Jump to content

Über diese Gruppe

Leute aus Bayern mit Schuppenflechte

1. Was gibt's Neues in dieser Gruppe?
  2. Hallo meine lieben Bayern, die Hessen trauen sich über die Landesgrenze. Lasst sie uns doch willkommen heißen :-) liebe Grüße, Claudia
  3. Gabi 47

Neue stellen sich vor

Hallo ich bin die Gabi. Die Schuppenflechte begleitet mich schon seit ich 12 Jahre bin. Ich hab viel Probiert,viel versteckt...und jetzt mach ich eine Ernährung Umstellung aber eigentlich weil ich zu Fett geworden bin. Lange hab ich mich nicht mehr mit der Erkrankung beschäftigt,weil ich einfach keine Lust mehr hatte.Jetzt aber möchte ich es wieder in Angriff nehmen. Lg Gabi
  4. Claudia

Kleines Usertreffen in München

bis
    @turtle hatte die schöne Idee, sich im Sommer in München mal zu treffen. Hier gibt es alle Informationen dazu: Wir treffen uns im Löwenbräukeller am Stiglmaierplatz.
  5. elvensheep

Neue stellen sich vor

Hallo liebe Leute aus Bayern! Ich stell mich auch mal kurz vor ! Bin Frau, 53 Jahre alt, Wohnsitz(e) Erding und Rohrdorf b. Rosenheim Künstlerin, Malerin, Schriftstellerin Ich hab PSA , eigentlich schon 15 Jahre, erkannt und diagnostiziert erst seit ein paar Wochen, Ich hab die Pustola-Form an der Haut, hauptsächlich an Händen und Füßen, wurde immer als Hand-Fuß-Ekzem diagnostiziert, meine Krankheitsgefühle von wegen Panzer am ganzen Körper, Schmerzen am Rücken, zahlreichen Gehörgangsentzündungen etc...wurde mir als psycho-somatische Beschwerden untergeschoben....Zuletzt vor 5 Jahren hatte ich ganz schlimm an Hand und Fuß den Bläschenausschlag, wochenlange Behandlungen mit einer viel zu leichten Cortisonsalbe, natürlich wirkungslos, dann sagte mir die damalige Hautärztin, das käme NUR und AUSSCHLIESSLICH vom Rauchen und vom Übergewicht und sie könne nichts merhr für mich machen.... Dann jetzt ab Weihnachten so einen schlimmen Schub, sowohl an Füßen und Händen, aber auch rote Flecken am Körper plus Gelenkschwellungen am Knie und rechter Hand/ Finger,,Ohrenentzündungen konnte kaum noch was hören, Augenentzündungen, etc...dass endlich die richtige Diagnose gestellt wurde und ich somit erstmalig richtig behandelt werde. Bekomme jetzt Cortison und werde seit 4 Wochen mit MTX Pen 12,5 mg eingestellt. Die Haut hat sich total verbessert, fast erscheinungsfrei, außer mancher Narben am Körper, meine Beweglichkeit ist wieder besser ( ich war fast bettlägrig ), aber wandernde Schmerzen vor allem von den Knien abwärts in Sehnen, Muskeln und Gelenken machen mir sehr zu schaffen und werden auch eher schlimmer als besser. Mit Schmerzmittel hab ich echt Probleme. Es hilft fast gar nix, und diese NSA...Mittel gehen mir total auf den Magen... Meine Hauptangst ist, dass die Gelenke, Muskeln Knochen etc....jetzt die ganze Zeit und vielleicht nachhaltig geschädigt werden, wenn diese MTX Behandlung so lange dauert, bis sie mal anschlägt....Ich bin immerhin schon 15 Jahre krank und nicht erst seit Weihnachten, nur weil ich erst seit Februar 2018 die richtige Diagnose habe... Und jetzt würde mich noch sehr interessieren, was Ihr hier so macht in der Gruppe. Trefft Ihr Euch auch mal in Real Life oder ist das eine reine Netz-Gruppe ?? LG elvensheep
  6. Donna

Stammtisch/Treffen Nürnberg/Fürth/Ansbach

Ob da etwas zustande kam weis ich nicht. Finde es aber eine schöne Idee. Wenn ab und an ein treffen zustande käme wäre ich sicher auch dabei. LG Donna
  7. Servus Ich (M.26) bin neu hier und komm ausm raum Ansbach. Hab in älteren Themen was gelesen von Eventuellen Treffen bzw. Stammtisch vorhaben. Kam etwas in der art zu stande? Hätte interesse an einem Erfahrungsaustausch mit gleich gesinnten.
  8. turtle

