Jump to content

Selbsthilfe-Blog

  • entries
    118
  • comments
    130
  • views
    71,966

Contributors to this blog

  • Margitta 111
  • Claudia 8

About this blog

Ein Blog von Aktiven aus der Selbsthilfe

Entries in this blog

20 jähriges Jubiläum

Wir laden herzlich zu unserer Jubiläumsveranstaltung am 20. Juli um 10: 00 Uhr nach Ostheim / Rhön ein. Dies geht jedoch nur mit vorheriger Anmeldung. Unser Programm ist angefügt. Die  Selbsthilfegruppe  und ich freuen uns, wenn der eine oder andere von Euch zu unserer Veranstaltung kommen würde? Liebe Grüße  Margitta Übernachtungsmöglichkeiten hier: http://zur-weimarschmiede.de/fremdenzimmer/ http://rhoenbiene.com/ferienwohnung.htmlLinks zur Übernachtung in Fl

Margitta

Margitta

1.Selbsthilfe- Treffen im Jahr 2020

Mit der Selbsthilfe ist es schwer in Zeiten von Corona!! Die Ostheimergruppe geht nicht gerne ins Internet, wir haben uns zwar per Wath App ein wenig ausgetauscht, aber mehr ist nicht passiert. In diesem Jahr habe ich nur Gesprächsabende terminiert und keine Vorträge, von daher ist es ruhig und Corona tut sein übriges!! Ich selbst, bin privat durch die Krebserkrankung von meinen Mann sehr beansprucht und habe zur Zeit wenig raum um mich intensiver um all das zu kümmern. Das letzte

Margitta

Margitta

Selbsthilfegruppe trifft sich ab Herbst in Schweinfurt Unterfranken

Voraussichtlich werden ab Herbst die Treffen von der Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis in Schweinfurt stattfinden. Räumlichkeiten werden ab jetzt gesucht, einen  ersten Ansprechpartner gibt es auch, jedoch wird noch ein " Partner /in / Kollege /in " bzw. einfach interessierte gesucht. Wer Interesse hat kann sich gerne unverbindlich bei Eva Maria melden Tel:  0176 23393462  Denke das ist schon mal ein guter  Anfang, alles weitere wird sich finden, Logo ist geänder

Margitta

Margitta

Dr. Eggert aus Würzburg, Entwicklungen und Therapieansätze

Es gibt super viele Hauterkrankungen, mittlerweile verstehen wir die Haut ganz gut und können Dinge, die wir aus dem Garten und unserem Alltag kennen, für uns nutzen. Das Immunsystem kann durch gewisse Therapien gestärkt und an gewisse Stellen gelockt werden, man kann es anschubsen oder auch dämpfen und abschalten. Die Haut ist unser größtes Organ mit ca. zwei Quadratmetern Fläche, zehn Kilo Gewicht, einem Immunsystem und einem pH-Wert von 5,5. Dieser Wert ist wichtig für Cremes, die meist

Margitta

Margitta

Ostergrüße

Frohe Osterfeiertage und bleibt gesund! Sonnige Grüße aus der Rhön Margitta

Margitta

Margitta

Betroffene aus Unterfranken gesucht

Das Logo der Selbsthilfegruppe ist abgeändert und das hat einen ganz bestimmten Grund!! Es Heist jetzt nicht mehr: Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis Ostheim v. d. Rhön, es gibt nur noch: Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis Vor  2 Wochen  war ich in Würzburg beim runden Tisch der Krankenkasse und habe meinen Nachweis über die finanziellen Mittel der Selbsthilfegruppe abgegeben, jedoch keinen neuen Antrag gestellt für das Jahr 2020. Dort war ma

Margitta

Margitta

Was die Seele stark macht-Vortrag Dr. Christina Berndt: Resilienz

Eine kleine Zusammenfassung von unserem Jubiläumsvortrag. Resilienz ist die psychische Widerstandskraft, wie wir alle wissen können manche Menschen mit Stress und schwierigen Situationen besser umgehen als andere. Wenn beispielsweise die Haut betroffen ist leidet die ganze Seele mit, der Umgang mit Hauterkrankungen kann ganz verschieden sein. Die Resilienzforschung versucht herauszufinden, warum das so ist und wie man in dieser Hinsicht selbst an sich arbeiten kann. Weil wir uns unter

