Interessante Artikel zu den Themen Abnehmen und Ernährung

Zeitungen

Dubiose Allergietests: Weizen und Kuhmilch waren gestern
(Spiegel online, 02.02.2015)
Ärzte, Heilpraktiker und Labore verdienen Millionen mit sogenannten IgG-Allergietests, dabei sind sie nach Meinung von Fachleuten völlig ungeeignet.

Abnehmen kann Schuppenflechte lindern
(Onmeda, 04.01.2014)

Abnehmen kann gegen Psoriasis helfen: Italienische Forscher testeten ein 20-wöchiges Diät- und Sportprogramm bei übergewichtigen Schuppenflechte-Patienten.

Die Unverträglichkeit von Gluten – ein Riesengeschäft
(Die Zeit, 21.11.2013)
Zehn Jahre lang ernährte sich der ZEIT-Autor Johannes von Gudow mit glutenfreier Kost. Nur: Seine Beschwerden wurden gar nicht vom Weizen hervorgerufen. Wer wirklich eine Zöliakie hat, muss sich fortan glutenfrei ernähren, und das ist alles andere als einfach – ohne Frage. Doch der Verdacht darauf ist auch ein Milliardengeschäft.

Warum Brokkoli nun doch keine Wunder vollbringt
(Deutschlandradio Kultur, 05.10.2013)
Brokkoli werden tolle Wirkungen nachgesagt. Im Labor jedenfalls war alles super. Nur später irgendwie nicht. Warum?

Low-Energie-Diät bei Psoriasis erfolgreich
(Medknowledge, 26.06.2013)
Mit einer Low-Energie-Diät (nur noch 800 bis 1000 kcal pro Tag) haben adipöse Menschen mit einer Psoriasis deutlich abgenommen – und zwar mehr als die Betroffenen, die aßen wie bisher. Auch der PASI ging stärker zurück.

Hochdosiertes Vitamin E kann ein Risiko sein
(Der Standard, 08.05.2013)

„Von einer hoch dosierten Vitamin-E Einnahme mit über 400 Einheiten pro Tag ist deshalb dringend abzuraten“, so der deutsche Arzneimittelexperte Gerd Glaeske. „Das Geld sollte man besser für eine qualitativ hochwertige Ernährung ausgeben.“

„Histaminarm kochen“ – ein Buchtipp
(allergie-frei.info, 23.04.2013)
Eine Ernährungsumstellung mag sich zunächst sehr radikal anhören, ist aber alles andere als das.

Paläo-Diät – was ist dran?
(Tagesspiegel, 13.01.2013)
Die Steinzeit-Diät verspricht Ernährung ganz nach unserer evolutionären Entwicklung und genetischen Ausstattung. Was ist dran?

Überdosis durch Grapefruits möglich
(journalmed, 29.11.2012)
Grapefruit zerstört im Körper ein Enzym, das normalerweise Medikamente abbaut. Sie bleiben dadurch im Körper bleiben – es kann zu einer Überdosierung kommen. Laut einem Forscher reicht bereits ein Glas des Fruchtsaftes aus, das Stunden vor der Einnahme getrunken wurde.

Alkohol verschlimmert Psoriasis
(hautstadt.at, 16.07.2011)
Der Konsum von alkoholischen Getränken kann eine Psoriasis verschlimmern. Das berichten Dermatologen aus der täglichen Praxis.
inzwischen nicht mehr im Netz verfügbar

Bei Schuppenflechte auf fettes Fleisch verzichten
(09.07.2008)
Bei Schuppenflechte auf fettes Fleisch verzichten – Wer unter Schuppenflechte leidete, sollten auf fettes Fleisch verzichten. Denn die tierischen Fette enthalten das Ausgangsprodukt Arachidonsäure, das die Entzündungen im Körper…

Bildquellen

  • Zeitungen: Stefan Balk / Fotolia

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*