Balneophototherapie wird wieder Kassenleistung

Gesetzlich krankenversicherte Patienten mit Schuppenflechte haben künftig wieder Anspruch auf eine Balneophototherapie als Kassenleistung. Das beschloss der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) am 13. März 2008.

Die Balneophototherapie kombiniert Wannenbäder unter Zusatz verschiedener Substanzen wie Salz mit UV-Lichttherapie, die entweder während (synchron) oder nach dem Bad (asynchron) angewendet wird. Beide Formen der Balneo-Phototherapie können ab 1. Juli 2008 wieder zur Behandlung der Schuppenflechte vom Vertragsarzt verordnet werden.

Insbesondere der Berufsverband der Deutschen Dermatologen – einer der Hautarzt-Verbände – hatte mit seiner Studie zur positiven Entscheidung beigetragen.

Dr. Bernd Metzinger vom Bundesverband der Innungskrankenkassen hatte bei der Pressekonferenz auch die Biologics ins Feld geführt. Die sind sehr teuer, wodurch andere Methoden und Medikamente bei einer Wirtschaftlichkeitsbewertung besser dastehen.

Professor Peter Elsner begrüßt für die Deutsche Dermatologische Gesellschaft – die Fachgesellschaft der Hautärzte – die Entscheidung. „Die DDG hält die Balneophototherapie für eine wichtige Therapie, insbesondere für Patienten mit Psoriasis“, so Elsner.

Einen Einsatz der Balneophototherapie bei anderen Hauterkrankungen lehnte der Gemeinsame Bundesausschuss ab, weil nach seiner Meinung für deren Nutzen keine zuverlässigen wissenschaftlichen Daten vorliegen.

Nur bei der synchronen Balneophototherapie zur Behandlung der atopischen Neurodermitis sieht das der Gemeinsame Bundesausschuss anders. Hier geht er davon aus, dass sich innerhalb der nächsten drei Jahre eine deutliche Verbesserung der Erkenntnisse erzielen lässt. Dabei baut der Gemeinsame Bundesausschuss insbesondere auf die Krankenkassen, die Modellprojekte zur Gewinnung der notwendigen Evidenz – dem Nachweis der Wirksamkeit – auflegen sollen.

Quellen:

Über Claudia Liebram 279 Artikel
Claudia Liebram ist Berlinerin mit Leib und Seele. Dort arbeitet sie als Redakteurin. Ihre Psoriasis begann, als sie 3 Jahre alt war – viel Erfahrung also, die sie weitergeben kann.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*