BF-37

Cremetube

BF-37 ist der Name einer Substanz, die für die Behandlung der Psoriasis vulgaris getestet wurde bzw. wird. Es handelt sich dabei um ein topisches Mittel – also um eine Creme, eine Salbe oder ein Gel. Bei BF-37 handelt es sich um eine veränderte Formulierung des bereits bekannten Wirkstoffes Riluzol.

Entwickelt wurde sie von der Firma Biofrontera.

Eine Phase-II-Studie startete im Frühjahr 2008. Biofrontera nimmt an, dass BF-37 unmittelbar in die zellulären Grundlagen des Immunsystems der Haut eingreifen und das bei Schuppenflechte übermäßige Wachstum der Keratinozyten stoppen kann.

Die neue Creme mit dem Wirkstoff BF-37 wurde auch in Kiel und Dresden getestet. Neben dem Wirksamkeitsnachweis wurden auch Verträglichkeit und Sicherheit der Substanz überprüft.

Die Creme wurde an zwölf Patienten an den Prüfzentren Kiel und Dresden untersucht. Jeder Patient wurde 14 Tage lang an fünf erkrankten Stellen behandelt. Auf zwei Stellen kam ein Placebo (Scheinmedikament) oder BF-37 mit einer Okklusion – ein „Abdichten“ mit Folie oder Salbe, meist mit Folie. An zwei weiteren Stellen geschah das gleiche, jedoch ohne Okklusion. Auf eine fünfte Stelle kam zum Vergleich eine Salbe oder Creme mit Kortison.

Die Wirksamkeit wurde anhand des PASI bestimmt. Die Studie wurde randomisiert, doppelblind und durch den Vergleich zu Placebo und einem Vergleichsmedikament kontrolliert durchgeführt. Die klinische Leitung lag bei den Wissenschaftlern um Professor Ulrich Mrowietz von der Uniklinik Kiel.

Zuvor wurde mit BF-37 eine kleine Phase II-Studie mit kürzerer Behandlungsdauer durchgeführt, die eine gute Wirkung der Substanz vermuten lässt. BF-37 wird derzeit parallel in einer klinischen Phase II-Studie bezüglich seiner Wirksamkeit bei der Behandlung von Neurodermitis erprobt.

Insgesamt gibt es bei der Entwicklung eines neuen Medikamentes drei Phasen, wobei die Phasen I und II noch einmal jeweils in zwei „Unterphasen“ unterteilt sind.

Zum Weiterlesen

Informationen bei der entwickelnden Firma

 

Ähnliche Einträge

Bildquellen

  • Cremetube: Willee Cole - Fotolia.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*