👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,ich habe jetzt 4 Jahre lang Ciclosporin Dura Weichkapseln genommen 300mg am Tag.
Die Schuppenpflechte war fast wech .....bis auf ein paar Stellen, am Ellenbogen und am Knie.
Dann vor 4.Wochen ,die Schuppenpflechte ist an vielen stellen wieder ausgebrochen.
Ich bin dann nach Kiel in die Uni Klinik und die haben gesagt das man Ciclosporin nur ca. 2 Jahre nehmen sollte.
Der Hautarzt hat mir nie gesagt ,das man Ciclosporin nicht länger als 2 Jahre nehmen sollte.
Ich müßte dann sofort Ciclosporin absetzten .....weil die Uni Klinik sehen wollte, wie doll ich die Schuppenpflechte ohne Ciclosporin habe oder besser bekomme.
Es hat keine Woche gedauert und die Sch... ist voll ausgebrochen.Ich sehe jetzt nach 3 Wochen aus ...wie eine Streusselschnecke. Bin dann gestern nach Kiel, in die Uni Klink und Dr. ..... Facharzt für Dermatologie u.Venerologie hat mir eine Systemtherapie mit MTX 15mg/woche und Folsan 5mg am Folgetag verschrieben.Ich muß jetzt 5 wochen lang selber spritzen und dann wieder nach Kiel.
Heute habe ich die erste Spritze genommen.Jetzt warte ich was kommt und werde hier weiter berichten.
Gruß Karsten.