Suche Arzt im Raum 80xxx 81xxx

Hallo Kyle.riemen, ich habe am Mittwoch erst eine gute Erfahrung in der Biederstein-Klinik in München gemacht. Und habe jetzt dort demnächst in der Entzündungssprechstunde noch mal einen Termin. Jedoch braucht man in der Biederstein-Klinik einen Termin und wartet auch 4 bis 6 Wochen auf solch einen. Aber die Ärztin, bei der ich war, hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und sich sehr viel Zeit gelassen und vieles erklärt.
  9. elpuno

hi, gehe am besten in die sprechstunde der uniklinik. die sind kompetent und helfen dir. da es allerdings eine ambulanz ist, musst du mit wartezeiten rechnen (nummer ziehen, anmelden, warten). allerdings wirst du in jedem fall behandelt. habe selbst positive erfahrungen dort gemacht. weitere infos dazu: http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Klinik-und-Poliklinik-fuer-Dermatologie-und-Allergologie/de/AbteilungenSprechstunden/Psoriasiszentrum/index.html
  10. Donna

Hallo kyle.riemen München hat doch eine Uni. Vielleicht ist es dir ein Gedanke wert dort mal in die Ambulanz zu gehen. Ich bin mit meiner PSO und PSA in der Uniklinik in Erlangen in Behandlung und bin da sehr zufrieden.# Die haben sogar eine PSO Sprechstunde. LG Donna
  11. kyle.riemen

Neue stellen sich vor

Stell mich auch mal kurz vor! Geschlecht: Männlich: Alter: 30 Herkunft: Raum München PSO Stellen: Gesicht, Kopfhaut, Arme, Beine, Bauch, Rücken, Schienbeine, Nägel, Ohren Bereits versuchte Medikamente: Alfason, Curatoderm (Salbe und Emulsion), ... Lege alle Hoffnung in das neue Medikament Tremfya und suche deshalb z.Z. einen Arzt mit Erfahrung in diesem Gebiet
  12. kyle.riemen

Hi erstmal! Wie vllt einige wissen, ist ein neues Medikament mit dem Namen Tremfya auf dem Markt. Nun wollte ich meinen Arzt (Dr. Bresser) in München darauf ansprechen, bekomme jedoch erst ENDE MÄRZ einen Termin. Das ist mir nun wirklich zu lange, vor allem weil ich bereits vor einigen Jahren dort in Behandlung war. Nun die Frage: kennt jemand einen guten Hautarzt im Raum München, der Erfahrung mit dem Einsatz von Tremfya hat bzw. einfach insgesamt kompetent erscheint? War lange genug Versuchskaninchen und würde gerne eine ehrliche fachliche Einschätzung zum Medikament haben um dieses evtl. auch zügig einsetzen zu können, da ich derzeit an einem beruflichen Wendepunkt stehe, bei der meine Psoriasis einen negativen Faktor beitragen könnte. Wartezeit ist vollkommen ok, aber 2,5 Monate sind mir einfach zu viel. Grüße!!
  13. Claudia

Seminar Psoriasis arthritis

bis
    Die Deutsche Rheuma-Liga bzw. deren Landesverband Bayern bieten ein Zwei-Tages-Seminar zur Psoriasis arthritis an. Es findet in der Klinik Oberammergau statt. Vielleicht interessiert das ja jemanden. Alles Weitere: https://www.psoriasis-netz.de/termin/oberammergau-seminar-psoriasis-arthritis
  14. Claudia

Neue stellen sich vor

Wenn es geht und es sowas in Eurer Gegend kommt, frag doch mal, ob du Physiotherapie bei einer speziellen Hand-Physiotherapie bekommen kannst. Ich war mal be einer (aus einem anderen Grund) und fand das sehr hilfreich. Fumaderm hilft nur wenigen auch bei der Psoriasis arthritis, da müssen oft andere Medikamente ran. Auf jeden Fall gut, dass du dranbleibst. Arbeitest du denn in der Bäckerei als Bäckerin oder als Verkäuferin?
  15. Gast

Neue stellen sich vor

Hallo Miteinander, Ich bin neu hier. Bis jetzt hab ich die Diagnose Psoriasis vulgaris. Hab aber momentan akut Schmerzen in den Händen und muss daher bald zum Rheumatologen. Momentan nehme ich fumaderm. Bin auch HLAB27 positiv. Ich bin 34, arbeite in einer Bäckerei und habe eine Tochter von 9 Jahren, mit meinem Mann und ihr lebe ich auf dem Land bei Mühldorf am Inn. Hat Jemand Tipps, wie ich die Gelenkschmerzen in der Hand lindern kann? Gruss, Mona
  16. Claudiane

