Jump to content

Cosentyx® (Secukinumab, AIN457)

  • entries
    27
  • comments
    34
  • views
    15,208

Impfung gegen SARS CoV2 (COVID 19) bei Cosentyx® (Secukinumab)


GrBaer185

3,066 views

NOVARTIS hat im Dezember 2020 eine Information zur Impfung gegen SARS CoV2 unter der Therapie mit Cosentyx® veröffentlicht (Link siehe unten).

Danach handele es sich bei den aktuellen COVID-19-Impfstoffen entweder um Impfstoffe auf Grundlage von mRNA oder um Vektor-basierte Impfstoffe. Beides seien neue Impfstoffklassen, die als Totimpfstoffe anzusehen seien und daher für Patienten unter immunsuppressiver/ immunmodulierender Therapie (wie z.B. mit Cosentyx®) keine Gefahr darstellen sollten. Bislang gebe es zu den neu entwickelten Impfstoffen keine klinischen Daten zu Sicherheit und Effektivität bei Patienten unter immunsuppressiver/ immunmodulierender Therapie.  Gemäß einem Expertenkonsens sollten Impfungen mit Totimpfstoffen unter laufender Cosentyx®-Therapie möglichst in der Mitte des Behandlungsintervalls erfolgen.

Quelle und weitere Informationen (derzeit am 22.05.2021 Stand März 2021):

419470_FAQ_Cosentyx.pdf (novartis.de)
https://www.novartis.de/system/files/product-info/419470_FAQ_Cosentyx.pdf

Edited by GrBaer185

2 Comments


Recommended Comments

So, das hat sich dann für mich mit dem Impfen erledigt. Ich kann eine so lange Zeit nicht aussetzen. Das heißt für mich eine Arbeitsauszeit mit unerträglichen Schmerzen von mind. einem halben Jahr. 

Link to comment

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Similar Content

    Biologika
    Cosentyx
    Hallo liebe Pso Gemeinde, ich habe eine Frage , könnt ihr mir weiterhelfen? Ich nehme seit knapp 7 Monaten das Kynthe...
    Hallo, ich bin eigentlich schon ein alter Hase was meine Pso betrifft, aber ich dachte, ich schreibe meine Erfahrung ...
    Hallo ihr lieben, ich bin ein wenig gefrustet, ich habe seit der Geburt meiner Tochter vor knapp 13 Jahren Psoriasis,...
    Kann mir zufällig jemand sagen wie lange ich das Cosentyx im Kühlschrank aufheben kann oder wie lange es braucht bis ...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.