Herpes-Virus ist bei Psoriatikern häufiger da

40 Menschen mit Schuppenflechte und 40 gleichaltrige Freiwillige ohne Hautkrankheit wurden unter die Lupe genommen. „Dieses Virus könnte eine Rolle bei der Psoriasis spielen“ schlussfolgert Dr. Samar Samoud vom Farhat Hached Hospital in Sousse (Tunesien) auf einem Poster, das er bei der internationalen Dermatologen-Tagung in Prag Ende Mai 2009 vorstellte.

 

Von 40 Menschen mit Schuppenflechte hatten 22 den Herpes-Virus. Von 40 Menschen ohne eine Hautkrankheit hatten nur fünf den Herpes-Virus.

Mehrere Viren werden bereits heute als Auslöser oder „Verschlimmerer“ mit einer Schuppenflechte in Verbindung gebracht. Das HHV-8-Virus spielt auch bei anderen Krankheiten eine Rolle – beispielsweise beim B-Zell-Lymphom oder dem Kaposi-Sarkom.

Dr. Samoud jedenfalls meint, dass weiter geforscht werden muss, um den Zusammenhang genau zu verstehen.

cl

 

Quelle: medpage today

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*