Psoriasis-Schub nach der Impfung?

Impfung

Das Paul-Ehrlich-Institut hat eine Datenbank mit Verdachtsfällen von Impf-Komplikationen ins Internet gestellt. In der Datenbank kann gezielt nach bestimmten Reaktionen auf Impfstoffe recherchiert werden. So einige Male taucht auch die Psoriasis bei den Komplikationen nach einer Impfung auf.

Das Institut ist unter anderem für die Zulassung und Prüfung von Impfstoffen zuständig. Es stellt damit als erste Arzneimittelzulassungsbehörde in Europa Daten zu Verdachtsfällen auf Impfnebenwirkungen in dieser Form frei zur Verfügung. Hintergrund ist die Sorge vieler Bürger über reale und vermeintliche Risiken bei Impfungen.

Die Schattenseite dieser Furcht nämlich: Eine nachlassende Akzeptanz von Impfungen führt zu sinkenden Impfraten und birgt die Gefahr eines erneuten Anstiegs dieser Krankheiten.

Die Klickaarbeit ist leider beträchtlich, wenn man über die Startseite http://www.pei.de/db-verdachtsfaelle geht. Wenn Sie nach der mehrseitigen Erläuterung angelangt sind, geht es so weiter:

1) Markieren von "Gastkonto"

2) Klick auf "Anmelden"

3) Klick auf "Suchen" (oben)

4) Eingeben von Text bei "gemeldete Reaktion(en)" oder – wenn bekannt – beim "Arzneimittel/ Impfstoff". Beispielsweise Eingeben von "Psoriasis" bei "gemeldete Reaktion(en)"

5) Nochmal klicken auf "Suchen" (oben)

Impfungen sind für Psoriatiker nicht grundsätzlich tabu. Fragen Sie Ihren Haus- oder Hautarzt!

Quelle: dpa, 07.05.2007

Bildquellen

  • Impfen: Keith Frith / Fotolia.com