Kinder unter 10 Jahren mit Pso
#21 Offline
geschrieben 14. Februar 2012 - 16:24
Kann mir gut vorstellen, dass das mit einer Reha nicht so einfach ist. Wird doch sowieso alles erst mal abgelehnt. Egal wie schlimm man dran ist. Kenn ich von vielen Bekannten so. Ich bin aber auch selbst der Meinung, dass "Reha" nicht so hilfreich ist. Ich war mit meinem Sohn (als er 6 war) in einer AKUTKLINIK (Psorisol, Hersbruck/Nürnberg) für zwei Wochen. Dort wurde uns intensiv geholfen. Es war abmulant praktisch keine Behandlungsmaßnahme mehr möglich, daher hat uns der HAUTARZT eine STATIONÄRE EINWEISUNG gegeben!! Ging reibungslos und ohne jede Verzögerund bekamen wir eine Woche später den Platz in der Klinik!! Ist aber vom Ablauf her dasselbe wie eine Kur. Du kannst Deinen Tag relativ selbst bestimmen (bis auf die Anwendungen eben) und hast viel Freizeit mit Deinem Kind! Begleitpersonen - auch Kinder egal in welchem Alter - sind auch kein Problem. Die haben dort einen ganz tollen Kindergarten!! Ich kann nur nochmal betonen wie sehr man uns dort geholfen hat - und zwar OHNE Hammermedikamente wie Fumaderm oder sonstigem....!!!
Liebe Grüße
Glück
Werbung
|
|
#22 Offline
geschrieben 29. Februar 2012 - 20:34
Ich hätte nicht gedacht, dass man in 2 Wochen schon so viel erreichen kann, dass man wieder aus einer Akut-Klinik entlassen wird.
Und das waren gerade meine Vorbehalte gegen einen solchen Aufenthalt, da meine Tochter ja eben zur Schule geht und ich auch arbeite.
Auch die Mitnahme meines zweiten Kindes war für mich eine offene Frage.
Aber schön zu wissen, das es so etwas gibt. Ich würde gerne mit meiner Tochter in eine Kur bzw. Reha-Maßnahme gehen, am besten nach Sylt. Das ist nun nicht durch die ganze Bundesrepublik, aber ich habe, wie gesagt noch keinen Arzt gefunden, der uns das "verschreibt".
Zurzeit nimmt sie ja das Fumaderm und es wirkt. Sie ist fast stellenfrei und die Stellen, die noch da sind sind fast nicht mehr zu sehen. Aber zum Sommer hin werden wir versuchen, es wieder abzusetzen, mal sehen.... Aber im Moment muss ich sagen, es bringt wirklich Entspannung in die ganze Angelegenheit. Sie hat keine Nebenwirkungen, es gibt keinen Kampf mehr um das mehrmals täglich eincremen, sie mag sich selber wieder leiden und mag auch wieder zum Schwimmen gehen.
Ich wünsche noch einen schönen Abend. Tina
#23 Offline
geschrieben 01. März 2012 - 09:47
Tja, dass ihr zur Zeit so beschwerdefrei seid ist für Euch ja super, aber somit besteht für den behandelnden Arzt denke ich auch kein Grund Euch in eine Akutklinik einzuweisen. Wie der Name schon sagt: AKUT...! In Eurem Fall ist dann wirklich die Reha die einzige Möglichkeit denke ich. Was hast Du für Erwartungen an eine Reha? Ich meine wo es Euch doch zur Zeit auch zuhause soweit gut ergeht? Mein Sohn hat auch immer wieder Stellen, die aufblühen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, was die in einer Reha anderes machen wollen als ich schon daheim mache. Man kann die Pso ja leider nicht komplett "wegtherapieren". Weißt Du was ich mein?! Und in eine Akutklinik würd ich erst fahren, wenn nichts anderes mehr zu machen ist.
Freu mich auf Antwort,
Gruß, Glück
#24 Offline
geschrieben 01. März 2012 - 18:54
es ging mir in der Zeit, als es nicht so gut ging, vor allem um die Schulung und mal aus dem ganzen Stress mit Cremen, Behandeln, Arztbesuchen usw. (neben der Arbeit und Schule) rauszukommen. Aber auch darum, dass meine Tochter auch andere Schuppi-Kinder kennen lernt und merkt, dass sie nicht die einzige ist. Denn manchmal war sie doch ganz schön am meckern.
Ich habe bei uns im Schwimmbad schon mal fremde Gäste mit Pso angesprochen, ob sie sich mal kurz mit meiner Tochter unterhalten würden. Habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Aber es waren eben keine Kinder dabei.
Im Moment sehe ich auch keinen Anlass für eine Kur oder Reha.
Viele Grüße, Tina
#25 Offline
geschrieben 02. März 2012 - 17:08
Ich kann Dich gut verstehen. Hätte man uns vor einem Jahr nicht "eingewiesen", dann .... !
