Dara Torres: Mit Schuppenflechte bei Olympia erfolgreich

Dara Torres
Dara Torres beim Missouri Grand Prix 2008

Mit Schuppenflechte kann man auch bei Olympia äußerst erfolgreich sein: Dara Torres aus den USA war seit 1984 und bis 2008 bei den Olympischen Spielen dabei.

Die Millionärstochter aus Beverly Hills hat immer wieder mal Pause vom Schwimmen gemacht. Dann arbeitete sie beim Fernsehen, als Firmensprecherin oder Fitness-Beraterin. Und doch zog es sie immer wieder ins Becken.

Nach Olympia 2008 hat die 41-Jährige eine weitere Verpflichtung übernommen: Dara Torres wirbt im Namen und Auftrag der US-Patientenorganisation National Psoriasis Foundation (NPF) für mehr Verständnis für Menschen mit Schuppenflechte. Sie spricht offen über ihre Erkrankung. In einem Radiospot erklärt sie, dass Schuppenflechte nicht ansteckend ist und ist nicht nur ein kosmetisches Problem. Psoriasis ist eine ernste Krankheit.”

“Dara Torres ist zu einer Legende im Schwimmbecken geworden – an einem Ort, an dem viele Kinder und Erwachsene mit Schuppenflechte diskriminiert werden, weil andere denken, dass die Krankheit ansteckend ist”, erklärt Randy Beranek, Präsidentin der NPF.

“Ich lebe mit der Schuppenflechte und habe aus erster Hand die Probleme mit dieser Krankheit erfahren”, sagt Dara Torres. “Es ist wichtig, dass die Krankheit nicht Dein Leben kontrolliert, und ich ermutige andere mit dieser Krankheit, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen, um Aufklärung, Unterstützung und eine effektive Behandlung zu finden.”

Die Erfolge von Dara Torres

  • 1984: Gold in der Mannschaft über 4×100 Meter Freistil
  • 1988: Bronze in der Mannschaft über 4×100 Meter Freistil
  • 1992: Gold in der Mannschaft über 4×100 Meter Freistil
  • 2000: Bronze über 50 Meter Freistil, Bronze über 100 Meter Freistil, Bronze über 100 Meter Schmetterling, Gold in der Mannschaft über 4×100 Meter Freistil
  • 2008: Silber über 50 Meter Freistil, Silber in der Mannschaft über 4×100 Meter Freistil, Silber in der Mannschaft über 4×100 Meter Lagen

Links zum Thema

Offizielle Internetseite von Dara Torres

Die Kampagne der NPF bei YouTube:

cl

Bildquellen

  • Dara Torres: Vironevaeh (via Flickr)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*