👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Seit einiger Zeit nehme ich Neotigason 10 mg - 2 mal tgl. und von den so schrecklichen Nebenwirkungen habe ich bisher "nur" Trockenheit der Haut und Schleimhäute mitbekommen. Bisher ist es auch noch im erträglichen Bereich. Im Großen und Ganzen ist der Zustand der Haut etwas solider geworden. Nicht so, dass ich sehr zufrieden bin aber es war auch schon mal schlimmer. Eigentlich dachte ich , dass ich neben der Tabletteneinnahme auf das Salben verzichten kann. Sinn der Sache war es ja, vom Kortison wegzukommen. Pustekuchen!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe jetzt zwar nur noch das schwache Alfason zum salben (Silkis soll ich auch nehmen aber ob ich das nehme oder in Hannover rauscht die Linde....) aber so ganz ohne Kortison gehts bei mir anscheinend nicht mehr. Ein paar Tage im Monat muss ich sogar wieder auf das starke Dermoxin zurückgreifen, da ich zeitweise noch derbe Schübe habe. (Ich danke Gott, dass es dieses Dermoxin gibt). Ich hoffe mal, dass ich vielleicht mal ganz ohne das Salben auskommen kann - evtl. wenn ich die Neotigason Dosis erhöhe.
...by the way - ich wurde für ca. 4 Wochen stationär aufgenommen. Habe UV B, Sole, Alfason und Silkis bekommen und an bestrahlungsfreien Tagen Dermoxin und mit Neotigason angefangen. Moral von der Geschichte und den ganzen Anstrengungen: 1,5 Wochen fast erscheinungsfrei aber mehr auch nicht! Tolle Sache - hat sich echt gelohnt!