Jump to content

• views

Cosentyx 300 mg Pen und Spritze und Informationen aus Pressemitteilung

3,409 views

Dank an @Claudia für folgende Information im Forum:

"...  Ab Mitte Februar soll es eine 300-mg-Version des Pens und der Spritze geben. Wer also bisher pro Termin immer zwei Spritzen ansetzen musste, kann das künftig mit einer erledigen.

Quellen: dieser Artikel und versteckt in Novartis' Pressemitteilung zu Finanzergebnissen "

Die 150 mg Versionen soll es weiterhin geben.

Laut der 'Pressemitteilung zu Finanzergebnissen'  ist Cosentyx für röntgenologisch nicht nachweisbare axiale Spondyloarthritis neu zugelassen.
Laut gleicher Pressemitteilung zeigte sich in der Phase-IIIb-Studie ULTIMATE  nach 12 Wochen ein signifikantes Ansprechen auf die Behandlung mit Cosentyx bei Synovitis bei Psoriasisarthritis im Vergleich zu Placebo.
NOVARTIS machte im Jahr 2020  mit Cosentyx einen Nettoumsatz von 3,995 Milliarden US Dollar, die Umsatzsteigerung betrug 13 Prozent.

Interessant ist, ob sich der Preis für die Einmaldosis von 300 mg Cosentyx ändert.

Quelle:  Novartis' Pressemitteilung zu Finanzergebnissen

Edited by GrBaer185

Recommended Comments

Posted

Hm, also 3.995.000.000USD/a. Wenn man einen Pen 150mg mit ca 2.100 USD ansetzt, und man braucht 2Pens alle 4 Wochen, bzw. im Jahr 24 Pens im Jahr. 24x.2100 USD, ca. 50.000USD/a. Würde heissen, dass sich aktuell ca. 80.000 Menschen mit Cosentyx behandeln lassen. Mal schauen wie sich die Preise bei Biologicals weiterentwickeln.

Hallo @Timura81m

eine interessante Abschätzung von Dir zur Zahl der Patienten, die 2020 mit Cosentyx behandelt wurden. Wie kamst Du zum Wert von ca. 2100 USD pro 150 mg Secukinumab Pen?

Ich kenne den Privatpatientenpreis von Cosentyx in Deutschland, siehe dazu meine Darstellung in
Cosentyx® - aktueller Preis und Jahrestherapiekosten - Cosentyx® (Secukinumab) - Psoriasis-Netz | Community (psoriasis-netz.de)

Bei einem geschätzten mittleren Kurs im Jahr 2020 für Euro nach USD von 1,15 USD, ergibt sich für die Jahrestherapiekosten in Deutschland pro Patient von 22480 Euro ein Dollarpreis von 25852 USD.

3,995 Mrd. USD/a durch 25852 ergibt 154533 Jahresdosen.
Im Durchschnitt des Jahres 2020 wären damit über 150 Tausend Patienten mit Cosentyx behandelt worden.

Die Preise für Cosentyx in unterschiedlichen Ländern und gegenüber unterschiedlichen Krankenkassen dürften sich unterscheiden. Ausgehend von der Annahme, dass es sich in Deutschland mit um den Spitzenpreis handelt, kommt man zu noch höheren Patientenzahlen die mit Cosentyx therapiert werden.

Posted

Hallo @GrBaer185, hast recht. Ich hatte den Preis kurz online recherchiert und dabei übersehen. Das der Preis für zwei Pens gilt,hab ich übersehen. Also passt, dass mit deiner Rechnung besser. In der Schweiz sehe ich zwei Pens für 1.440 CHF. Ich denke nicht, dass sich die Preis aktuell so stark unterscheiden, da Cosentyx wohl noch in hochpreisigen Ländern abgesetzt wird, und Krankenkassen bestimmt noch keine grösseren Volumen sichern.
Mir ging es eher darum eine Orientierung zu finden, wie viele Psoriasis-Patienten sich mit Biologicals behandeln lassen. Bei über 100.000 (~150.000) auschliesslich mit Cosentyx jährlich, sind es auf jeden Fall keine kleinen Patientengruppen mehr.

