<?xml version="1.0"?>
<rss version="2.0"><channel><title/><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/blog/837-psoriasisarthritis/</link><description><![CDATA[<p>
	zum Blog-Bild: "<span style="background-color:#f8f9fa;color:#202122;font-size:13.3px;">Sagittale Magnetresonanzbilder der Knöchelregion: Psoriasis-Arthritis. Von links nach rechts: (a) Kurze Tau-Inversions-Recovery-Aufnahme (STIR), die eine hohe Signalintensität am Achillessehnenansatz (Enthesitis, dicker Pfeil) und im Synovium des Sprunggelenks (Synovitis, langer dünner Pfeil) zeigt. Ein Knochenmarködem ist am Sehnenansatz zu sehen (kurzer dünner Pfeil). (b,c) T1-gewichtete Bilder eines anderen Schnitts desselben Patienten vor (Panel b) und nach (Panel c) intravenöser Kontrastmittelinjektion bestätigen die Entzündung (großer Pfeil) an der Enthese und zeigen Knochenerosion am Sehnenansatz (kurze dünne Pfeile)."</span><br />
	Bildquelle: <a href="https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Psoriatic_arthritis_ankle_ar1934-3.gif" rel="external nofollow">File:Psoriatic arthritis ankle ar1934-3.gif – Wikimedia Commons</a><br />
	------------------------------------------------------------------------------------
</p>

<p>
	Die <strong>Psoriasisarthritis</strong> ist eine chronisch <strong>entzündliche Gelenkerkrankung</strong>, kann zudem, wie bei mir, auch Entzündungen anderer Körperteile begünstigen oder verursachen (Sehnen, Achillessehne, Tennisellenbogen, Uveitis, Schnappfinger,...).<br />
	<strong>Eine Behandlungsmethode</strong> bei andauernder Gelenkentzündung ist die Injektion von Kortikoid (z.B. Triam) direkt in das Gelenk, um das Entzündungsgeschehen zu unterbrechen.<br />
	Im folgenden Blogbeitrag ein persönlicher Bericht meiner Erfahrungen u.a. mit "Kortison-Spritzen" direkt in den Gelenkzwischenraum.<br />
	Über Erfahrungsberichte unten als Kommentar, würde ich mich freuen - wären vielleicht auch für andere Betroffene interessant...
</p>
]]></description><language>de</language><item><title>Schwangerschaft und Familienplanung mit Antirheumatika</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4351-schwangerschaft-und-familienplanung-mit-antirheumatika/</link><description><![CDATA[<p>
	Die aktuellen Empfehlungen für den Einsatz von Antirheumatika bei Schwangerschaft und Familienplanung fasst ein Artikel in der "Gelben-Liste" zusammen:<br />
	<a href="https://www.gelbe-liste.de/rheumatologie/schwangerschaft-antirheumatika-einsatz" rel="external">Schwangerschaft und Familienplanung: Sinnvoller Antirheumatika-Einsatz | Gelbe Liste</a>
</p>

<p>
	Als pdf-Datei zum Downloaden:<br />
	<a class="ipsAttachLink" data-fileid="24531" href="https://www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=24531&amp;key=34f25de8cf5747e424a9f3ec697e8580" data-fileext="pdf" rel="">Schwangerschaft und Familienplanung_ Sinnvoller Antirheumatika-Einsatz _ Gelbe Liste.pdf</a>
</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">4351</guid><pubDate>Thu, 05 Jun 2025 10:16:37 +0000</pubDate></item><item><title>Izokibep bei PsA - Ergebnisse der Phase-II-Studie</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4350-izokibep-bei-psa-ergebnisse-der-phase-ii-studie/</link><description><![CDATA[<p>
	Gute Ergebnisse zeigte in einer Phase-II-Studie das im Vergleich zu monoklonalen Antikörpern relativ kleine Molekül von Izokibep bei der Behandlung der Psoriasisarthritis (<abbr title="Psoriasis arthritis">PsA</abbr>).<br />
	Siehe dazu den Artikel in der "Gelben Liste": <a href="https://www.gelbe-liste.de/rheumatologie/izokibep-psoriasis-arthritis-phase-2-studie#" rel="external">Izokibep: Kleines Protein mit Potenzial bei Psoriasis-Arthritis | Gelbe Liste</a>
</p>