Wir waren ja im Psorisol, wo ja sogar schwerpunktmäßig Pso behandelt wird. Doch wir waren in den zwei Wochen das einzige Kind mit der Erkrankung! Ich glaub nicht, dass es überhaupt viele gibt in dem Alter. Meine Hautärztin hat gemeint in 40 Jahren Berufspraxis hätte sie 3 solcher schlimmen Fälle wie unseren damals gehabt...! Deshalb bin ich ja froh hier im Netz Kontakt zu haben.
Mein Junior wird durch seine Freundschaften unheimlich gestärkt. Blicke von anderen nimmt er fast nicht mehr wahr. Hut ab! Ich weiß nicht ob ich das könnte. Wie gesagt, seine besten Freunde und so die stehen - egal wie es auch aussieht - voll zu ihm.
Wünsch Euch was!
Gruß Glück
#26 Offline
geschrieben 02. März 2012 - 17:41
ich bin in RPF geboren , aber an der Mosel,wohne nun aber in Niedersachsen, kenne die Gegend gut wo Du wohnst.
Bin auch seit meinem 17.Lj betroffen,meine Mutter bestritt dass die Pso aus Ihrer Faamilie kam.
Naja Frauen sind genetisch die Überträger der Pso. Mein Sohn hat " nur " Neurodermitis, das reicht auch.
#27 Offline
geschrieben 03. März 2012 - 18:41
Ja, die Gegend hier ist sehr schön, aber halt auch sehr dünn besiedelt. Komme aus BaWü und da sind das schon andere Dimensionen - mein HeimatDORF hatte 2500 Einwohner. Hier hat ein "großes" Dorf so 800 Einwohner... Daran musste ich mich schon erstmal gewöhnen.
Wie meinst Du das mit "Frauen als genetische Überträger der PSO"?? Mein Sohnemann hat es von seinem Großvater "geerbt" und eben die Streptokokken-Infektion...!
Gruß und schönes WoE!!
Glück
#28 Offline
geschrieben 01. April 2012 - 21:34
Es ist so ruhig geworden hier im Forum für den "Nachwuchs". Heißt hoffentlich nur Gutes! Ich wünsch Euch jedenfalls, dass es Euch auch so gut geht wie uns zur Zeit. Haut ist absolut Top!! Toi toi toi!
Ich wünsche schon mal frohe Ostern und hoffe bald mal wieder von Euch zu hören!
Liebe Grüße,
Glück
#29 Offline
geschrieben 04. April 2012 - 09:29
bei uns ist es zurzeit wirklich ruhig, meine Tochter ist erscheinungsfrei, aber eben unter Fumaderm. Aber sie genießt es, nicht mehr angestarrt zu werden, keine Stunde lang mehr cremen jeden Tag, usw.
Aber das Wetter könnte mal etwas besser werden, oder?
Gruß, Tina
#30 Offline
geschrieben 09. April 2012 - 16:05
Hab das gute Wetter an Ostern auch vergeblich gesucht!! War in keinem Osternest....!
Aber alles in Allem hatten wir trotzdem schöne Ostern.
Freut mich, dass es euch auch so gut geht zur Zeit. Ich drück die Daumen, dass es auch so bleibt.
Liebe Grüße,
Melanie
#31 Offline
geschrieben 22. Juni 2012 - 17:50
Wie geht es euren Kindern?
Vielen lieben Dank !
Carmen
#32 Offline
geschrieben 22. Juni 2012 - 19:59
#33 Offline
geschrieben 15. Juli 2012 - 20:31
Ja, mich gibt es noch!! Hatte nur in der letzten Zeit viel um die Ohren...! Carmen, ich hab Dir "schon" in der Hauspost geantwortet!! Leg aber ruhig auch hier los mich zu fragen. Ich werde mich bemühen, dass die nächste Antwort nicht so lange auf sich warten lässt!!
Mein Sohn ist soweit total top fit. Leider kommt gerade die Pso auf der Kopfhaut nochmal richtig doll durch!! Aber das werden wir schon wieder hinkriegen.
Liebe Grüße
Melanie
#34 Offline
geschrieben 31. Juli 2012 - 20:30
Wir sind auch betroffen.
Unsere Tochter ist 4 und leidet nun seit fast einem Jahr an Schuppenflechte.
Aber seit einer Woche ist sie quasi "explodiert".
Jetzt bekommt sie Dermatop Salbe und wird auf MTX eingestellt.
Sie hat die Psoriasis von Kopf bis Fuss und es wird immer schlimmer.
Durch die Dermatop Salbe ist es jetzt endlich am besser werden aber was kommt noch alles auf uns zu ??
Im Moment beschäftige ich mich ausschliesslich mit diesem Thema und es lässt mich auch nicht mehr los
lg Nicole
#35 Offline
geschrieben 09. August 2012 - 10:17
auch wir sind betroffen. Meine Tochter (jetzt 8) ist mit 6 Jahren an der Guttata-Form erkrankt.
