Jump to content

rossi28s Blog

  • entries
    8
  • comments
    8
  • views
    4,833

In Ungarn


rossi28

953 views

 Share

Zuerst einmal Danke an alle für die guten Wünsche, sie scheinen schon zu wirken, jedenfalls sind wir (meine Frau und ich) am Sonntag nach recht langer Anreise ohne Pannen, Stau oder ähnlichem in Harkany in Südungarn angekommen.

Wir wohnen im Thermal Hotel Harkany, das neben dem eigentlichen Hotel auch eine Kurklinik im Haus aufweist. Hier wird u.a Psoriasis in verschieden Formen behandelt, für mich mit Psoriasis vulagris und arthritis wichtig.

Montag morgen waren dann auch zwei Arztbesuche terminiert, einmal zur Rheumatologin, einmal zum Dermatologen. Die Verständigung klappte gut, eine sehr gut deutsch sprechende Assistentin half aus, wenn es sprachliche Hürden zu bewältigen galt. Nach ausführlicher Aufnahme meiner Krankengeschichte und der Beschwerden wurden dann mit beiden Ärzten ein Behandlungsplan für die nächsten drei Wochen aufgestellt. Zusätzlich zu dem schon verschriebenen MTX wurde eine Ultraschallbehandlung, Massage und Heilgymnastik sowie Baden im Heilwasser gegen die Polyarthritis sowie Salbe gegen die Schuppen verordnet. Die Salbe wird mit dem Heilwasser hergestellt, für das Harkany bekannt ist. Die genaue chemische Zusammensetzung des Wassers sowie verschieden Studien zur Wirksamkeit sind im Netz zu finden.

Dienstag fanden dann die ersten Behandlungen statt. Die Betreuung durch das Klinikpersonal empfand ich als durchweg positiv. Die krankengymnastischen Übungen waren recht anstrengen, was zum einen an den Übungen selbst, zum anderen aber auch am Klima lag. Hier war und ist Sommer, 30 Grad und mehr im Schatten, sehr trocken. Also nicht wie im Ruhrgebiet, wo der Sommer 2011 wohl an einem Dienstag stattfand (so der WDR). Da das Hotel aber über Schwimmbad und Pool verfügt, ist es einigermaßen auszuhalten.

Demnächst mehr aus Ungarn

rossi28

 Share

3 Comments


Recommended Comments

Hallo Claudia,

ja, wir sind mit dem PKW gefahren, reine Fahrzeit ab Ruhrgebiet ca 13h. Wir sind Gegen Mitternacht los und waren dann gegen 16:00 in Harkany, regelmaßige Pausen alle 2h inclusive. Nichts, was man mal eben so macht, aber auch nicht unmöglich (und mit zwei Fahrern schon gar nicht). Die Alternative mit Bus, Bahn, Flugzeug, umsteigen, dann noch mal Flugzeug und dann noch mal 7 -8 h Bus war nicht wirklich attraktiver. Leider sind Flüge nach Pecs (ca 30 km von Harkany) noch nicht ohne weiters möglich, soll aber lt. meinem Reisebüro ab 2012 buchbar sein. Bahn (mein favorisiertes Verkehrsmittel) hätte 5 Mal umsteigen bedeutet, bei etwa 22h Fahrzeit.

LG

rossi28

Link to comment
Guest Bluemchen28

Posted

Hallo,

ich wünsche euch dort eine schöne und erholsame Zeit.

Liebe Grüße

Bluemchen28

Link to comment

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Welcome!

    psoriasis-netz-icon.pngDo you feel alone with your psoriasis? Does psoriasis arthritis still bother you? Get support and tips from people like you.

  • Blog Statistics

    • Total Blogs
      419
    • Total Entries
      2,345
  • Blogs

  • Blog Comments

    • GrBaer185
      Interessante und allgemein verständliche Informationen zum Impfen allgemein, sowie auch kurze, informative Rückblicke auf die Entwicklung des Impfens mit der allerersten Impfung durch Edward Jenner 1797, bietet "Das Impfbuch für alle" vom RKI und der BZgA mit Beiträgen von Dr. med. Eckart von Hirschhausen. Gut erklärt werden auch die unterschiedlichen Impfstoffarten, z. B. mRNA-Impfstoffe gegen das Corona-Virus SARS-CoV-2, und deren Wirkungsweise sowie mögliche unerwünschte Nebenwirkungen.
    • GrBaer185
      Hier als Ergänzung meines Beitrages die Rezeptur der zink- und kortisonhaltigen magistralen Rezeptur meines Dermatologen für die Hautentzündung in der Leiste. Mit CLOTRIMAZOL ist für alle Fälle ein Breitbandantimykotikum beigemischt. Rezeptur: Hydrocortison mikronisiert                  0,5 g Clotrimazol mikronisiert                        0,5 g Pasta zinci mollis                                    49,0 g                                                                     -------
    • Philo
      Mag auf meine 3 Meerschweinchen auch nicht verzichten - Nine, Zottel und Luzi. 3 Fellnasen aber so anhänglich wie Hunde .
    • GrBaer185
      Der Preis für 3x2 Stück 150 mg Cosentyx Fertigpens ist der selbe wie für 3x1 Stück 300 mg. Arzneimittelpreise recherchiert man gut unter: Cosentyx Fertigpen 150mg Inj.Lsg.i.e.Fertigpen bei medizinfuchs.de Vielen Dank für den Hinweis an @herbert.leichtfuss!
    • GrBaer185
      Meine aktuell in der Apotheke geholte Packung Cosentyx mit 3 mal 2 Fertigpens  zu je 150 mg Secukinumab ist innerhalb von 11 Monaten zu verbrauchen.
  • 538

    1. 1. Verläuft Deine Psoriasis in Schüben?


      • Ja - sie kommt und geht
      • Nein - sie ist einfach immer da

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.