zum Inhalt


- - - - -

Reha wurde abgelehnt. Was nun?


  • Meld Dich doch an!
10 Antworten vorhanden

#1 Offline   Enok76

Enok76

    Ist schon ein bisschen hier

  • Benutzer
  • PipPip
  • 28 Beiträge:

geschrieben 10. März 2012 - 13:20

Habe gestern den Bescheid von der Rentenversicherung erhalten, dass mein Reha-Antrag abgelehnt wurde. Jetzt will ich auf jeden Fall Einspruch einlegen, da mein Mann und ich der Meinung sind, dass es zwingend notwendig ist, dass ich einige Wochen raus komme und mich nur um mich (und unseren kleinen Sohn, der mit kommen soll) und meine Haut kümmern kann. Hat jemand Erfahrungen mit einem Einspruch? Wer sollte den stellen (Arzt oder ich) und wie ist so etwas zu formulieren? Soll ich Fotos meiner Haus mit einschicken?

Danke für Eure Hilfe


Werbung


#2 Offline   VanNelle

VanNelle

    Erfahrener Benutzer

  • Benutzer
  • PipPipPip
  • 713 Beiträge:
  • Wohnort:Lippe

geschrieben 10. März 2012 - 13:56

Du solltest natürlich den Einspruch stellen. Ein Kommentar deines Arztes ist sicherlich
hilfreich. Bilder können nicht schaden.
Biete ihnen an dich von einem Gutachter (Arzt) ihrer Wahl untersuchen zu lassen.

Viel Erfolg :daumenhoch:

#3 Offline   mensch412004

mensch412004

    Benutzer

  • Benutzer
  • PipPipPip
  • 136 Beiträge:

geschrieben 10. März 2012 - 15:30

Hallo

sollte der  Einspruch  nicht klappen . Ab zum Hautarzt , eine Einweisung (rosa Schein)  holen , für eine Haut Akut -Klinik ,mit  Reha Charakter . Dort eine  Termin machen und wenn dir die Zeit (meist 17-21 Tage) nicht ausreichend ist , nochmalig von der Klinik aus den  REHA stellen lassen. :daumenhoch:

Akutkliniken gibt es einige und das geht recht schnell . Ich bevorzuge mal die  Psorisol )leider meist nur Doppelzimmer) aber  auch Bad Reichenhall die Salus Klinik mit kostenfreien Einzelzimmer. Bad Bentheim ist zwar auch gut jedoch schicken die dich nach 14 Tag nach Hause. wenn keine Anschluss REHA  genehmigt wird.   Wenn Interesse frage einfach  hier oder über Private Nachrichten  nach.   B)

Gruß Hartmut

#4 Offline   hawe

hawe

    Benutzer

  • Benutzer
  • PipPipPip
  • 34 Beiträge:

geschrieben 10. März 2012 - 19:49

Beitrag ansehenmensch412004 schrieb (10. März 2012 - 15:30 ):

... für eine Haut Akut -Klinik ,mit  Reha Charakter . ..... Ich bevorzuge mal die  Psorisol .,,
Das ist relativ zu sehen. Die Psorisol hat eine  Akutzulassung, aber keine Zulassung als Reha-Klinik. Ich persönlich würde eher eine Klinik mit beiden Zulassungen befürworten. Davon verspreche ich mir eine schnelle Erreichung der Anschlußheilbehandlung an die Akutmaßname. Mitarbeiter der Kliniken verstehen es zu argumentieren und durchzubringen.

#5 Offline   Enok76

Enok76

    Ist schon ein bisschen hier

  • Benutzer
  • PipPip
  • 28 Beiträge:

geschrieben 10. März 2012 - 20:05

Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich morgen mal hinsetzen und einen Einspruch formulieren (hat vielleicht jemand eine Vorlage, die schon einmal Erfolg gebracht hat). Ansonsten werde ich den Rat der Akuteinweisung mit meinem Arzt besprechen. Weiß jemand, ob ich da auch meinen Sohn (20 Monate) mitnehmen kann? Ohne ihn kann und will ich nicht fahren (mein Mann muss arbeiten und eine andere Betreuungsmöglichkeit gibt es nicht)? Für mich käme dann Bad Bentheim in Frage (war dort früher schon mal und die sollen eine sehr gute Kinderbetreuung haben).

#6 Offline   hawe

hawe

    Benutzer

  • Benutzer
  • PipPipPip
  • 34 Beiträge:

geschrieben 10. März 2012 - 20:20

Der hier benannte Einspruch ist natürlich ein Widerspruch gegen die Ablehnung der Massnahme. Das aber ist nur ein Wortspiel.
Trotzdem sollte es treffend artikuliert sein wenn man Widerspruch einlegt.
Zum Ausdruck zu bringen sollten persönliche Umstände sein, die gerade diese Massnahme als unabdingbar zum Heilungserfolg machen. Beschreibung vorheriger und aktueller erfolgloser oder behandlungsresistenter Therapien können ebenso zur Bewilligung nach Widerspruch beitragen wie Fotos von vor und nach gehabten Linderungen oder aktuellem Zustand.

