jetzt in Woche 12 und bekomm auf jeden Fall Wirkstoff!!! ...es geht so vorran!! Vor 2 Tagen hab ich 2.Spritzen in der Klinik bekommen und jeden Tag wirds viel besser... Ich bin so froh!!! Ich glaube dass ich schon nach den nächsten Spritzen am 29.05. weitestgehend erscheinungsfrei bin! ...es ist einfach nur schön mit anzusehen wie es weg geht :) ich wünsche jedem von euch eine so tolle Therapie! So ne Lebensfreude, echt! :)

0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 registrierte(r) Nutzer, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer

Werbung
Community
Forum
Blogs
Galerie
Chat
Termine
Gruppen

Videothek
Quiz