Jump to content

Cantaloops Blog

Sign in to follow this  
  • entries
    18
  • comments
    107
  • views
    17,116

Notizen aus der Provinz: Der Ton macht die Musik...

Sign in to follow this  
Cantaloop

1,244 views

oder warum unbekannte Menschen in Foren aufeinander herum hacken müssen.

Ich bin weiß Gott in vielen Foren unterwegs. Und eins ist mir aufgefallen - vor allem hier. Es gibt ja kaum Threads, wo die Schreiber nicht irgendwann aufeinander herumhacken, beleidigend werden oder gar unverschämt. Und dabei kennen die sich nicht mal persönlich.

Mit der geschriebenen Sprache ist das immer so eine Sache. Die kann missverstanden werden. Es fehlt das Visuelle und Akkustische - also Mimik und Tonfall. Und wenn es nicht eindeutig ist, wird Sprache auch missverstanden.

Ich leite ja auch mit ein paar Freunden ein kleines Motorradforum mit über 2000 aktiven Nutzern. Da war das auch so, dass Leute sich beharkt haben. Blöd für alle Beteiligten. Und das führte zu nichts.

Also haben wir in die Statuten aufgenommen, dass persönliche, beleidigende oder diskriminierende Äußerungen verboten sind.

Was soll ich sagen? Es wirkt. Nicht immer. Aber immer öfter. Vielleicht wäre das hier auch eine gute Idee.

Euch allen einen schöne positiven Sommer...

Sign in to follow this  


9 Comments


Recommended Comments

Pusteblümchen

Posted

Und das führte zu nichts.

Doch man ist immer seltener hier....;)...

Man passt in Zukunft höllisch auf , babbelt anderen schön nach dem Mund sagt Ja und Amen erlaubt sich keine Scherze ,man wechselt die Räume oder man löst sich in Luft auf ;)

Share this comment


Link to comment

Man könnte auch einen kleinen Blog starten und vielleicht den ein oder anderen etwas wachrütteln.

Ihr merkt schon, ich will nicht nur kritisieren, sondern Lösungen suchen. "Ja und Amen sagen", Räume wechseln oder sich in Luft auflösen ist keine.

Ich kann meine Meinung auch in Beiträgen so formulieren, dass man andere nicht vor den Kopf schlägt. Macht man ja auch, wenn man im direkten Gespräch einem gegenüber steht.

Warum wird alles gleich immer so emotional, so aggressiv? Was will man denn damit ausdrücken, wenn man sich so verhält?

Es ist natürlich auch die Anonymität, die dazu verleitet, mal eine volle Breitseite abzugeben.

Und kaum jemand macht sich Gedanken, wie sowas auf den Angesprochenen und die Mitleser wirkt. So zumindest mein Eindruck.

Mensch, wir haben Psoriasis. Das ist doch schon blöd genug, oder? Da muss man sich doch nicht noch einem Forum anpampen.

Könnte ja sein, dass die Mehrheit das genauso sieht. Dann solltet Ihr das auch mal schreiben.

Je mehr sich zu dem Thema äußern, desto besser.

Also... ich werd' jetzt wieder ein bisschen arbeiten. Und gleich einen Kunden anrufen. Ganz freundlich - natürlich.

Share this comment


Link to comment

super cantaloop, du sprichst mir aus der seele.

ich bin auch nicht der große schreiber und lese mehr hier. doch was dann immermal wieder so hier ab geht weckt in mir nur kopfschüttel.

LG sputnik61

Share this comment


Link to comment
Guest Bluemchen28

Posted

Hallo,

man sagt nicht umsonst: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."

Dir einen schönen Sommer, und immer eine gute Fahrt.

Liebe Grüße

Bluemchen28

Share this comment


Link to comment
Pusteblümchen

Posted

Man könnte auch einen kleinen Blog starten und vielleicht den ein oder anderen etwas wachrütteln.

Das haben wohl schon einige hier im Forum versucht .:)

Ihr merkt schon, ich will nicht nur kritisieren, sondern Lösungen suchen. :daumenhoch:

"Ja und Amen sagen", Räume wechseln oder sich in Luft auflösen ist keine.

