Jump to content
  • Similar Content

    • SilkeVoll
      By SilkeVoll
      Hallo zusammen,
      hat jemand von euch Erfahrung mit der Umstellung von Fumaderm auf MTX?
      Ich bekomme seit einem Jahr Fumaderm. Bei mir hat sich die PSO incl. der Nagelpso komplett zurückgebildet.
      Jetzt hat sich leider die Nagelpso wieder gemeldet. Ich wurde schon auf die Maximaldosis ( 6 blaue) wieder hochgesetzt. Zusätzlich Kortisonbehandlung an der Nagelmatrix.
      Da ich mittlerweile auch Probleme mit dem Rücken habe und eine anderweitige Erkrankung vom Orthopäden ausgeschlossen wurde, soll ich auf MTX umgestellt werden.
      Mein Arzt (Prof. an der Uniklinik Erlangen) hat gesagt, dass es schon so ist, wenn Fumaderm einmal bei den Nägeln geholfen hat, dann hilft es auch wieder. Aber MTX ist wirksamer, da es auch an einer anderen Stelle im Körper wirkt.
      Eventuell wird noch erwogen, im Akutzusand MTX und Cyclosporin für einen kurze Zeit zu kombinieren.
      Ich hoffe, es kann mir hierzu jemand seiner Erfahrung mitteilen.
      Liebe Grüsse
      Silke
    • Luzyausdemwww
      By Luzyausdemwww
      hallo,
      ich habe eine komische entdeckung gemacht. mein arzt hat mir einen lack empfohlen für nagelpilz.er meinte, weilmein einer fussnagel unten drunter schwar ist, wäre das ein pilz. ich denke das nicht und glaube, dass es PSO bedingt isz.vorsichtshalber habe ich den lack aufgetragen. mach das nun schon ein paar wochen und nun bemerke ich das der nagel von unten neu nachwächst und sich nach oben schiebt. schwer zu beschreiben. der vordere teil vom nagel bröckelt einfach weg.weiß, hört sich eklig an-sorry. jetzt mal meine frage:habt jemand der nagelpsoriasis hat auch dunkle verfärbung unter den nägeln? oder hat mein arzt jetzt vielleicht doch recht? bin etwas verwirrt.vielleicht kann jemand licht in mein dunkel bringen. gruß
    • Luxus68
      By Luxus68
      Hallo,

      da ich mich bei der Hautärztin, die bei mir die PSO-Diagnose gestellt hat, nicht wirklich gut aufgehoben fühlte (sehr kurz angebunden, kaum Infos, stattdessen haufenweise Cremes :confused: ), suche ich einen guten Hautarzt, der die Diagnose nochmal bestätigt und mir genaueres zur Behandlung und zum Schweregrad sagen kann.

      Wäre schön, wenn ihr Tipps hättet!
    • avida
      By avida
      hallo,
      ich bin neu hier und auf der suche nach einem guten hautarzt in nürnberg.
      dazu sollte ich evtl. noch erklären dass ich mindestens acht jahre keinen arzt wegen der psoriasis aufgesucht habe und mir vor einigen wochen aber dachte ich probier es nochmal. ich war bei einem arzt und das erste was mir der arzt empfohlen hat war eine behandlung mit fumaderm , dafür muss ich mich aber noch genau informiere. einer lichttherapie habe ich zugestimmt und auch begonnen, mir geht es nur nebenbei darum dass die flechte weggeht, ich hab mich mit den unschönen flecken abgefunden. mir geht es eher um die vorbeugung von anderen erkrankungen die durch die psoriasis ausgelöst werden könnten. die lichttherapie funktioniert bei mir extrem gut, allerdings weiss ich auch dass nach der behandlung die schuppenflechte sofort wieder kommen wird.
      kurzum: ich fühl mich bei meinem aktuellen arzt nicht im geringsten wohl und würde die behandlung lieber bei einem anderen fortführen. vielleicht hat ja jemand einen tipp für mich.
    • sam-nbg
      By sam-nbg
      Hallo erst mal,ich bin neu hier und hätte gleich mal zu Beginn eine Frage.Wer kennt im Raum Nürnberg/Fürth einen guten Arzt der Erfahrung mit einer Psoriasis-Behandlung hat. War schon in der Uni-Klinik in Erlangen. Hatte hier aber nur wenig Glück und auch keine besonders gute Beratung. Dazu kommt noch, dass es für Berufstätige fast unmöglich ist, dort einen Termin zu bekommen. Dort werden nur Zeiten bis maximal 15 Uhr angeboten. Was für mich jedes Mal heißt, dass ich mir einen halben Tag frei nehmen müsste. Was auf Dauer aber sehr schwierig wird. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit anderen Ärzten hier in Nürnberg oder Fürth. Gerne auch im Landkreis Fürth, z. B. Zirndorf oder Oberasbach und Umgebung.Vielen Dank schon mal vorab.
  • Willkommen!

    psoriasis-netz-icon.pngFühlst du dich mit deiner Schuppenflechte allein? Lässt dich die Psoriasis arthritis nicht los? Hol dir hier Unterstützung und Tipps von Menschen, denen es geht wie dir.

  • Our picks

    • 🎉 Hier ist zusammengewachsen, was zusammengehört
      Im Psoriasis-Netz ist gestern eine Ära zu Ende gegangen. Warum und wie's weitergeht, haben wir hier aufgeschrieben.
        • Like
      • 0 replies
  • Newsletter

    Want to keep up to date with all our latest news and information?
    Sign Up
  • 499

    1. 1. Verläuft Deine Psoriasis in Schüben?


      • Ja - sie kommt und geht
      • Nein - sie ist einfach immer da

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.