Rundschau: Alltag, Pflanzen-Creme zum Selberrühren, Solarium

Zeitungen

In der “Rundschau” weisen wir auf Beiträge in den Weiten des Internets hin. Darin geht es – neben der Psoriasis – um Gesundheit und Gesellschaft im weitesten Sinne.

So fühlt sich das Leben mit Schuppenflechte an
(beany.de, 08.12.2014; inzwischen nicht mehr erreichbar)
„Wenn die Haut explodiert“, schreibt Beany in seinem Blog. Was folgt, ist eine Beschreibung eines Lebens mit Schuppenflechte – wenn die so richtig zur Topform aufläuft.

Alles fühlte sich zeitweise an, als würde ich permanent brennen. (…) Obwohl ich eine Frohnatur bin, zieht mich die Situation doch mächtig runter. Mein Arbeitsplatz sieht wieder aus, als hätte es geschneit. In meinem Büro kannst Du mich kiloweise zusammenfegen und wenn ich einen Pullover ausziehe, schneit es wieder aus den Armen.

Vitamin D und der Gang ins Solarium
(derma.de, Deutsche Krebshilfe e. V. und Bundesamt für Strahlenschutz, 03.12.2014)
Wenn eine Lichttherapie gegen Psoriasis hilft, kann doch ein Gang ins Solarium nicht schaden – möchte man meinen. Und für die Bildung von Vitamin D ist das bestimmt auch nicht verkehrt. Das sehen Hautärzte jedoch anders – schon wegen des Hautkrebs-Risikos. Das Bundesamt für Strahlenschutz hat jetzt zusammen mit dem UV-Schutz-Bündnis eine Empfehlung zu UV-Strahlung und Vitamin D herausgegeben.

Bildquellen

  • Zeitungen: Stefan Balk / Fotolia

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*