Hallo zusammen,
ich möchte nun auch zum Thema "Rauchen" meinen "Senf dazugeben".
Ich habe bis vor 56 Tagen (habe so einen netten Kalender für die ersten 100 rauchfreien Tage) geraucht. Insgesamt fünf Jahre lang (habe erst mit 26 Jahren angefangen).
Wenn ich einen Hautarzt aufsuchte, wurde ich meist als erstes gefragt: "Rauchen Sie?". Wenn ich das bejaht habe wurde mir natürlich geraten, sofort damit aufzuhören. Ich hatte oft das Gefühl, selbst an der Erkrankung schuld zu sein und nur mit dem Rauchen aufhören zu müssen und alles wird von ganz alleine gut.
Nun habe ich es geschafft, dem Glimmstengel abzuschwören (bisher jedenfalls) und wollte mal gucken, wie sich das auf meine Haut bzw. Nägel (habe auch Nagel-PSO und auf der Kopfhaut) auswirkt.
Bis jetzt kann ich resümieren, dass es keine Verbesserung gibt. Die betroffenen Stellen an den Füßen werden größer und größer und meine Nägel haben mehr "Tüpfel" als je zuvor (glücklicherweise lösen sie sich nicht komplett ab oder bröckeln wie bei vielen anderen). An den Händen kann ich keine Veränderung feststellen. Ich habe aber kein Wunder erwartet und vielleicht ist es auch noch zu früh irgendein Urteil zu fällen.
Dass ich das Rauchen aufgegeben habe, war natürlich in jedem Fall die richtige Entscheidung. Ich bedauere es nur, dass mir einige Hautärzte sofort den "Raucher"-Stempel aufgedrückt haben.
In der Medizin gibt es zu vielen Studien auch wieder Gegenstudien mit neuen Erkenntnissen und ich kann und will nicht beurteilen, inwiefern sich das Rauchen auf die P. p. auswirkt bzw. auf die Entstehung dieser. Dafür fehlt mir die Kompetenz. Ich finde jedoch, dass man als Patient trotzdem ein Recht darauf hat, adäquat behandelt zu werden. Ich habe nun glücklicherweise eine Dermatologin gefunden, die dies tut.
Ich werde meine Haut/Nägel weiterhin beobachten und berichten.
Bei mir ist die Hautveränderung übrigens aufgetreten, nachdem ich ein vorübergehend abgesetztes Medikament wieder eingenommen habe (am 3. oder 4. Tag nach der ersten Kapsel). Im Beipackzettel steht auch, dass das Medikament eine Psoriasis auslösen oder verschlimmern kann. Nun kann ich nicht wirklich feststellen, ob das Medikament oder die Zigaretten der Auslöser waren. Was im Grunde auch egal ist, denn jetzt habe ich den Mist nun mal.
LG Liesl
Bearbeitet von Liesl, 11. September 2011 - 11:33