Auf die Dauer gesehen sicherlich nicht.Eine kurzfristige Lösung ,

um runter zu kommen ,dass geschehene sacken zu lassen.Drüber nachzudenken.Was war mein Fehler ???

Warum habe ich so reagiert ???? wäre eventuell besser ausgedrückt gewesen .;)

Zweifelsohne spielen unsere Verfassung und Gefühle im virtuellen eine große Rolle.(Die größte Rolle ???)

Es gibt ja in diesem Sinne keinen "Ton"

Wie gut oder böse ich oder mein Gegenüber es meint kann niemand hören.;)

Ich kann meine Meinung auch in Beiträgen so formulieren, dass man andere nicht vor den Kopf schlägt.

Schwierig.Bei soviel unterschiedlichen Persönlichkeiten den Grad der Verletzlichkeit zu erahnen.

Macht man ja auch, wenn man im direkten Gespräch einem gegenüber steht.

Im direkten Gespräch kann man sein Gegenüber etwas besser einschätzen.Denn man sieht sich ,sieht Gesten,man hört den, weichen oder härteren Ton ,man spürt realistisch er/sie hat was oder eben er/sie hat was man versteht sich oder eben nicht .

Man sieht sich wieder oder geht sich aus dem Weg.;)

Warum wird alles gleich immer so emotional, so aggressiv? Was will man denn damit ausdrücken, wenn man sich so verhält?

Emotionslos ist alles nichts.

Man möchte die Dinge so darstellen wie man sie sieht/fühlt ,seine Meinung äussern wie jeder andere auch.

Es ist natürlich auch die Anonymität, die dazu verleitet, mal eine volle Breitseite abzugeben. :daumenhoch:

Nicht jeder hat wirklich die Absicht reale Kontakte zu knüpfen und wenn doch weiß er ja wie er sich seinen Forenmitgliedern gegenüber verhalten hat und ist im realem dann vielleicht erstaunt auf welch freundliche/unfreundliche Persönlichkeit er/sie dort trifft.

Und kaum jemand macht sich Gedanken, wie sowas auf den Angesprochenen und die Mitleser wirkt.

Ich glaube es machen sich sogar eine ganze Menge Gedanken darüber.

So zumindest mein Eindruck.

Verständlich.

Mensch, wir haben Psoriasis. Das ist doch schon blöd genug, oder? Ja

Da muss man sich doch nicht noch einem Forum anpampen.

Muss man nicht.Man kann so wie du und andere es hier versuchen den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Könnte ja sein, dass die Mehrheit das genauso sieht. Dann solltet Ihr das auch mal schreiben.

Je mehr sich zu dem Thema äußern, desto besser.

Wie du ja liest,gibt es schon einige die deine Ansichten mit dir teilen.

Also... ich werd' jetzt wieder ein bisschen arbeiten. Und gleich einen Kunden anrufen. Ganz freundlich - natürlich.

Ich werde jetzt frühstücken ,meinen Drahtesel satteln und dann im Wald die Bäume zählen :D;)

Share this comment


Link to comment

Moin,

ich mußte schon ein bischen schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe.Ich kenne dieses Netz nun schon seit über 10 Jahren, zwischendurch hab ich mich mal ausgeklinkt, aber wie ich sehe hat sich nicht viel geändert :-), ich glaube der Unterschied zu anderen Foren ist, das es hier Menschen gibt die , bedingt durch ihre mehr oder weniger schwere Psoriasis, einfach dünnhäutiger und empfindlicher sind.Da kochen die Emotionen eben mal schneller hoch,allerdings relativiert sich das sobald man sich persönlich kennenlernt.... Deine Idee mit dem Blog finde ich nicht schlecht.

lg.Mone

Share this comment


Link to comment

Klasse geschrieben, Cantaloop! Ich habe mich nach meinen allerersten Gehversuchen hier auch erstmal ganz erschrocken wieder zurückgezogen... Mich dann auf Fragen und Antworten zum Creme-Mischen beschränkt - ist schön unverfänglich. ;) Und dabei habe ich die Entschuldigung mit der dünnen Haut noch nicht mal.

Aktuell hat mich geärgert, dass ich an einem Beitrag von mir, in dem ich etwas sehr Persönliches geschrieben habe, ein -1 stehen hab - da hat wohl jemandem meine Wortwahl nicht gefallen. DAS ist wahre Anonymität! Da muss ich mir dann wohl ein Ei drauf backen.