Kopf, Gesicht, Ohren, inkl. Punkte am ganzen Körper. Vor dem Ausbruch hatte sie in kurzer Zeit drei Infektionen, die mit Antibiotika bekämpft werden mussten (Blasenentzündung, Scharlach).
Nachdem die Hautärztin mit Kortison (Stufe 3) angefangen hat, waren die ersten Punkte zwar weg, kamen aber vermehrt an anderer Stelle wieder. Wir sind dann in die Charite Kindersprechstunde Psoriasis - Ergebnis: ein bunter Strauß von Salben und die Diagnose, dass meine Tochter eine chronische Streptokokken-Infektion hat. Also wieder Antibiotikum. Es wurde nicht besser, sondern schlimmer.
Meine Kinderärztin erzählte mir dann, dass eine homöopatische Darmsanierung z.B. bei Neurodermitis gute Ergebnisse bringt. Das haben wir dann versucht: 2 mal täglich 20 Tropfen, Beginn war August 2011, nach 2 Wochen war der Befall komplett weg. Seitdem nimmt meine Tochter die Tropfen und es ist geht ihr gut - keine Salben, kein Jucken. Wenn wir allerdings die Tropfen für ein paar Tage weglassen, kommen wieder Stellen am Kopf zurück. Die Krankheit ist also noch da, aber wir haben sie auf schonende Art und Weise unter Kontrolle.
Und ich hoffe, dass bleibt auch so, denn die erste Zeit nach Diagnose war schrecklich. Ich bin in ein tiefes Loch gefallen und war viel im Internet unterwegs. Das hat leider nicht wirklich geholfen, viele schockierende Bilder, die Gewissheit, dass es nicht "die" Therapie gibt - all das war sehr belastend. Vor allem die Vorstellung, dass meine Tochter ein Leben lang damit zu tun haben wird, war entsetzlich. Inzwischen habe ich in meinem Bekanntenkreis entdeckt, dass viele Psoriasis haben, teilweise seit der Kindheit und sie haben ein erfülltes Leben. Auch die Gewissheit, dass es sich um eine Volkskrankheit handelt und viel geforscht wird, macht mir Mut.
Ich hoffe für alle, die hier unterwegs sind und erkrankte Kinder haben, dass sie wie wir immer Zeiten der Ruhe haben, in denen die Krankheit einfach in den Hintergrund tritt und nicht mehr den Alltag bestimmt.
#36 Offline
geschrieben 09. August 2012 - 11:11
Ich kann allen mit kleineren Kindern nur die Fachklinik Sylt empfehlen. Dort gibt es sehr engergierte gute Ärzte und die Kinder lernen auch andere Kinder mit Pso kennen, dass allein bewirkt schon etwas. Sie sehen....ich bin nicht allein mit dieser Krankheit. Manchmal verändert es sich auch noch in der Pupertät und man bleibt lange erscheinungsfrei, leider nicht geheilt. Urlaube an der See, am besten in südlichen Länder (z.B. Kanaren) kann sicher auch Positives bewirken.
....und natürlich haben auch Kinder einen Anspruch auf eine Reha, meist mit Kostenübernahme für Begleitpersonen.
Lg. anjalara
Bearbeitet von anjalara, 09. August 2012 - 11:12
#37 Offline
geschrieben 09. August 2012 - 21:07
#38 Offline
geschrieben 10. August 2012 - 14:09
MamaLilly schrieb (09. August 2012 - 21:07 ):
Ich habe immer 1 und 2 im Wechsel genommen....damals. Mir bekommt die Seeluft -ausser Ostsee- hier auch nicht so gut, auch meiner Haut tut Israel, Kanaren oder Ägypten besser. Wüstenklima eben....
Lg. anjalara
#39 Offline
geschrieben 28. November 2012 - 21:49
#40 Offline
geschrieben 02. Mai 2013 - 10:40
habe gelesen, dass ihr auch in der Nähe von Trier seid. Deswegen melde ich mich hier.
Wir wohnen auch in der Nähe von Trier und unsere Tochter (4) wurde jetzt mit Psoriasis diagnostiziert. Meiner Meinung nach guttata, habe dafür aber noch keine ärztliche Bestätigung. Den akuten Schub behandeln wir derzeit mit Kortisoncreme. Mal sehen wie es weitergeht.
Viele Grüße Mola35
Ähnliche Einträge
Allgemeines →
Psoriasis und der Nachwuchs →
Freund Psoriasis und Mutter Neurodermitis, Hohe Vererbungswahrscheinlichkeit?Gestartet von Mylie , gestern, 09:36 |
|
|
||
Allgemeines →
Pso bei KleinkindernGestartet von anmari23 , 16. Mai 2013 |
|
|
||
Allgemeines →
Wie sieht es mit der Vererbung aus?Gestartet von Jakob89 , 10. Mai 2013 |