Computerprofi anwesend?
#21 Gast_cws_
geschrieben 22. April 2008 - 09:52
Zunächst gilt auch bei pdf, dass die älteren Reader nicht unbedingt neuere pdf-Formate richtig darstellen. Das liegt daran, dass wie bei Word auch, neue Features dazu gekommen sind. Allerdings ist der Reader für jede Plattform gratis verfügbar, das ist meines Erachtens der entscheidende Vorteil.
Außerdem ist pdf nicht als Format konzipiert, mit dem man Dokumente zum Bearbeiten austauscht. pdf ist eher ein "Endformat", das den Vorteil hat, dass es auf allen Plattformen gleich dargestellt wird (s.o.) und vom Empfänger nicht weiter bearbeitet werden kann.
Hinzu kommt, das pdf nicht gleich pdf ist. Ein "richtiges" pdf ist eigentlich normgerecht am besten mit dem teuren von Adobe angebotenen Programm "Acrobat Distiller" zu erstellen.
pdf beruht auf "Postscript" das etwas wie eine "Scriptsprache" ist, mit der Seiten beschrieben werden.
Also etwa bei welchen Koordinaten welcher Text beginnt, welcher Zeichensatz verwendet wird, Größe Farbe etc. (der Zeichensatz kann ggf. auch mit im Dokument geliefert, eingebettet werden), wo ein Bild ist mit allen Infos zu Auflösung, Farbmodus, Farbtiefe etc. In einer pdf-Datei ist eine Vielzahl von technischen Infos versteckt, die bis in die richtigen Einstellungen für bestimmte Druckmaschinen reichen.
Für den Alltag werden aber sicher nur wenige Infos aus den Möglichkeiten gebraucht, daher reduzieren viele pdf erzeugende Programme das pdf auf einen Teil des Möglichen.
Dabei gibt es dann eben gute und schlechte Programme. Z.B. müssen Bilder, die mehrfach vorkommen, nur einmal mit in der Datei eingebettet sein (Logos etwa), was die Dateigröße schon verkleinert.
Ganz schlecht ist die Methode die Textseite schlicht in eine jpg-Grafik zu verwandeln und die in einen "pdf-Mantel" zu stecken. Das sieht dann aus wie ein pdf, ist aber eigentlich keines.
Soweit mein Wissen, bin für Belehrungen und Ergänzungen offen.
#22 OFFLINE
geschrieben 22. April 2008 - 10:29
ich weiß nicht, warum das jetzt mit dem blöden Screenshot nicht klappt, männo.
Es ist mir klar, dass pdf ein Endformat sein soll. Ich möchte ja nur ein kleines Logo draufbapperln.
Am besten, ich druck die Noten aus und klebe PER HAND das ausgeschnittene Logo drauf und scann es dann ein. Das ist aber nicht wirklich das, was ich wollte.
Danke für Eure Mühen,
Gina
#23 OFFLINE
geschrieben 22. April 2008 - 10:32
Gruß,
Marko
#24 OFFLINE
geschrieben 22. April 2008 - 17:34
Marko schrieb:
Gruß,
Marko
...und hat dann ein Bild in Bildschirmauflösung . Nicht unbedingt die Qualität von der man vom Blatt spielen möchte.
#25 OFFLINE
geschrieben 22. April 2008 - 17:37
)Gruß,
Marko
#26 OFFLINE
geschrieben 22. April 2008 - 18:10
Marko schrieb:
)Gruß,
Marko
jajaja - ich gebe zu, ich habe den thread nur überflogen und war davon ausgegangen es ging um das Endprodukt. Du Recht ich Unrecht.
#27 OFFLINE
geschrieben 22. April 2008 - 19:14
ninebelowzero schrieb:
Kann mal jemand ein Kreuz im Forumskalender machen?! :zwinker-alt:
#28 OFFLINE
geschrieben 22. April 2008 - 19:25
Antje schrieb:
Hey, ich hab oft Recht!

Gruß,
Marko
#29 OFFLINE
geschrieben 22. April 2008 - 19:59
Marko schrieb:

Gruß,
Marko
Na aber sicher doch.
#30 OFFLINE
geschrieben 22. April 2008 - 20:05
Antje schrieb:
Das schafft nur Marko. Er muss über übernatürliche Kräfte verfügen.
#31 OFFLINE
geschrieben 22. April 2008 - 20:14
ninebelowzero schrieb:

Gruß,
Marko
#32 OFFLINE
geschrieben 22. April 2008 - 21:32
Marko schrieb:

