👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Seit Ende August 2000 bekomme ich das Medikament Methotrexat gegen Psoriasis mit Gelenksbeteiligung. Nach vier bis sechs Wochen stellte sich bei mir ein totaler Erfolg ein. Nur mehr kleine Reste am Körper, sonst alles abgeheilt. Besonders super fand ich, dass gleich nach 2 Wochen der Kopf fleckenlos war. Mein Blutbild war auch o.k., sonst auch keinerlei Nebenwirkungen. Plötzlich stiegen meine SGPT-Werte auf 264 an (Normalwert 4-22), auch die anderen Kreatinin-Werte usw. schlecht. Jetzt wurde die MTX-Dosis von 6 auf 4 Tabletten wöchentlich zurückgesetzt. Ich hoffe, bei der nächsten Blutuntersuchung ist wieder alles besser, da ich unbedingt weiterhin "erscheinungsfrei" bleiben möchte. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit diesem Medikament mitteilen?