Rundschau: Versuche mit Mäusen, Wartezeiten in der Uni-Klinik und beim Hautarzt

Zeitungen

In der “Rundschau” weisen wir auf Beiträge in den Weiten des Internets hin. Darin geht es – neben der Psoriasis – um Gesundheit und Gesellschaft im weitesten Sinne.

Warum Erfolge in Versuchen an Mäusen eben nicht immer beim Menschen funktionieren
(Gehirn & Geist, 02/2015)
Nur ein Drittel der Erfolge, die aus Mausversuchen gemeldet werden, lassen sich später am Menschen wiederholen.

„Sechs Uhr früh ist viel zu spät“
(Badische Zeitung, 10.01.2015)
Ein Vater will mit seinem Sohn in die Uni-Hautklinik Freiburg. Ein Termin? In fünf Monaten. Also will er in die „offene Sprechstunde“. Um 6 Uhr früh ist er dort. Zu spät. Am Ende sind alle Beteiligten am Dilemma frustriert – Papa und Sohn sowieso, aber auch die Ärzte. In einem Nachfolgeartikel ging es  um die niedergelassenen Hautärzte. Treffende Zwischenzeile: „Schönheitsmedizin macht Termine rar“.

 

Bildquellen

  • Zeitungen: Stefan Balk / Fotolia
Über Claudia Liebram 279 Artikel
Claudia Liebram ist Berlinerin mit Leib und Seele. Dort arbeitet sie als Redakteurin. Ihre Psoriasis begann, als sie 3 Jahre alt war – viel Erfahrung also, die sie weitergeben kann.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*