Margitta

Margitta

Weihnachtsgrüße

Wenn ich mir die Freiheit nehme, zur richtigen Zeit mit den richtigen Menschen, am richtigen Ort zu sein, erhöhe ich meine Chance, das Leben zu führen,das ich mir Wünsche.John Streleck In Selbsthilfegruppen finden wir oft die richtigen Menschen am richtigen Ort. Schöne Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr mit den richtigen Menschen, wünscht Euch Margitta Diese Wünsche haben wir von Seko Bayern erhalten, ich gebe diese gerne weiter weil soviel Wahrh

Margitta

Margitta

Weihnacht- und Jahresabschlussfeier

Unsere sonst gut besuchte Weihnacht-und Jahresabschlussfeier war durch heftigem Schneefall nicht ganz so toll besucht wie sonst. Doch im kleinem Kreis lässt es sich auch gut feiern. 😊 Auch mich hat die Gruppe mit einer lieben Weihnachtsüberraschung bedacht.😊 Schaffe es leider nicht die Fotos hier hochzuladen,😦  lade in der Galerie hoch Frieda, die Letzte Will das müde Jahr sich neigen, Und der Winter kommt ins Land, Fallen Blätter von den Zweigen Und die Fliegen von der

Margitta

Margitta

Aktive Selbsthilfe – sind Sie dabei?

Aktive Selbsthilfe – sind Sie dabei? Wir suchen einen „Neuen Ansprechpartner“ für die Selbsthilfegruppe Neurodermitis & Psoriasis Ostheim / Rhön  Beim letzten Gesprächsabend wurde ein Weg gefunden, der einen Kompromiss für die künftige Organisation der Selbsthilfegruppe darstellt. Nach Rücksprache mit Seko Bayern (Ansprechpartner für Selbsthilfegruppen)und dem Aktivbüro (runder Tisch der Krankenkassen) in Würzburg sind wir nun übereingekommen, dass wir ein Übergangsjahr für un

Margitta

Margitta

CHANCE

GIB DIR DIE CHANCE UNSERE GRUPPE KENNENZULERNEN!😊😊   Freude am Gestalten" selbst organisierten Initiativen gemeinsam mit der Gruppe, das kann man in der Arbeit einer Selbsthilfegruppe erfahren. Hast Du Neurodermitis, Psoriasis oder Vitiligo und würdest Dich gerne in einer Selbsthilfegruppe engagieren, dann bist Du bei uns genau richtig!

Margitta

Margitta

20 jähriges Jubiläum , mehr als 1600 Worte

Ein Teilnehmer des 20 jährigem Jubiläum berichtet wie er unser Jubiläum erlebt und empfunden hat Am Wochenende des 20. Juli fand in Ostheim vor der Rhön die Jubiläumsveranstaltung zu 20 Jahre SHG Ostheim statt. Natürlich wollte ich da teilnehmen und bin erstmals in die Rhön gefahren. Im Folgenden möchte ich Euch meine Eindrücke schildern, zunächst jedoch erklären, wie ich als Ortsfremder überhaupt auf die Gruppe aufmerksam geworden bin. Margitta und Teile der Selbsthilfegruppe kenne ic

Margitta

Margitta

20 Jubiläum

Wir liegen gut im Zeitplan, heute Rathaus gerichtet für das 20 jährige Jubiläum  und anschließend für das Sommerfest alle Vorbereitungen getroffen. Angemeldet sind 38 Pers.  Pech das ich ohne Schmerzen nicht laufen kann, das macht mir ein wenig Angst. 

Margitta

Margitta

Jubiläum

Unser Pressefoto zum 20 jährigem Jubiläum mit dem Bürgermeister der Stadt Ostheim

Margitta

Margitta

„Denn Du bist, was Du isst"

Rund um die Ernährung Referent : M. Althapp, Dipl. Trophologin Schlosskrankenhaus Friedensburg Fragen der Zuhörer sind rot gekennzeichnet. Die Schlossklinik in Leutenberg, ein Krankenhaus für Dermatologie, kümmert sich hauptsächlich um Patienten mit Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Psoriasis. Es handelt sich um ein Versorgungskrankenhaus mit Akutstatus, die Patienten kommen mit einem klassischen Einweisungsschein vom Haus- oder Hautarzt. Es fällt auch auf, dass immer mehr P

Margitta

Margitta

Jubiläum

Zusammenfassung  20 Jahre Selbsthilfe   Rückblick Presse 2019.pdf

Margitta

Margitta

Selbsthilfe wärmt das Herz (SEKO Bayern)

Ich war in den letzten 8 Wochen zwei mal zur Fortbildung für Ansprechpartner /Gruppenleitung von Selbsthilfegruppen. In Bayern ist das Netzwerk zur Unterstützung der Selbsthilfe sehr gut ausgebaut , Bayern-weit vom Netzwerk SEKO  mit Sitz in Würzburg. Selbsthilfefreundlichkeit im Gesundheitswesen Wie sich selbsthilfebezogene Patientenorientierung systematisch entwickeln und verankern lässt Einmal diese Info dürfte Patienten sehr interessieren. Selbsthilfefreundlic

Margitta

Margitta

Autoimmunerkrankungen und Ernährung

Hier mal wieder ein Vortrag vom Heilpraktiker!    Zur Relation von Autoimmun- und Hauterkrankungen und Ernährung gibt es zahlreiche Erfahrungswerte, da vieles was wir wissen erst noch bewiesen werden muss fehlt es allerdings an Richtwerten. Verschiedene Dinge werden erst an Zellen in Kulturschalen getestet, dann zum Vergleich an Mäusen und irgendwann nach bestimmten Normen an Menschen getestet. Meist dauert es bis dahin so fünf bis zehn Jahre, das Wissen ist bis dahin meist schon in de

Margitta

Margitta

Rückblick 2018 / Jahresprogramm 2019

Unsere Selbsthilfegruppe liegt im nördlichsten teil Bayerns angrenzend an 2 Bundesländern und auch von dort kommen Betroffene Hauterkrankte. Wir sind immer offen für neue Betroffene und laden dazu in den Tageszeitungen, Ärzten, Internet, Flyer ein. Es wurden 5 Fachvorträge im Rahmen der Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis Ostheim /Rhön angeboten, die nicht nur von Mitgliedern der Selbsthilfegruppe besucht wurden. Interessierte Betroffene nahmen diese Vortragsabende sehr

Margitta

Margitta

Die Würfel sind gefallen

Im kommenden Jahr können wir auf 20 Jahre Selbsthilfegruppe Ostheim zurückblicken. Das ist eine sehr lange Zeit und für mich ein Grund die „Regentschaft“ abzugeben. Damit verbinde ich die Hoffnung und den Wunsch, dass jemand aus unserem Kreis meine Rolle übernimmt und damit das Fortbestehen unserer SHG sichert. Bevor ich die Frage nach der Bereitschaft zur Nachfolge in den Raum stelle, möchte ich kurz umreißen, wie unsere Gruppe organisiert ist, was die Inhalte unserer Arbeit sind und welch

Margitta

Margitta

Gesprächsabend

Diese zwei Sprüche habe ich für unseren Gesprächsabend nächste Woche ausgesucht und werde diese im Wechsel auf die Sitzplätze bzw. den Tisch legen für jeden Teilnehmer  In unser Gruppe wird 2019 ein Umbruch sein. Es wird einiges zu besprechen geben!!!   Lasst uns Brücken bauen, und wenn der andere nicht zu uns herüberkommen will, so lasst uns zusehen, ob wir zu ihm gehen können.   In der Gruppe zu arbeiten, das wirst du sehen, bringt sehr viel Spaß und ne

Margitta

Margitta

Apothekerin Margit Schlenk: Autoimmunerkrankungen

Interessanter Vortrag den ich vor 14 Tagen in Frankfurt gehört habe. Fragen der Zuhörer sind im Folgenden rot gekennzeichnet. In der Apotheke soll der Mensch als Mensch im Gesamten betrachtet werden, während es verschiedenste Fachärzte gibt die sich mit verschiedensten Leiden auseinandersetzen wird hier überlegt, wo man den Patienten abholen kann damit alle Aspekte betrachtet werden können. Heilkunst bedeutet, dass der richtige Mensch zur richtigen Zeit das richtige Medikament in

Margitta

Margitta

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.