Share this comment


Link to comment

Brrrroooooooooooaaaaaaaaaffffffff. Länger nicht mehr hier gewesen. Und dann mal ein bisschen geschmökert. Und gleich wieder die Lust verloren.

Und ganz ehrlich, in einem anderen Forum, wie ich als Admin mitmache, geht es grad mal genauso los. Da hauen sich Leute die Köppe ein, die sich noch nie gesehen haben. Wegen nix. Ich kapiers nicht mehr. Vielleicht ist diese virtuelle Welt nichts für mich.

Ich werde mich wieder dem realen Leben mehr zuwenden und das Leben genießen. Erstmal einen schönen Motorradurlaub in Italien, dann ein kleines Segelboot kaufen und im nächsten Jahr viel Zeit auf dem Wasser verbringen.

Und Filinchen, diese Benoterei finde ich auch doof. Am besten ignorieren. Dafür hab ich Dir jetzt mal ein schönes grünes Plus gegeben.

Also... machen wir ein bisschen weiter. Freundlich sein und positiv denken.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Restsommer.

Share this comment


Link to comment

Eben im Chat... haben sich wieder zwei schön verbal beharkt. Wegen peanuts. Die Leute sind nicht mehr in der Lage, vernünftig miteinander zu diskutieren. Das wurde auch gleich schick beleidigend und persönlich.

Schade eigentlich. War wirklich ab und an mal nett im Chat.

Share this comment


Link to comment

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Blog Statistics

    • Total Blogs
      503
    • Total Entries
      2,301
  • Blogs

  • Blog Comments

    • PSOnkel
      Bekommt langsam eine skurrile Wendung, die letzte Anmerkung. Ich bleib meinem Blog treu, prosaisch bis slampoetry geneigt, satirisch bis sarkastisch, humoristisch bis ketzerisch. Wer das bisherige las, wird erkennen, dass sich meine Blog- (my style) und Forum- Einträge voneinander unterscheiden.  Könnte also sein, ich komm doch mal auf deine Hinweise zurück. Dann aber mit deutlich pointierter Sprache. Kurzum:  Es bleibt hier just „Blog“, sprich kein Forum.  Deine An
    • GrBaer185
      Interessant! Vorschlag für den nächsten Test, wie wärs mit so was - im Dienste der Medizin?: https://www.msn.com/de-de/unterhaltung/news/trotz-corona-fans-stürmen-ohne-abstand-auf-tim-bendzko-konzert-darum-stört-es-keinen/ar-BB18g9Xy
    • GrBaer185
      Die Apotheke kann sicher eine Preisauskunft erteilen, evtl. auch der Arzt, vor allem wenn er vielleicht bei Kassenpatienten lieber die billigere Fertigspritze verordnet oder verordnen muss. Berichte mal, ob Du weiter den "Bolzen" verschrieben bekommst - bei Privatpatienten sicher kein Problem...
    • Lupinchen
      ....das war bestimmt spannend. Als Berliner ist man da sicher noch neugieriger, da es Euch ja eher betrifft. Uns hat ja nur das ganze Debakel drumherum und die Kosten interessiert. Hast Du etwas über die Parkmöglichkeiten und Kosten erfahren? Freunde von uns sind vor Corona öfter von Berlin aus geflogen.  Lg. Lupinchen
    • PSOnkel
      Effektiv ist der Bolzen allemal. Kimme – Korn – Ziel - Schuss! Da gibt´s ja kein Vertun, auch nicht mit der Tiefe (Subcutan). Erspart so manch bisherige kleine blaue Fleckchen am Bauch. Praktisch, jau! Dazu hast du ja schon alles gesagt. Fluch und Segen synthetischer Kunststoffe: Muss das denn sein, mit dem Müll? Das Thema Preis entzieht sich aus nachvollziehbaren Gründen meiner Kenntnis. Das kann Dir allenfalls die Pfizer Family erläutern. Ach ja. Mein Blog soll auch immer ein we
  • 377

    1. 1. Verläuft Deine Psoriasis in Schüben?


      • Ja - sie kommt und geht
      • Nein - sie ist einfach immer da

  • Was noch?

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.