<p>
	oder hier als pdf-Datei zum Downloaden:<br />
	<a class="ipsAttachLink" data-fileid="24530" href="https://www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=24530&amp;key=bc71c0a79e70ac926d176c4bb0a40c65" data-fileext="pdf" rel=""><abbr title="Psoriasis arthritis">PsA</abbr> Izokibep_ Kleines Protein mit Potenzial bei Psoriasis-Arthritis _ Gelbe Liste.pdf</a>
</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">4350</guid><pubDate>Thu, 05 Jun 2025 09:54:23 +0000</pubDate></item><item><title>Studie zu Faktoren f&#xFC;r das Therapieansprechen bei Psoriasis Arthritis</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4339-studie-zu-faktoren-fuer-das-therapieansprechen-bei-psoriasis-arthritis/</link><description><![CDATA[<p>
	Ein Artikel hierzu ist in der Gelben Liste erschienen (Stand 27.01.2025), darin heißt es:
</p>

<p>
	"Positive Prädiktoren für das Therapieansprechen Die Metaanalyse identifizierte zwei Faktoren, die positiv mit einem besseren Therapieerfolg korrelierten: Männliches Geschlecht: Männer sprachen mit höherer Wahrscheinlichkeit auf die Behandlung mit bDMARDs und tsDMARDs an. Dieser Geschlechtsunterschied könnte auf biologische oder hormonelle Faktoren zurückzuführen sein, die den Krankheitsverlauf und das Ansprechen auf die Therapie beeinflussen. Erhöhte CRP-Werte: Patienten mit höheren Ausgangswerten des C-reaktiven Proteins (CRP) zeigten ebenfalls ein besseres Therapieansprechen. Dies deutet darauf hin, dass Patienten mit einer aktiveren Entzündungsreaktion stärker von entzündungshemmenden Therapien profitieren könnten. Negative Prädiktoren für das Therapieansprechen Mehrere Faktoren waren negativ mit dem Therapieerfolg assoziiert: Alter: Mit zunehmendem Alter sank die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Therapieansprechens. Dies könnte auf altersbedingte Veränderungen des Immunsystems oder auf die kumulative Krankheitslast zurückzuführen sein. Health Assessment Questionnaire (HAQ): Patienten mit höheren Ausgangswerten im HAQ, die funktionellen Einschränkungen und die Beeinträchtigung der Lebensqualität misst, zeigten ein schlechteres Therapieansprechen. Disease Activity in Psoriatic Arthritis (DAPSA): Höhere DAPSA-Werte, die eine stärkere Krankheitsaktivität widerspiegeln, korrelierten mit einem verminderten Therapieerfolg. Tender Joint Count (TJC): Eine höhere Anzahl druckschmerzempfindlicher Gelenke war ebenfalls mit einem schlechteren Ansprechen verbunden."
</p>

<p>
	<a href="https://www.gelbe-liste.de/rheumatologie/praediktoren-therapieansprechen-psa#" rel="external">Prädiktoren für das Therapieansprechen bei Psoriasis-Arthritis | Gelbe Liste</a>
</p>

<p>
	<a class="ipsAttachLink" data-fileid="24224" href="https://www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=24224&amp;key=2493937b69234d08a84f003c0ce72f5a" data-fileext="pdf" rel="">Prädiktoren für das Therapieansprechen bei Psoriasis-Arthritis _ Gelbe Liste.pdf</a>
</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">4339</guid><pubDate>Wed, 29 Jan 2025 11:13:08 +0000</pubDate></item><item><title>Studie zur Vorhersage des Therapieerfolgs mittels Biomarkern bei PsA</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4338-studie-zur-vorhersage-des-therapieerfolgs-mittels-biomarkern-bei-psa/</link><description><![CDATA[<p>
	Artikel in der GelbenListe, Stand 27.01.2025, darin heißt es unter anderem:
</p>