#7 Offline   mensch412004

mensch412004

    Benutzer

  • Benutzer
  • PipPipPip
  • 136 Beiträge:

geschrieben 11. März 2012 - 10:41

Hallo Hawe

ich hatte deswegen  REHA Charakter geschrieben und nicht  explizit REHA Zulassung .;) Deswegen auch  als Alternative die Salus . Die Salus hat auch REHA Zulassung .

Hallo Enkok

einige Kliniken haben auch Kinderbetreuungen . Ich weiß das es in der Pssorisol sogar eineen Kindergarten gibt . Frag mich aber nicht welches Alter. Ich durfte da nicht mehr rein :D

Frage einfach mal bei deiner Kasse nach welche Kriterien sie zu Grunde legen um die Kosten zu übernehmen.   Bad Bentheim hat uch Kinderbetreuung?  Wusste ich gar nicht  :o Die sind auch eine Mischklinik  (AKUT und REHA.)
Dann rufe dort doch mal unverbindlich an. :daumenhoch: und schildere deinen Fall.  Vielleicht nehmen sie dich als AKUT auf und legen dann aus ärztlicher Sicht ein Widerspruch ein und  darfst gleich anschließend dort bleiben .


Gruß Hartmut

Bearbeitet von mensch412004, 11. März 2012 - 10:42


#8 Offline   Suzane

Suzane

    Erfahrener Benutzer

  • Benutzer
  • PipPipPipPip
  • 4.745 Beiträge:

geschrieben 12. März 2012 - 09:35

Hab dir was per PN geschickt

#9 Offline   Lupinchen

Lupinchen

    Erfahrener Benutzer

  • Benutzer
  • PipPipPipPip
  • 2.312 Beiträge:
  • Wohnort:Franken

geschrieben 12. März 2012 - 13:07

Also wenn Du Akut eingewiesen wirst, brauchst du nicht zwingend einen Widerspruch einlegen, denn die Kostenträger sind ja verschieden. Falls Du aber zur Reha willst schon. Akut ist allerdings wie ein Krankenhaus zu werten und da nimmt man sein Kind auch nicht mit, ist sicher nicht hilfreich, aber bestimmt möglich. Dazu muß man die Klinik dann vorher befragen.Um Dir wirklich helfen zu können, müßte man die Begründung der DRV wissen. Ansonsten reicht ein Dreizeiler von Dir mit entsprechenden neuen Argumenten Deiner Ärzte. Fotos sind sicher auch hilfreich. Mir hat damals auch immer meine Krakas weitergeholfen.

Viel Erfolg!!!
Gruß anjalara

#10 Offline   Enok76

Enok76

    Ist schon ein bisschen hier

  • Benutzer
  • PipPip
  • 28 Beiträge:

geschrieben 18. April 2012 - 19:17

Es geht weiter in Sachen Reha-Antrag bzw. Genehmigung.

Habe direkt nach der Ablehnung Einspruch gestellt und diesem auch aktuelle Fotos beigefügt. Nun habe ich heute ein Schreiben bekommen, dass ich zu einem Gutachter nach Bad Oeynhausen (Dr. Otte) muss. Laut Schreiben der DRV wird sich der mit mir in Verbindung setzen. Was meint Ihr, soll ich warten oder morgen einfach mal anrufen und nachfragen, wann ich einen Termin bekommen kann? Habe die Befürchtung, dass es sonst noch länger dauert.

War schon mal jemand bei diesem Arzt bzw. bei einem anderen Gutachter? Worauf muss ich achten? Was darf ich sagen, was auf gar keinen Fall?

Danke für Eure Hilfe

#11 Offline   Enok76

Enok76

    Ist schon ein bisschen hier

  • Benutzer
  • PipPip
  • 28 Beiträge:

geschrieben 19. April 2012 - 10:38

Wahnsinn, das ging ja mal schnell. Habe heute schon einen Termin zugeschickt bekommen. Muss nächste Woche Mittwoch zum Gutachter. Die Uhrzeit ist zwar sehr unpassend (13.45 Uhr), aber das bekomme ich irgendwie geregelt.




0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 registrierte(r) Nutzer, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer

Werbung
Community
Forum
Blogs
Galerie
Chat
Termine
Gruppen
 
Videos
Quiz
Downloads
Umfragen
Landkarte
Wegweiser
Verzeichnisse
Hautpflegeprodukte
Kliniken
Presseschau
Medizinische Fachbegriffe
Inhaltsstoffe
Schwerpunkte
Häufige Fragen
Psoriasis
Psoriasis arthritis
Medikamente
Klinik und Reha
Alternativ / Ernährung
Informationen
Das Team
Kontakt
Impressum
Newsletter
Twitter
Facebook | Google+