Excimer-Laser hilft gegen Psoriasis

Neue Hoffnung für Millionen von deutschen Schuppenflechte-Patienten und Betroffenen mit Vitiligo (Weißfleckenkrankheit): In Deutschland wurden jetzt die ersten Excimer-Laser installiert.

Hanau – Mit diesem Laser ist es jetzt erstmals möglich, hohe Lichtdosen gezielt auf Schuppenflechte (Psoriasis-Herde) zu lenken. Licht gilt als hochwirksames Heilmittel gegen Psoriasis. „Bereits nach weniger als zehnmaliger Behandlung verschwinden die Schuppenflechte-Areale auf der Haut“, sagte der medizinische Leiter des Laserzentrums Rhein-Main in Hanau, Privat-Dozent Dr. Hans-Michael Ockenfels, bei der ersten öffentlichen Präsentation des Geräts über die bisherigen Erfahrungen.

Schwerpunkte der Schuppenflechte-Behandlung waren in der Vergangenheit problematische Cortison-Therapien, UV-Bestrahlungen oder Kuraufenthalte am Toten Meer. „Die neuen Excimer-Laser, die monochromatisches Licht der besonders therapiewirksamen Wellenlänge 308 nm freisetzen, eröffnen hier ganz neue nebenwirkungsfreie Behandlungen der Volkskrankheit Schuppenflechte „, sagte Dr. Ockenfels. „Kleinere Schuppenflechtstellen können mit dieser innovativen Technik narbenfrei weggelasert werden.“

Die Excimer-Laser wurden in den USA entwickelt und werden dort seit zwei Jahren zur Behandlung von Hautkrankheiten genutzt. 100 der Lichttherapiegeräte sind mittlerweile in über 30 Staaten Amerikas im Einsatz. Die Nachfrage nach der neuen Technik liege weit über den augenblicklichen Produktionskapazitäten. „Ein Gerät für Europa war nur unter großen Schwierigkeiten zu bekommen“, sagte Dr. Ockenfels.

Nachdem mittlerweile umfassende klinischen Studien und Wirkungsanalysen die neue Dimension bei der Behandlung bestimmter Hauterkrankungen mit dem Excimer-Laser bestätigten, entschloss sich das Laserzentrum Rhein-Main zusammen mit dem Laserinstitut Aeskomed in Frankfurt zur Beschaffung des 350.000 Mark teuren Systems. Im Laserzentrum Rhein-Main sollen in Zukunft jährlich bis zu 5000 Patienten behandelt werden.

Quelle: ots, 26. Dezember 2001

1 Kommentar

  1. Excimer 308 nm-Laser
    Gibt es einen Nachweis, dass die Schuppenflechte
    vollständig verschwindet?
    Pro Behandlung 150,– Euro ist schon gravierend, wenn 10 Behandlungen vorgenommen werden müssen und
    dann keine Garantie?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*