„Öko-Test“ untersucht Urea-Lotionen

Shampoo
Die Zeitschrift "Öko-Test" hat in ihrer Ausgabe vom Februar 2011 Feuchtigkeitslotionen unter die Lupe genommen – speziell solche mit Urea (Harnstoff). Der Blick lohnt: Die Preise der Lotionen reichen von 1,19 Euro bis 43,20 Euro pro 200 Milliliter.
Für Öko-Test sind dies die Top 3:
  • Bioturm 10% Urea Lotion
  • Eucerin Hautglättende Creme 5% Urea
  • Frei Urea+ Körperlotion 6%
Die mit 1,19 Euro pro 200 Milliliter günstigste Lotion stammt vom Discounter Rewe und firmiert dort als Rewe Body Lotion 5% Urea. Wer die doppelte Konzentration möchte – was bei einer Schuppenflechte durchaus oft angewendet wird – und im Süden der Republik wohnt, kann zum anderen Discouter, nämlich Aldi, gehen. Die Ombia Med 10% Urea Körperlotion rangiert für die Tester wie die Rewe-Lotion im hinteren Mittelfeld, erreicht immer noch die Bestnote und kostet 3,33 Euro pro 200 Milliliter.
 
Wer Harnstoff übrigens in Naturkosmetik sucht, wird dort nicht fündig: Dort sind synthetische Wirkstoffe verboten – zumindest, wenn sich der Hersteller kontrollieren lässt oder ein Label haben möchte.
 
Und: Es gibt zunehmend Konkurrenz für Urea-Produkte. Hyaluron- oder Milchsäure verändern den pH-Wert der Haut nicht so sehr wie Urea. Aber: Beide Konkurrenz-Stoffe sind (noch) teurer.
 
Den kompletten Test gibt es in der Zeitschrift "Öko-Test" oder auf ihrer Internetseite. cl

Bildquellen

  • Hautpflege: Stephen Coburn / Fotolia.com

7 Kommentare

  1. Also ich verwende die Repair Lotion von Eucerin mit 10% Urea, und ich muss sagen, dass sich mein Hautbild dadurch wesentlich verbessert hat.Vor allem an den Beinen, wo die PSO sich eigentlich immer sehr hartnäckig gehalten hat. Der Preis ist mit mehr als 15 Euro zwar ziemlich happig, aber für mich hat es sich gelohnt zu dieser Lotion zu wechseln.

  2. „Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass wir die (vom Hersteller versprochenen) Wirkungen der Produkte nicht überprüft haben.“

    schreibt „Öko-Test“ zu den Testergebnissen unter dem Punkt „Legende/Testverfahren“.

  3. Hallo,
    bei DM-Drogeriemarkt gibt es das Produkt,,Balea-Med 15% Urea Sofortpflegemilch“. 250 ml kosten 2,75 €. Ich denke, ein fairer Preis für ein gutes Produkt.

  4. Zu behaupten, die Produkte Ombia von ALDI und REWE Body Lotion rangierten „im hinteren Mittelfeld“ ist schlicht falsch. Sie sind wie die viel teureren Produkte Bioturm und Eucerin mit „sehr gut“ eingestuft. Die Reihenfolge liegt rein am Alphabet!!!

  5. Da in den Kliniken oft Excipial U Lipolotio oder Excipial U10 Lipolotio empfohlen wird, würde ich gerne fragen ob es zu diesen Produkt garvierende Unterschiede gibt. Hauptwirkstoff ist dort ja auch Uera und diese gibt es in verschiedenen Konzentrationen.

    • Das würde mich auch mal interessieren! Ich hatte diese Creme damals abgesetzt weil Silikon drin ist. Aber heute bin ich mir nicht mehr so sicher ob das vielleicht bei Pso sogar gut ist- jedenfalls wenn man dadurch das ein oder andere Mal Cortison verhindern kann… Was meint Ihr?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*