Jump to content

MP1032


Redaktion

MP1032 ist ein Wirkstoff, der später einmal in der Behandlung der Schuppenflechte zum Einsatz kommen könnte. Entwickelt wird er von der Firma MetrioPharm.

MP1032 wird ein Immunmodulator. Seine Wirkung wurde in einer Pressemitteilung so beschrieben:

Zitat

Als Wirkmechanismus von MP1032 wird die Modulation des durch oxidativen Stress vermittelten Aktivierungszustands von Makrophagen und damit eine verminderte M1-Aktivität angenommen. Im Gegensatz zu anderen immunmodulierenden und krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln wirkt MP1032 nicht auf T-Zellen, sondern beeinflusst vor allem Makrophagen direkt am Entzündungsort.

Im März 2017 berichtete die Firma über die positiven Ergebnisse einer Phase-IIa-Studie. Im Register europäischer Studien sind diese Ergebnisse auch festgehaltenIn der Pressemitteilung der Firma wird von einer geplanten weiteren Studie (Phase IIb) gesprochen. Deren Ergebnisse sind hier nachzulesen.

Im Herbst 2020 gab MetrioPharm bekannt, dass sie MP1032 auch zur Behandlung von Covid-19 testet.

 

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.