<p>
	"Die Vorhersage des Therapieerfolgs bei <abbr title="Psoriasis arthritis"><abbr title="Psoriasis arthritis">PsA</abbr></abbr> bleibt trotz der Verfügbarkeit moderner Therapieoptionen eine große Herausforderung. Eine aktuelle Studie untersuchte daher Biomarker wie CXCL10, MMP3, S100A8, ACP5 und CCL2. Diese Marker stehen in engem Zusammenhang mit den pathophysiologischen Mechanismen der <abbr title="Psoriasis arthritis"><abbr title="Psoriasis arthritis">PsA</abbr></abbr>. Es wurde untersucht, wie sich diese Biomarker unter verschiedenen Therapieansätzen verändern und ob ihre Ausgangswerte eine zuverlässige Vorhersage des Therapieerfolgs erlauben. Durch die Einbeziehung sowohl behandelter als auch unbehandelter Patienten sollte darüber hinaus ein Einblick in die Rolle dieser Biomarker im Krankheitsverlauf gewonnen werden, mit dem Ziel, personalisierte Therapiekonzepte zu fördern."
</p>

<p>
	<a href="https://www.gelbe-liste.de/rheumatologie/psa-biomarker-indikatoren-therapieerfolg#" rel="external">Psoriasis-Arthritis: Biomarker als Indikatoren für den Therapieerfolg? | Gelbe Liste</a>
</p>

<p>
	<a class="ipsAttachLink" data-fileext="pdf" data-fileid="24223" href="https://www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=24223&amp;key=19241b1ba8244d3f9d1ef6ec78333799" rel="">Psoriasis-Arthritis_ Biomarker als Indikatoren für den Therapieerfolg_ _ Gelbe Liste.pdf</a>
</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">4338</guid><pubDate>Wed, 29 Jan 2025 11:06:50 +0000</pubDate></item><item><title>Bimekizumab (Bimzelx) nun auch zugelassen u.a. zur Behandlung der PsA</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4337-bimekizumab-bimzelx-nun-auch-zugelassen-ua-zur-behandlung-der-psa/</link><description><![CDATA[<p>
	Bimekizumab ist auch für <abbr title="Psoriasis arthritis">PsA</abbr> zugelassen. Hierzu ist ein Artikel, Stand 27.01.2025, in der GelbenListe erschienen:
</p>

<p>
	"Bimekizumab: Neue Zulassung für rheumatische Erkrankungen"<br />
	<a href="https://www.gelbe-liste.de/rheumatologie/bimekizumab-indikation#" rel="external">Bimekizumab: Neue Zulassung für rheumatische Erkrankungen | Gelbe Liste</a>
</p>

<p>
	<a class="ipsAttachLink" data-fileid="24222" href="https://www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=24222&amp;key=9ec46f1f0036ca76995ec2ed723feab6" data-fileext="pdf" rel="">Bimekizumab_ Neue Zulassung für rheumatische Erkrankungen _ Gelbe Liste.pdf</a>
</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">4337</guid><pubDate>Wed, 29 Jan 2025 10:42:09 +0000</pubDate></item><item><title>"TNFi-Therapie verbessert Outcome bei Psoriasis-Arthritis" - Artikel in 'Gelbe Liste'</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4315-tnfi-therapie-verbessert-outcome-bei-psoriasis-arthritis-artikel-in-gelbe-liste/</link><description><![CDATA[<p>
	<span style="background-color:#ffffff;color:#333333;font-size:14px;">Die Wirkung der Behandlung der Psoriasisarthritis mit TNF-Inhibitoren wird in einer Studie aus Patientensicht untersucht. Es zeigte sich eine deutliche Verbesserung in Bereichen der Psoriasisarthritis-Symptomatik.<br />
	Artikel als pdf-Datei:</span><br />
	<a class="ipsAttachLink" data-fileid="23538" href="https://www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=23538&amp;key=02d538773cb03a1ce11df407a68b7437" data-fileext="pdf" rel="">TNFi-Therapie verbessert Outcome bei Psoriasis-Arthritis _ Gelbe Liste.pdf</a>
</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">4315</guid><pubDate>Wed, 08 May 2024 11:45:18 +0000</pubDate></item><item><title>Vortrag zur Psoriasisarthritis des Universit&#xE4;tsklinikums Schleswig-Holstein auf YouTube</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4313-vortrag-zur-psoriasisarthritis-des-universitaetsklinikums-schleswig-holstein-auf-youtube/</link><description><![CDATA[<p>
	Hier die Aufzeichnung eines sehenswerten Vortrags des UKSH zur Psoriasisarthritis für Patienten (nach ein Paar Sekunden kann man die YouTube-Werbung überspringen):<br />
	<span style="font-size:26px;"><a href="https://www.youtube.com/watch?v=3atg2C52HLM" rel="external nofollow"><span style="color:#2980b9;">(292) Gesundheitsforum: <abbr title="Psoriasis arthritis"><abbr title="Psoriasis arthritis">PSA</abbr></abbr> - Ursachen und Behandlung - YouTube</span></a><br />
	aus obigem UKSH-Vortrag auf YouTube hier ein Bildausschnitt:</span><br />
	<a class="ipsAttachLink ipsAttachLink_image" data-fileext="png" data-fileid="23519" href="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2024_05/image.png.097a813045d932941289e1e56eb0ada2.png" rel=""><img alt="image.thumb.png.b3ed5cb1e2ac80e6daeb0d800e2a23d7.png" class="ipsImage ipsImage_thumbnailed" data-fileid="23519" data-ratio="43.20" style="height:auto;" width="1000" data-src="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2024_05/image.thumb.png.b3ed5cb1e2ac80e6daeb0d800e2a23d7.png" src="https://www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/js/spacer.png" /></a>
</p>