Danke für die Rückmeldung @Timura81m,

Cosentyx hat nicht nur Psoriasis und Psoriasis Arthritis (PSA) als Indikation, sondern auch weitere rheumatische Erkrankungen:
Axiale Spondyloarthritis (axSpA) Ankylosierende Spondylitis (AS; Morbus Bechterew, röntgenologische axiale Spondyloarthritis)
Nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis (nr-axSpA).
Siehe: Fachinformation Cosentyx – Injektionslösung Fertigpen | Novartis

Daher ist die Zahl der Psoriasis und PSA Patienten, die mit Cosentyx behandelt werden, etwas geringer.

Die Pharmaindustrie und auch gerade NOVARTIS machen schon massiv Werbung für Biologicals, nicht nur bei Ärzten, sondern auch in der Öffentlichkeit.
Interessant wäre eine Abschätzung, wie viele der Psoriatiker mit Biologicals behandelt werden...

Posted

Ich hab selber Cosentyx im Rahmen einer von Novartis finanzierten Studie von 2016 auf 2017 genutzt. Die schnellere Verbesserung des Hautbilds,hatte eigentlich kein Körperteil,was nicht betroffen war,war echt gut. Ich glaube,dass mit monoklonalen Antikörper bzw. Biologicals, viel gutes bei Autoimmunerkrankungen bewegt werden kann. Aber leider schlagen sie nicht bei allen gleich an, man weis noch nicht wirklich warum und eine schlechtere Immunabwehr ist auch nicht immer hinnehmbar.

• Thanks 1
Schneiderin

Posted

Habe mich am samstag mit 300mg  gespritzt. Am Sonntagnachmittag zum Umfallen müde.

Keine Gliederschmerzen und Haut wird auch besser. Hoffe es hilft auch vielen anderen.

• Like 1

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• Psototyp
      By Psototyp
      Hallo Leute es geht um folgendes, ich nehme zurzeit das brodalumab , seit knapp 5 Monaten, das Ergebnis ist nicht gerade besonders und zufriedenstellend. Mein Arzt meinte er will mich auf Cosentyx umstellen. Ich meine mal hier  gelesen zu haben , das sowas Gar kein Sinn Ergeben würde, da die Medikamente beide auf das interleukin 17 gerichtet sind. Ich weiß  hier gibt es eine Menge Leute die Ahnung haben. Bitte um Eure Hilfe.
      Mfg Psototyp.
    • NilsKommaRanDa
      By NilsKommaRanDa
      Moin ihr lieben,
      ich lese nun schon seid längerem hier im Forum. Vielen dank für all die Erfahrungsberichte und aufmunternden Worte die man hier immer wieder liest.
      Ich selber bekomme seid ca. 3 Monaten Cosentyx und bin soweit ganz zu frieden mit dem Mittel. Meine Schuppenflechte ist fast verschwunden.
      Wichtig: Bitte keine Impfdiskussion anfangen. Jeder soll selbst entscheiden ob er sich impft oder nicht.
      Ich habe mich dazu entschieden mich Impfen zu lassen. Und plötzlich geht alles super schnell. Ich bin Erzieher und wie wohl alle wissen wurden wir jetzt in der Impfreihenfolge nach vorne geschoben. Hier in Bremen geht jetzt alles rasend schnell und ich kann mir nächste Woche schon einen Termin geben lassen.
      Was ich mich jetzt Frage ist, ob ich während der Therapie überhaupt geimpft werden kann. Kennt sich da jemand aus...? Welche Impfungen mit Cosentyx überhaupt möglich sind?
      Achse wir sollen AstraZeneca bekommen. Auch wegen der Nebenwirkungen mache ich mir ein paar Gedanken, da ich zur Risikogruppe gehöre.