Ja, warum nicht gleich:
#33 OFFLINE
geschrieben 23. April 2008 - 06:21
cws schrieb:
Hinzu kommt, das pdf nicht gleich pdf ist.
Für den Alltag werden aber sicher nur wenige Infos aus den Möglichkeiten gebraucht, daher reduzieren viele pdf erzeugende Programme das pdf auf einen Teil des Möglichen.
Moin cws,
dat haste jetzt davon;)
Stecken denn in so einer via Druckerspoiler erzeugten "PDF" auch noch die Infos, die mann-frau beim Versenden aus Sicherheitsgründen nicht mehr haben will?
Siehe auch Hinweis "nbz"
Ich brauche das Format nicht, um einer Druckmaschine sämtliche Parameter bereit zu stellen.
Ich verschicke PDF via Netz:
a) weil ich bis jetzt glaubte, dass so gut wie keine Infos aus dem Innern meiner schwarzen Kiste übertragen werden?
Gruß
Siegfried
#34 Gast_cws_
geschrieben 23. April 2008 - 09:10
In dem Reader findest Du den Punkt "Eigenschaften" im Menü "Datei", dort kannst Du recht gut sehen welche Informationen Dein Programm mit in die Datei geschrieben hat.
Die Angabe "Position" bezeichnet die den Speicherort auf dem Rechner auf dem das Dokument geöffnet ist, nicht den auf dem Rechner auf dem es erstellt wurde.
Das Hauptärgernis, das bei Word zu Irritationen führte war ja, dass dort unter bestimmten Voraussetzungen die Änderungshistorie mitgeliefert wurde. Ob das noch so ist kann ich nicht sagen.
Die Metadaten "Titel", "Autor" sind bei meinem Programm mit Defaultwerten belegt, "Betreff" und "Schlagwörter" habe ich eingegeben. Diese Angaben sind aber änderbar.
Die anderen "Erstellt am", "Erstellt mit ... ", etc nicht. Die sind in meinen Augen auch eher unkritisch.
Lade einfach mal ein paar Dokumente aus dem Netz runter und sieh sie dir an.
Eigentlich kann man pdf-Dokumente auch mit einem einfachen Texteditor öffnen, allerdings sieht man dann den "Quelltext", der dann aber nicht als das gewünschte Dokument dargestellt wird.
Angehängte Datei(en)
#35 Gast_Savant_iner_
geschrieben 02. Mai 2008 - 14:21
Es geht um die Beschleunigung von Downloads.
Wenn ich z.B. eine Film downloade, klappert meine "Flunse" so bei rund 320kbits/s.
Kann mir jemand für meinen PC einen guten Beschleuniger empfehlen.
Habe XP, 2,8 Giga, 256MB, DSL 3000
Danke
Savant
#36 OFFLINE
geschrieben 02. Mai 2008 - 15:14
hast Du denn schon mal überprüft, ob in Deinem Zugang vielleicht ein "Klemmer" steckt?
Ping doch mal T-Online an, die haben einen guten Server.
Ich nutze den leichtverständlichen Speedmanager von der Telekom. Bei der Installation fragt er nach einer DSL Optimierung.
Ist es ein XP pro?
Meinst Du nicht, das 256 MB im RAM ein bissel wenig sind?
Gruß
Siegfried
#37 Gast_Savant_iner_
geschrieben 02. Mai 2008 - 20:27
habe beim DSL-Manager im Optimalfall ne Anzeige bis 3000, alle Tests optimal. Nur bei Video oder Musikdownloads kommen nur so um die 320 kbits/s rüber. Natürlich ist das Server und Tageszeitabhängig. Hab auch t-online probiert,-aber das gleiche. Vermute auch, das es am Zugang liegt. Vielleicht an der Routerkonfig. oder an den Netzwerkeinstellungen.
256MB Arbeitsspeicher sind für Bayern genug, bei uns herrscht "Vollbeschäftigung":)
LG
Savant
#38 Gast_Savant_iner_
geschrieben 02. Mai 2008 - 21:04
Auf der Downloadanzeige von Firefox steht 320KB/s. Der T-DSL Manager zeigt so zwischen 1000-3000 kbit/s an. Also doch einfach nen langsamer Hobel!
Grüße an die Hightecks aus NRW
#39 OFFLINE
geschrieben 02. Mai 2008 - 23:23
Bevor ihr das also als pdf versucht oder grad zu openoffice ratet, versucht doch erstmal das doc über "speichern unter" zum rtf zu machen..
wenn nochmal ein problem besteht, stehe ich gern zur verfügung! einfach icq (44436906), msn (info@sgpch.de) oder 02307/277821 (10-22uhr vor und danach penn ich meist *G*)
liebe grüsse.
#40 OFFLINE
geschrieben 03. Mai 2008 - 04:01
Savant_iner schrieb:
Auf der Downloadanzeige von Firefox steht 320KB/s. Der T-DSL Manager zeigt so zwischen 1000-3000 kbit/s an. Also doch einfach nen langsamer Hobel!
Grüße an die Hightecks aus NRW
Moin moin ins vollbeschäftigte Bayern
256 MB? Hat der Bios Chip nicht schon soviel?
Wenn Arbeit für 100 durch einen erledigt werden muss, kein Wunder, dass ihr Vollbeschäftigung habt:p
Immer diesen Sche*** mit den Bits & Bytes;)
Ping trotzdem mal einen schnellen Server an, mal sehen was da rauskommt?
Könnte mir gut vorstellen, da die Bayern so gut wie keine Erfahrung im U-Boot Bau aufweisen, dass sie auch mit dem "Pingen:)" ihre Probleme im dreistelligen Bereich haben?
Ich hänge mal zum Bleistift einen Ping an den PsoNetz Server und den T-Online Server an.
Beim PsoNetz kann man ganz deutlich erkennen, dass jedes Bit erst von Claudia geprüft wird..
@ SG
Hallöchen, Deine Vorwahl kommt mir unheimlich bekannt vor.
Nördlich oder südlich der A2?
Lieben Gruß
Siegfried
0 Benutzer lesen gerade dieses Thema
0 registrierte(r) Nutzer, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer