Kinder und Jugendliche können sehr unter den Symptomen der Schuppenflechte leiden. Aber wie geht es den jungen Betroffenen wirklich? Dazu gibt es bisher kaum Informationen. Deshalb hat die Uni Duisburg-Essen (UDE) eine Online-Befragung zur Versorgung und Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen mit Schuppenflechte gestartet.
In der Online-Befragung wird u.a. danach gefragt, wie sich die Hauterkrankung auf Familie, Schule und Beruf auswirkt, wie hoch der Leidensdruck der jungen Patienten ist und welche Therapien zum Einsatz kommen. Mitmachen können betroffene Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern. Die anonym erhobenen Angaben werden wissenschaftlich ausgewertet und sollen damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Situation von Patienten liefern.
Die Befragung, betreut vom Lehrstuhl für Medizinmanagement der UDE, richtet sich an möglichst viele Menschen, die in die Versorgung junger Psoriasis-Patienten eingebunden sind. Ärzte werden in einem gesonderten Teil der Studie befragt.
Die Pharmafirma Pfizer unterstützt dieses Studienprojekt - und hat ein Medikament für Kinder ab 8 Jahren in seinem Programm.
idw/cl
Link zum Fragebogen: www.uni-due.de/schuppenflechte








SUDOKU:

Twitter
Mister Wong
Favoriten
Digg
Del.icio.us
Yahoo
Googlize this
Wikio
bitte helft uns eure Krankheit zu verstehen und nehmt euch einige Minuten Zeit für unseren Fragebogen. Ihr könnt euch die Ergebnisse per Mail zuschicken lassen.
Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit bei uns melden.
Vielen Dank!
David