Über Rat würde ich mich sehr freuen!
    • Guest simmi
      By Guest simmi
      Hallo zusammen,
      nach jahrelangem Arzt-Hopping nehme ich jetzt an einer Studie in Osnabrück im KliFOs teil. Erst habe ich lange überlegt, weil man bei einer Studie ja nie weiß, ob es da Nebenwirkungen gibt. Man bekommt in den ersten 4 Wochen einmal pro Woche zwei Spritzen in den Bauch oder Oberschenkel und dann nur noch alle 4 Wochen. Schon nach 2 Wochen hat die Schuppung aufgehört und nach ungefähr 8 Wochen war alles weg. Ich habe nur noch eine winzige Stelle am Ellenbogen! PEANUTS! Jetzt bin ich schon ein halbes Jahr bei den Hautärztinnen des Studienzentrums in Behandlung und es bleibt so gut und ohne irgendwelche Nebenwirkungen!
      Ich bin froh, das ich mich getraut habe. Man wird super aufgeklärt und ganz genau untersucht. Man fühlt sich gut aufgehoben und es werden einem alle Fragen beantwortet. Kann ich nur empfehlen!
      Gibt es denn hier jemanden, er ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Soweit ich weiß, ist das eine internationale Studie und da machen noch andere Universitätskliniken mit. Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
      Lg, simmi

• Willkommen!

psoriasis-netz-icon.pngFühlst du dich mit deiner Schuppenflechte allein? Lässt dich die Psoriasis arthritis nicht los? Hol dir hier Unterstützung und Tipps von Menschen, denen es geht wie dir.

• Blog Statistics

• Total Blogs
    • Total Entries
  • Blogs

• Blog Comments

• Peter007
      Hallo Arno, Hast Du auch schon mal Arganöl versucht? Das könnte eventuell auch helfen.
    • malgucken
      Hallo liebe Gitti, es ist echt schade, zu lesen, dass (auch bei euch) die Selbsthilfe immer mehr zum erliegen kommt. Ich stimme dir auch zu, dass Videokonferenzen auch nicht das Wahre sind. Das sehe ich selber, wenn per Internet Stunden abhalte. Da ist es schwerer, dass der Funke überspringt. Mir macht das auch keinen Spaß mehr. Anfangs fand ich es noch cool. Aber mittlerweile nerven mich solche Konferenzen. Hoffen wir mal, dass diese Zeit bald vorbei ist und menschlicher Kontakt
    • GrBaer185
      Am 13.03.2017, also vor 4 Jahren, begann ich mit der Behandlung mit Cosentyx. Bis jetzt bin ich zufrieden - Näheres siehe oben in meinem Blogbeitrag. Never change a running system! Zu deutsch: Ändere keine Therapie mit der Du einiger Maßen zufrieden bist, Du weißt nicht, ob eine andere Therapie besser oder zumindest genau so gut wirkt! Oder???
    • Claudia
      Hallo Rheinkiesel, die Sache mit dem Bruch oder Nicht-Bruch ist schon seltsam. Hast du denn noch einen Termin zur Nachkontrolle? An deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall das Angebot deines Hausarztes annehmen, dass du in Wuppertal durchgecheckt wirst. Was ich dir aber nicht ersparen kann: Auch mit 70 muss man nicht untrainiert bleiben   Du musst ja nicht gleich Seniorenmeister(in) in irgendwas werden 🤸Frag doch mal deinen Hausarzt oder noch besser den Orthopäden nach Reha-Sport.
    • sia
      Ja, das kann ich gut verstehen. Bei einem reinen "Genussmittel" wie Tabak oder einer anderen Droge, auch Zucker, ist das ja gar kein Problem. Ist zwar auch nicht einfach, aber generell "Nein" zu sagen ist einfacher als beim Essen. Das kann (und sollte) man nicht auf Null fahren. Noch nicht mal für eine Zeit. Schon gar nicht zum abnehmen. Wer drei Tage lang 500 Kilokalorien weniger isst als er/sie benötigt, wird unweigerlich mit dem Hungerstoffwechsel zu tun bekommen. Das bedeutet, dass Muskulatu

1. 1. Verläuft Deine Psoriasis in Schüben?

• Ja - sie kommt und geht
      • Nein - sie ist einfach immer da

• Was noch?

Willkommen