👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Leute mit empfindlicher Haut,
<br>
letztes Jahr hatte ich zum erstenmal einen sehr starken Schub Schuppenflechte, heute habe ich fast keine Symptome mehr. Nach der Analyse meiner Lebensgewohnheiten wurde er ganz sicher durch den Verzehr von Fertigsuppen ausgelöst. Angeregt durch Tips aus dem Internet, bzw. der Lektüre der dort vorgeschlagenen Bücher habe ich mit einer Suchdiät begonnen. Das heisst ich habe unter Verzicht von Cortison nur noch sichere Lebensmittel gegessen und dann immer 1 weiteres Lebensmittel ausprobiert. Bei einem auslösenden Lebensmittel hat mein Körper nach ein paar Stunden mit Flecken und Pusteln reagiert. Es hat sich herausgestellt, das die auslösenden Lebensmittel dieselben waren, die auch in der Literatur als Auslöser verantwortlich gemacht werden.:
<br>
Gewürze wie Paprika, Pfeffer, Muskat, Senf, Nelken, Kümmel,Zimt z.B. versteckt in Wurst u. Fertigprodukten(wie Ketschup, Fertigsuppen bestehen fast nur aus Gewürzen u. Geschmacksverstärker), Nüsse/Nußöle z.B. Magarine daraus, Citrusfruchtfertigsäfte(die mit Schale gepresst werden, Geschmacksverstärker(auch in Würsten u. Fertigprodukten, Alkohol(vor allem in Form des Weines, wegen des Schwefels u. Gerbsäuren), Kaffee/schwarzer Tee, Schokolade, Mohrrüben, Äpfel, Tomaten/Paprika, Eier. Allein das Weglassen der Fertigsuppen hat die Symptome nicht verschwinden lassen. Eine Striktere Nahrungsaufnahme war aber erfolgreich. Innerhalb von 2 Monaten sind die Symptome allmählich verschwunden. Jetzt lebe ich nicht mehr ganz streng danach, d.h. jetzt esse ich wieder in geringerem Maß Eier, Mohrrüben, Tomaten, weil diese ja auch wichtige Nährstoffe enthalten. Es muß also eine Reaktionsschwelle überschritten werden, so das es zum Schub kommt. Deshalb machen viele Leute immer einzelne Lebensmittel verantwortlich, die bei ihnen gerade zufällig zum Überschreiten der Reaktionsschwelle geführt haben. Umgekehrt muß eine stärkere Entgiftung stattfinden, um die Symptome verschwinden zu lassen. Bei einem akuten Schub muß man aber streng sein, dann ist man auch erfolgreich. Mehr in meiner Homepage:
<br>
http://www.eignehilfe.de
<br>
Da ich Schwimmer bin und das Strapazieren der Kopfhaut durch waschen Kopfschuppen u. Haarausfall verursacht verwende ich keine Schampos mehr(allenfals Balsam ist verträglich) u. creme meine Kopfhaut u. kurzen Haare nach dem Schwimmen/duschen immer mit Körperlotion z.B. von Nivea ein. Die Haut trocknet nicht mehr aus. Die Schuppen bilden sich innerhalb 1 Woche zurück. Die Schuppen immer auswaschen zu wollen führt zu einem schlimmen Kreislauf der Hautbelastung.
<br>
Jetzt fühle ich mich wieder wohl in meiner Haut, wie seit meinem 15. Lebensjahr nicht mehr, als ich mit dem Schwimmen angefangen habe.
<br>
Viel Glück u. schreibt mir u. in diesem Forum ob es hilft.
<br>
Paul<br>