👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich habe etwa 4 Monate lang MTX 10 mg eingenommen und mich dabei an die Empfehlung im Beipacktext, die Tablette morgens auf nüchternen Magen zu schlucken, gehalten.
Nach anfänglicher Besserung des Nagelbefalls ließ später jedoch die Wirkung sichtlich nach und nun soll ich es mit 15 mg versuchen.
Da ich mich schon mit den 10 mg recht zugedröhnt fühlte (ab ca. 10 Std. nach der Einnahme), schluckte ich nun die erste 15 mg-Dosis am späten Abend (ca. 6 Stunden nach der der letzten Mahlzeit), und es ging mir insgesamt wesentlich besser als vorher mit der kleineren Dosis - vermutlich habe ich das Schlimmste einfach verschlafen.
Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass das so gehandhabt wird - aber kann man so auch wirklich das Bestmögliche aus dem Medikament rausholen?
Leider habe ich vergessen, den Arzt danach zu fragen und ich komm erst in vier Wochen wieder hin. Die Apothekerin meint, wenn die letzte Nahrungsaufnahme mehrere Stunden zurückliegt dürfte es auch passen ...
Wer weiß Genaueres?
Danke für euer Input und liebe Grüße
Ilse