<p>
	 
</p>

<p>
	<span style="font-size:36px;"><strong>siehe auch: </strong></span><span style="font-size:28px;"><strong><a href="https://www.uksh.de/gesundheitsforum/Mediathek/Muskeln_+Knochen+und+Gelenke.html" rel="external nofollow"><span style="color:#2980b9;">Muskeln, Knochen und Gelenke (uksh.de)</span></a></strong></span>
</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">4313</guid><pubDate>Wed, 24 Apr 2024 09:14:37 +0000</pubDate></item><item><title>Behandlungsm&#xF6;glichkeiten der Orthop&#xE4;dischen Rheumatologie - Vortragsfolien</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4268-behandlungsmoeglichkeiten-der-orthopaedischen-rheumatologie-vortragsfolien/</link><description><![CDATA[
<h4 style="background-color:#ffffff;color:#63666b;font-size:17px;">
	Die Vortragsfolien des Vortrags von Prof. Dr. Dr. Rehart (Markus Krankenhaus Frankfurt/M):<br>
	Behandlungsmöglichkeiten der Orthop. Rheumatologie <br>
	Link: <a href="https://www.markus-krankenhaus.de/fileadmin/Agaplesion_mkh-frankfurt/Medizin_im_Dialog/Vortrag_Prof_Rehart_240522pdf.pdf" rel="external nofollow ugc">https://www.markus-krankenhaus.de/fileadmin/Agaplesion_mkh-frankfurt/Medizin_im_Dialog/Vortrag_Prof_Rehart_240522pdf.pdf</a>
</h4>

<p>
	und<br>
	<a href="https://www.youtube-nocookie.com/embed/xFJLHGkKdYo" rel="external nofollow ugc">Medizin im Dialog virtuell Hand und Fuß - YouTube (youtube-nocookie.com)</a>
</p>

<h4 style="background-color:#ffffff;color:#63666b;font-size:17px;">
	und weitere interessante Videovorträge finden sich in der Mediathek des Markus Krankenhauses:<br>
	<a href="https://www.markus-krankenhaus.de/ueber-uns/presse-veranstaltungen/veranstaltungen" rel="external nofollow ugc">https://www.markus-krankenhaus.de/ueber-uns/presse-veranstaltungen/veranstaltungen</a>
</h4>

]]></description><guid isPermaLink="false">4268</guid><pubDate>Thu, 30 Mar 2023 19:01:11 +0000</pubDate></item><item><title>Psoriasisarthritis und ihre 5 Typen</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4262-psoriasisarthritis-und-ihre-5-typen/</link><description><![CDATA[
<p>
	Die Psoriasisarthritis und ihre 5 Typen werden im DocCheckFlexikon beschrieben.<br>
	Interessant sind dabei u. a. die Ausführungen zur Diagnose (auch mittels MRT):
</p>

<p>
	<a href="https://flexikon.doccheck.com/de/Psoriasis_arthropathica" rel="external nofollow ugc">Psoriasisarthritis - DocCheck Flexikon</a>
</p>

