Rundschau: Nahrungsergänzungsmittel und Psoriasis

Zeitungen

Was die Nahrungsergänzungsmittel von Lifeplus bringen
(kontrovers – Bayerischer Rundfunk, 12.11.2014)
In der Sendung „kontrovers“ ging es um Nahrungsergänzungsmittel, insbesondere solche von der Firma Lifeplus – laut Sender einer der größten Anbieter. In unserem Forum taucht er auch ab und an mal auf. Lifeplus war aber auch anderswo schon mal Thema.

Nachtkerzenöl- und Borretschsamenöl-Kapseln bei Neurodermitis ohne Wirkung
(wissenschaft.de, 30.04.2013)
Nachtkerzenöl und Borretschsamenöl sollen Entzündungen hemmen und gegen Neurodermitis helfen. Die Cochrane Collaboration hat das jetzt überprüft. Ihr Ergebnis: Das Öl hat keinerlei Wirkung – diese Aussage bezieht sich wohlgemerkt auf eingenommenes Nachtkerzen- und Borretschsamenöl.

Zuviel Vitamin D kann Allergien auslösen
(allergie-frei.info, 08.04.2013)

Manchmal sollen Schwangere oder ältere Menschen zusätzlich Vitamin D einnehmen. Es ist jedoch möglich, die Einnahme von Vitamin D überzudosieren.

Hierbei geht es um Vitamin D, das man einnimmt – nicht um die bei Schuppenflechte üblichen Cremes mit Vitamin D3.

Juice Fruchtkapseln und Juice plus? Eindeutig: Nein!
(„Rheumatologe“-Blog, 03.03.2013)
Der Rheumatologe Dr. Lothar M. Kirsch schreibt in seinem Blogbeitrag über Juice Fruchtkapseln und Juice plus, die Notwendigkeit von Vitaminen und Nahrungsergänzung allgemein. Auch die Kommentare sind hier zu beachten 😉

Weltweiter Verkaufserfolg – Wundertrank aus Polynesien
(Süddeutsche Zeitung, 19.05.2010)

Noni-Saft schmeckt faulig, ist teuer und seine Heilkraft nicht belegt. Trotzdem macht ein US-Konzern damit gute Geschäfte – auch dank seltsamer Verkaufsmethoden.

Vitalpilze – hilfreiche Medizin oder einfaches Nahrungsergänzungsmittel?
(Deutschlandfunk, 24.10.2011)
Über das Internet werden sogenannte Vitalpilze als Nahrungsergänzungsmittel angeboten – zweifelsfrei ein boomender Markt. Aber was ist von der Wirkung dieser Pilze zu halten? Die schulmedizinische Anerkennung lässt jedenfalls auf sich warten.

K(l)eine Wunderpillen
(news.de, 30.09.2010)

Sie machen schön, gesund und sind überall erhältlich: Nahrungsergänzungsmittel. Doch was bringen die bunten Pillen? Sind sie wirklich nützlich oder gar schädlich? News.de hat die angeblichen Vitaminbomben unter die Lupe genommen.

Stutenmilch lindert Haut- und Darmerkrankungen
(Informationsdienst Wissenschaft, 17.12.2009)

Regelmäßiger Genuss von Stutenmilch kann die Symptome von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, sowie Hautkrankheiten, wie Neurodermitis, deutlich lindern

Absurdes Lob im Web für Nahrungsergänzungsmittel
(Ärzte Zeitung, 30.09.2008)
Eine Internet-Stichprobe der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zeigt: In Meinungsforen im Web wird heftig für Nahrungsergänzungsmittel getrommelt. Dabei werden die oft absurden Beiträge häufig von Verkäufern selbst verfasst.

Bildquellen

  • Zeitungen: Stefan Balk

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*