Infliximab (Remicade)
#1 Offline
geschrieben 18. April 2012 - 16:02
Werbung
|
|
#2 Online
geschrieben 18. April 2012 - 16:36
wolfwal schrieb (18. April 2012 - 16:02 ):
Infliximab gehört nicht zu der Gruppe der Zytostatika, welches das Zellwachstum hemmt. Ein uns PSO/PSA-Betroffenen bekannter Vertreter der Zytostatika ist MTX. Infliximab ist ein Biologika und wirkt als Immunsuppressivum. Es blockiert konkret die TNF-alpha Botenstoffe des Immunsystems. Somit wird die Entzündungskette unterbrochen.
"Angemischt " wird das Medikament nicht, da es in einem komplexen Herstellungsprozeß (wie bei allen Biologikas) erzeugt wird . Da Remicade aber intravenös verabreicht wird, klingt es für mich aber logisch, wenn es direkt vom Krankenhaus bereitgestellt wird.
Info Remicade (Wirkstoff Infliximab): Remicade
Gruß
Hans
#3 Offline
geschrieben 18. April 2012 - 18:07
ich bekam meine Remicade-Infusionen in der Hautklinik. Da sich die Dosis nach dem Körpergewicht richtet, musste ich vorher auf die Waage. Die Daten wurden an die Krankenhausapotheke durchgegeben und danach kam der Beutel mit der Infusion. Anders sind sie im Krankenhaus nicht mehr verfahren, weil es Patienten gab, die nicht zur Infusion erschienen waren und das Mittel für keinen anderen Patienten eingesetzt werden konnte. Bei dem Preis für das Mittel war das verständlich.
Viele Ärzte sind auch gar nicht bereit, diese Infusionen vorzunehmen, weil sie z. B. gar nicht über die erforderlichen Räumlichkeiten verfügen.
Lieben Gruß
#4 Offline
geschrieben 19. April 2012 - 07:14
#5 Offline
geschrieben 19. April 2012 - 07:57
#6 Gast_Pollux_
geschrieben 29. April 2012 - 19:44
Hans1000 schrieb (18. April 2012 - 16:36 ):
Infliximab gehört nicht zu der Gruppe der Zytostatika, welches das Zellwachstum hemmt. Ein uns PSO/PSA-Betroffenen bekannter Vertreter der Zytostatika ist MTX. Infliximab ist ein Biologika und wirkt als Immunsuppressivum. Es blockiert konkret die TNF-alpha Botenstoffe des Immunsystems. Somit wird die Entzündungskette unterbrochen.
"Angemischt " wird das Medikament nicht, da es in einem komplexen Herstellungsprozeß (wie bei allen Biologikas) erzeugt wird . Da Remicade aber intravenös verabreicht wird, klingt es für mich aber logisch, wenn es direkt vom Krankenhaus bereitgestellt wird.
Info Remicade (Wirkstoff Infliximab): Remicade
Gruß
Hans
Remicade wird sehr wohl für die Infusion nach Körpergewicht angemischt, also entsprechend in die NaCl Infusionslösung gegeben.
Bei mir in der Charité Hautpoliklinik war es jedenfalls so.
Gruß
Pollux
#7 Gast_Pollux_
geschrieben 29. April 2012 - 20:01
Barb schrieb (18. April 2012 - 18:07 ):
ich bekam meine Remicade-Infusionen in der Hautklinik. Da sich die Dosis nach dem Körpergewicht richtet, musste ich vorher auf die Waage. Die Daten wurden an die Krankenhausapotheke durchgegeben und danach kam der Beutel mit der Infusion. Anders sind sie im Krankenhaus nicht mehr verfahren, weil es Patienten gab, die nicht zur Infusion erschienen waren und das Mittel für keinen anderen Patienten eingesetzt werden konnte. Bei dem Preis für das Mittel war das verständlich.
Viele Ärzte sind auch gar nicht bereit, diese Infusionen vorzunehmen, weil sie z. B. gar nicht über die erforderlichen Räumlichkeiten verfügen.
Lieben Gruß
Ich gebe mal einen kurzen Erfahrungsbericht:
Warten etwa 1 Stunde
Untersuchung mit Bestimmung des PASI und anmischen etwa 1 Stunde
Infusion etwa 3,5 bis 4 Stunden
Sitzenbleiben wegen eventueller allergischer Reaktionen 1 Stunde
Damit ist diese Infusion eine einen ganzen Arbeitstag füllende Aktion.
Gruß Pollux
#8 Offline
geschrieben 02. Mai 2012 - 00:31
Pollux schrieb (29. April 2012 - 20:01 ):
Warten etwa 1 Stunde
Untersuchung mit Bestimmung des PASI und anmischen etwa 1 Stunde
Infusion etwa 3,5 bis 4 Stunden
Sitzenbleiben wegen eventueller allergischer Reaktionen 1 Stunde
Damit ist diese Infusion eine einen ganzen Arbeitstag füllende Aktion.
Gruß Pollux
ich bekomme das rezept für remicade und reiche das in meiner apotheke ein. mit diesen ampullen oder pulvergläschen geh ich in die ambulanz meiner hautklinik wo sie dann für die infusion fertig gemacht wird. anschließend läuft diese infusion 2 stunden in meine adern, und danach kann ich nachhause.
LG sputnik61
#9 Offline
geschrieben 02. Mai 2012 - 16:09
ich arbeite in einer rheumatologischen Ambulanz einer Universitätsklinik und bei uns bekommen zahlreiche Patienten Remicade (aber auch Antikörper wie RoActemra etc).
Bei uns ist das Remicade-Schema: der Patient kommt zum Termin, hat sein Arztgespräch (denn wenn ein akuter Infekt o.Ä.vorliegt wird die Infusion veschoben), dann wird mitgeteilt wieviel mg der Patient erhalten soll und das Remicade Pulver (haben wir immer im Kühlschrank vorrättig) wird in Kochsalzlösung angemischt. Natürlich kann der Patient auch das Remicade-Pulver aus seiner Apotheke mitbringen.
Zur Erstgabe beträgt die Dauer 120 min., danach bei guter Verträglichkeit je nach Patient zwischen 60 und 120 Minuten.
Die meisten Patienten verzichten danach noch etwas zu bleiben und machen sich auf den Heimweg.
LG Saltkrokan.
Bearbeitet von Saltkrokan, 02. Mai 2012 - 16:11
0 Benutzer lesen gerade dieses Thema
0 registrierte(r) Nutzer, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer
| Werbung | |||
|
|
|
|
![]() |