]]></description><guid isPermaLink="false">4262</guid><pubDate>Wed, 22 Feb 2023 19:55:39 +0000</pubDate></item><item><title>Triam-Spritzen direkt in das Gelenk bei Psoriasisarthritis &#x2013; Erfahrungen</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4088-triam-spritzen-direkt-in-das-gelenk-bei-psoriasisarthritis-%E2%80%93-erfahrungen/</link><description><![CDATA[<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16px;">
	Bei mir sind einzelne <strong>Finger- und Zehengelenke</strong> betroffen, in der Regel das 2. Gelenk von der Spitze her. Es sind so Episoden, wo es an nur einem oder zwei Gelenken auftritt, aber chronisch wird, wenn ich kein Kortison direkt ins Gelenk spritzen lasse, z.B. Triam 10 mg Lichtenstein, Injektionssuspension, Wirkstoff Triamcinolonacetonid. Dann habe ich wieder lange Pausen.
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16px;">
	Die Gelenke, wo ich dass noch nicht wusste oder konsequent habe machen lassen, sind deformiert (cup in pencil) und/oder bewegungseingeschränkt (versteift).
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16px;">
	Nicht jeder<strong> Arzt</strong> kann oder will ins Gelenk spritzen, dies will handwerklich gekonnt sein. Wichtig: <strong>Einstichstelle sehr gut desinfizieren und auf Sterilität achten!</strong>
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16px;">
	Einmal hatte ich eine <strong>Uveitis</strong>, die ging mit vom Augenarzt verschriebenen Cortison-Augentropfen wieder weg.
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16px;">
	Wiederholt hatte ich <strong>Achillessehnenschmerzen</strong>, die zum Glück nach Monaten wieder weg gingen. Behandlung u.a. mit <strong>Stoßwelle</strong>. Ebenso ein <strong>Tennisellenbogen</strong> links, dass wo ich Rechtshänder bin. Kam vermutlich von gerätegestützter Krankengymnastik (Butterfly-Übung an Gerät). Wiederholt <strong>Entzündung des Erbsenbeins</strong> an der li. Hand - da brachten Kortisonspritzen nicht den gewünschten Erfolg. Zur Zeit praktisch symptomlos.
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16px;">
	Neuerdings, d.h. so vor 3 Jahren, am kleinen Finger und diesen Herbst am Mittelfinger der rechten Hand, hatte ich einen <strong>Schnappfinger</strong>. Verschwand beide Male nach längerem Warten erst nach einer <strong>Kortisoninjektion</strong>.
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16px;">
	Ich habe die Theorie, dass es bei den Gelenken ähnlich wie bei der Haut ist. Eine Verletzung oder Reizung (bei der Haut als <strong>Koebner Effekt</strong> bezeichnet) führt zu einer Entzündung zwecks "Reparatur". Leider findet bei mir die Entzündung dann kein Ende und wird chronisch...<br />
	Diese Überlegungen passen zu einem Artikel aus dem Pso Magazin 4-2019 (vgl. <a href="https://www.psoriasis-netz.de/magazin/fakten/psoriasis/koebner-phaenomen-%E2%80%93-was-ist-das-r1153/?tab=comments#comment-8364" rel="">Köbner-Phänomen – was ist das? - Psoriasis - Psoriasis-Netz</a>) mit dem Titel <strong><em>Das Köbner-Phänomen im Inneren</em></strong>. <a class="ipsAttachLink" data-fileext="pdf" data-fileid="23670" href="https://www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=23670&amp;key=c51aa4465fed62a3d052725ec103b0e0" rel="">Das_Koebner-Phaenomen_im_Inneren.pdf</a>
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16px;">
	Ich weiß nicht, ob Du als Leser eine ähnliche Gelenkbeteiligung wie ich hast oder der Verlauf sich grundlegend anders darstellt - es gibt ja viele verschiedene Ausprägungen.
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16px;">
	Vielleicht besprichst Du ggf. mal mit einem Arzt, ob ihr das Spritzen von Kortison mal bei einem Gelenk ausprobiert. Spritzen sollte ein Arzt mit <strong>Erfahrung</strong> im Gelenkspritzen, der sich das auch zutraut. Ein Orthopäde spritzte mich meinem Empfinden nach wiederholt nicht ins Gelenk, sondern nur an das Gelenk, das brachte mir keinen Erfolg.
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16px;">
