Jump to content

Jyseleca


Redaktion

Jyseleca ist ein Medikament, das später auch einmal zur Behandlung der Psoriasis arthritis zum Einsatz kommen soll. Derzeit ist es in Europa zur Behandlung der Rheumatoiden Arthritis zugelassen. Der Wirkstoff in Jyseleca heißt Filgotinib.

Andere Indikationen, für die es geprüft wird, sind Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Es handelt sich um einen JAK1-Inhibitor. Andere Vertreter dieser Klasse sind Rinvoq und Tofacitinib, der Wirkstoff in Xeljanz.

Die Studien zur Anwendung bei Psoriasis arthritis sind derzeit in Phase III – der letzten Phase vor einer Zulassung.

Anfangs werden Wirkstoffe meist nur unter einer Codenummer entwickelt. Die war in diesem Fall GLPG0634.

Entwickelt wurde Filgotinib vom Pharmahersteller Gilead Sciences, ursprünglich tat das die Firma Galapagos Nv. Derzeit läuft bei der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA ein Zulassungsantrag.

Tipps zum Weiterlesen

Aliases
  • Filgotinib
  • GLPG0634
  • GS-6034

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.