Neue stellen sich vor

Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr das halbe Jahrhundert vollendet. Die Diagnose Schuppenflechte bekam ich mit 26. Ich bin die einzige in der Familie, die daran und überhaupt an einer Hautkrankheit erkrankt ist. Betroffen sind bei mir die Hände und Fingernägel. In den ersten Jahren war es besonders schlimm. Die Nägel lösten sich teilweise vom Nagelbett und die Haut an den Händen war stark schuppig und verhornt, so dass sie täglich bei fast jeder Bewegung aufriss und blutete. Inzwischen hat sich die Schuppenflechte auf eine erträgliches Maß zurückgezogen. Außerdem begleiten mich diversen Allergien (alles was in der Luft rumfliegt und befellte Tiere) seit meiner Kindheit. Dabei habe ich beobachtet, bei vermehrten allergischen Symptomen ist auch die Schuppenflechte aktiver. Ich wohne in Mittelfranken in der Nähe von Nürnberg. LG Claudiane
  17. happyday

Neue stellen sich vor

hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und stelle mich gleich vor. Ich bin 61 Jahre und habe seit ein paar Monaten PSO. Und ich weiß noch nicht so richtig Bescheid, was ich da ändern kann. Auch ich komme aus einem Münchner Vorort und fühle mich hier sehr wohl. Was ich mir von dieser Gruppe erhoffe, sind Erfahrungen mit der Krankheit. Beste Grüße an alle Betroffenen M.
  18. Waldfee

Erdinger Therme - Erfahrungen?

Ohne Chlor wäre es auch ekliger, aber meine Haut verschlechtert sich leider unter Chlorwasser.
  19. pso-life

Hallo Waldfee, ohje, hast du eine Chlor-Allergie oder möchtest du das einfach nicht? In meinem Tomesa-Bad ist auch Chlor. Ich muss sagen, ich bin eigentlich ganz froh, weil irgendwas muss das ganze "Eingeschleppte" der andere Badegäste ja abtöten. Ohne fände ich es viel ekliger :-)
  20. Waldfee

Hallo Pso-live, ich habe schon auf dem Parkplatz vor der Therme gestanden und bin dann doch nicht rein, weil ich denke, daß alle ( oder doch nicht ? ) Becken Chlor als Beigabe haben und das für mich nicht in Frage kommt. An der Kasse wußte man das nicht. Aber nur zu, probier es einfach aus. Viel Spaß und LG Waldfee
  21. pso-life

Hallo Ihr Lieben, ich wage mich am Wochenende mal wieder in die Fluten :-) Wir planen einen Besuch der Erdinger Therme. Nachdem meine Tomesa-Therapie gut anschlägt und meine Haut aktuell in einem erträglichen Zustand ist, habe ich auch nicht allzugroße Angst vor den Blicken der anderen Badegäste... Es soll verschiedene Sole-Becken geben. Habt ihr vielleicht Tipps für mich, welches euch besonders gut getan hat? Vielen Dank schonmal. Liebe Grüße, Pso
  22. Hi, ja das hab ich zu spät gesehen. LG
  23. Hallo Helpo, Du spricht einen Eintrag von " tommytimmy" aus dem Jahre 2014 an! Vielleicht hast Du mehr Glück mit einer PN. Übrigens bekam ich mal vor Jahren von der Naturheilklinik eine Behandlungsabsage, da meine Psoriasis für diese Ärzte dort zu heftig war. LG Waldfee
  24. Hallo tommytimmy, in München gibt es eine Klinik in der auch Kassenpatienten betreut werde. Du brauchst nur eine Einweisung vom HA mit der richtigen Diagnose. Schau mal nach unter KfN. Ich war schon dort und sehr zufrieden. LG
  25. bis
    Falls jemand interesse hat, hier der Link https://www.psoriasis-netz.de/termine/muenchen-symposium-fuer-akut-und-chronisch-hauterkrankte
  26. Jane A.

Neue stellen sich vor

Hallo zusammen, ich finde die Idee mit der Vorstellung auch gut. Also.... ich bin 33, weiblich, habe seit 14 Jahre PSO und 6 Jahre PSA. Daneben habe ich über Jahre Probleme mit der Schilddrüse gehabt. Erst Unterfunktion, dann Basedow und momentan, ggf durch Stelara, tatsächlich Normwerte. Des weiteren sammle ich Allergien und Unverträglichkeiten wie andere Briefmarken. Ich wohne ebenfalls in der Nähe von München. Ich reise, lese, wandere, fotografiere gerne und versuche mich auch immer gerne semi-erfolgreich an kreativen Arbeiten. Ich wünsche schon mal allen hier ein schönes gemütliches Wochenende! Liebe Grüße Jane
  27.  
  • Newsletter

Want to keep up to date with all our latest news and information?

Sign Up

Wichtig:

Wir verwenden auf unserer Seite Cookies. Du kannst mehr darüber lesen oder einfach weitermachen.