Wer berichtet von seiner Studie?

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) will über die Teilnahme an Studien aufklären. Für eine Veröffentlichung werden nun Menschen gesucht, die schon einmal an einer Studie beteiligt waren und über diese Zeit berichten.

Das IQWIG ist auf der Gesprächspartnern für Erfahrungsberichte zum Thema Studien. Insbesondere interessiert die Befrager, welche Erfahrungen mit der Teilnahme an einer Studie – vielleicht einer randomisierten kontrollierten Studie – gemacht wurden, was die Motivation für die Teilnahme war, wie die Teilnehmer von der Studie erfahren haben und wie die Studie erlebt wurde.

Dazu möchten Mitarbeiter des IQWIG Interviews führen – gern auch per Telefon -, die dann anonymisiert und in Absprache mit den Gesprächspartnern als Erfahrungsbericht und im Rahmen der Gesundheitsinformation zum Thema „Studienteilnahme“ auf der Internetseite des Instituts veröffentlicht werden.

Interessenten können das Formular ausfüllen und ans IQWIG senden. cl

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*