	Einmal hat er wohl auch ein Gefäß oder einen Nerv erwischt, ich hatte ein starkes, sich strahlartig ausbreitendes Wärmegefühl in der ganzen Hand und zum Unterarm hin.
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16px;">
	Mein Dermatologe empfahl mir einen, ihm bekannten, Anästhesisten und Notarzt, der spritzte mich im Büro neben dem Drucker, aber sehr professionell und gut. Legte sterile Unterlage aus, benutzte sterile Handschuhe und desinfizierte die Einstichstelle mehrfach mit viel, viel Desinfektionsspay. Wird durch die Spritze ein Keim ins Gelenk gebracht, so ist dies recht fatal und die Infektion im Gelenk sehr schwer behandelbar. Ein Freund, der den Arzt vom Sport her kennt, erzählte mir, dass der Arzt das Gelenkspritzen an Schweinegelenken übte.
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16px;">
	Meine jetzige Orthopädin scheint auch gut spritzen zu können - Erbsenbein und Schnappfinger, an ein Fingergelenk musste sie noch nicht ran.
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16px;">
	Gut ist eine leichte <strong>örtliche Betäubung</strong> (oder wird das Narkotikum auch in die selbe Spritze getan? - wohl eher wenig sinnvoll). Ohne örtliche Betäubung tut die Spritze ins Gelenk verdammt höllisch stark schmerzen, mit Betäubung nur noch stark schmerzen :-).
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16px;">
	Über Erfahrungsberichte unten als Kommentar, würde ich mich freuen - wären vielleicht auch für andere Betroffene interessant...
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16px;">
	<strong style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:14px;text-align:left;">                                                                                                        Ergänzung vom   12. Juni 2021:</strong>
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16px;">
	Eine Alternative stellt die <strong style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:14px;text-align:left;">Radiosynoviorthese (RSO) dar.     <br />
	siehe: </strong><a href="https://www.psoriasis-netz.de/magazin/themen/radiosynoviorthese/?tab=comments#comment-3932" rel="">Radioaktivität lindert Psoriasis arthritis - Magazin - Psoriasis-Netz</a>
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16px;">
	In diesem Artikel von Rolf Blaga heißt es u.a.<span>:</span>
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:14px;text-align:left;">
	"RSO steht in Konkurrenz zum Wirkstoff Triamcinolonhexacetonid (Präparat Lederlon). In Ländern, in denen der Wirkstoff nicht zugelassen ist (z.B. Australien) gibt es viele Radiosynoviorthesen. Die Zahl der RSO geht dann deutlich zurück, wenn das Mittel zugelassen wird - wie in Schweden. Das Behandlungsergebnis kann deutlich verbessert werden, wenn Triamcinolon und RSO<span> </span><span>kombiniert</span><span> </span>werden (5).
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:14px;text-align:left;">
	Es erfordert viel Übung, die Nadelspitze genau ins Innere der Gelenkkapsel zu setzen - besonders an den kleinen Gelenken. Nicht jeder Facharzt für Nuklearmedizin verfügt über genug Erfahrung mit dieser Gelenkpunktion. Patienten sollten sich deshalb genau informieren, welcher Arzt sich auf die Radiosynoviorthese spezialisiert hat. Nicht jeder kann von sich behaupten, wie es ein Berliner Nuklearmediziner scherzhaft tut. Er sagt, er wäre „der zärtlichste Stecher im Süden der Stadt“."
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:14px;text-align:left;">
	Hier noch der Link zu einem sehr informativen YouTube-<strong>Video über Psoriasis Arthritis des UKSH</strong>:<br style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;" />
	<a href="https://www.youtube.com/watch?v=3atg2C52HLM&amp;feature=emb_logo" rel="external nofollow" style="background-color:#ffffff;font-size:16.1px;">Psoriasis Arthritis - Ursachen und Behandlung - YouTube</a>
</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">4088</guid><pubDate>Mon, 07 Dec 2020 17:26:00 +0000</pubDate></item></channel></rss>
