Jump to content

Cosentyx® (Secukinumab, AIN457)

  • entries
    30
  • comments
    39
  • views
    21,365

Virale Abwehr und psychiatrische Nebenwirkungen unter Cosentyx®


GrBaer185

3,127 views

 Share

Im Beipackzettel von Cosentyx® steht unter Nebenwirkungen:
"Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen):
Infektionen der oberen Atemwege mit Symptomen wie Halsschmerzen oder verstopfter Nase (Nasopharyngitis, Rhinitis)." 
Vergleiche hierzu auch die Fachinformation (Link hier rechts in der  Blog Information).

Hierzu im Folgenden ein interessanter Beitrag aus dem Forum, in dem auch Psychiatrische Nebenwirkungen genannt werden:

"Die Entzündung im Rachenraum, sagt Novartis,  entstehen nicht durch eine schlechte virale Abwehr sondern sind durch Cosentyx affektiv ausgelöst. Hierbei spielen Viren angeblich keine Rolle. 

Einzig die bakterielle Abwehr wird durch Cosentyx beeinflusst. Zum Beispiel bei eiternden Wunden etc. 

Ich selbst habe fast immer so circa 5 bis 6 Tage nach der 300mg Injektion Halsschmerzen und Erkältungssymptome. Die aber meist 2 Tage später wieder abklingen. 

Des Weiteren habe ich bei mir psychiatrische Nebenwirkungen beobachtet. Ich bekomme nach der Injektion einen oder zwei Tage später meist Unruhezustände und leichte Panikattacken. Ich habe dann für diese kurze Zeit und bei Bedarf Diazepam bekommen, welches ich dann nach dem Spritzen 3 Tage lang 5mg nehme. Damit fahre ich bisher gut. 

Novartis sind die psychiatrischen Nebenwirkungen bekannt. Diese sollen ab Mitte diesen Jahres unter "gelegentlich" mit in die Nebenwirkungen aufgenommen werden, teilte mir Novartis mit."
Am 25.01.2021 in Wie bekomme ich Cosentyx verschrieben?! - Seite 3 - Cosentyx - Psoriasis-Netz | Community (psoriasis-netz.de)

Vielen Dank für diese interessanten Infos an @Steven81!

Edited by GrBaer185

 Share

0 Comments


Recommended Comments

There are no comments to display.

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Similar Content

    Guten Tag, sorry, es ist lange her, dass ich mich hier gemeldet habe! Ich leide an Psoriasis an Ellbogen, Beinen ...
    Cosentyx
    Cosentyx
    Guten Morgen ich heiße Natalie bin 43 Jahre. Ich bin seit 23 Jahren verheiratet und habe 3 Wundervolle Kinder. Seit O...
    Nebenwirkungen
    Fumaderm und Skilarence
    Ich hab ja schon etwas hier durchs Forum gelesen und höre immer wieder, dass man nur Durchhalten muss, aber jetzt gra...
    Cosentyx ist ein Medikament zur Behandlung der Schuppenflechte und der Psoriasis arthritis. Der Wirkstoff in Cosentyx...

  • Welcome!

    psoriasis-netz-icon.pngDo you feel alone with your psoriasis? Does psoriasis arthritis still bother you? Get support and tips from people like you.

  • Blog Statistics

    • Total Blogs
      421
    • Total Entries
      2,361
  • Blogs

  • Blog Comments

    • GrBaer185
      Im Allgemeinen wird empfohlen Impfungen in der Mitte des Intervalls zwischen zwei Biologikum-Spritzen zu verabreichen. Bei mir hat es sich glücklicher Weise ergeben, dass ich einen Booster-Termin drei Wochen nach meiner letzten Cosentyx-Spritze angeboten bekam. Ich warte nach dem Booster nun nochmal drei Wochen und verlängere so mein Intervall zwischen den Cosentyx-Spritzen auf sechs Wochen (normal wären vier). Dies hatte in der Vergangenheit bei anderen Impfungen keinen gravierenden Einfluss au
    • Oolong
      @Claudia, mir nachte eine heftige Weihnachtsträgheit zu schaffen. Von daher gibt es erst jetzt meine Antwort. - Zunächst musste ich nachschauen, was Cosentyx ist. Ich bin halt neugierig.  Ja, einen blauen Fleck habe ich beim ersten mal auch bekommen. Mein Mann ist Diabetiker, er sticht sich mit seinem Insulin-Pen mehrmals am Tag. Von daher ist das für mich ein gewohnter Anblick, das gilt für das Stechen aber auch für die blauen Flecke. Trotzdem ist es am eigenen Körper etwas anderes. -
    • eva0062
      Danke dir 
    • Claudia
      Hallo @eva0062, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
    • Petra Freundlich
      Hallo    Ich wünsche Euch und Euren Lieben eine Ruhige und Besinnliche Weihnachtszeit 🎄und kommt gut ins neue Jahr  Liebe Grüße Petra 
  • 629

    1. 1. Verläuft Deine Psoriasis in Schüben?


      • Ja - sie kommt und geht
      • Nein - sie ist einfach immer da

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.