Jump to content

Recommended Posts

DYCE

Hallo euch allen...

 

Ich war jetzt bald ein Jahr abwesend und habe demzufolge auch nichts neues berichtet...

 

Was gibt es denn neues zu berichten?

Ich erhalte weiterhin mein Dosis Enbrel 50mg. Meine Ärzte überlassen mir mittlerweile die Dosierung, je nach Gesundheitszustand zwischen 4 - 10 Tagen. Wenn ich merke das es mit der Haut schlimmer wird oder sich die Gelenke bemerkbar machen kann ich die Dosis anpassen.

 

Ich hatte vor knapp 4 Wochen wieder einen extremen Schmerzschub. Diesmal betroffen waren die Knöchel bds., Knie bds., Ellbogen bds., Hände bds. und die li. Schulter war ich natürlich sein eingeschränkt. Unter einer kurzfristige Schmerztherapie mit Novalgin & Tramal hat es sich zum Glück schnell wieder gebessert.

Da aber bisher immer noch nicht feststeht ob tatsächlich ein PSA vorliegt (denn sämliche Ultraschall`s, Röntgen- und MRT-Bilder geben keinen Aufschluss), war ich letzte Woche zur Gesamtskelettszintigraphie. Ich hoffe das sich da endlich eine Diagnose hat finden lassen können. Vielleicht erfahre ich am Freitag bei meiner Rheumatologin shon was neues... Diese Ungwissheit und die dadurch entstehende "mangelnde" dauerhafte Therapie ist doch sehr nervendaufreibend, auch wenn es mir zwischenzeitlich immer mal wieder besser geht...

 

Sofern es das Wetter es zulässt (nicht all zu heiß und schwül) geht es in die Sonne was natürlich der Haut und auch den Gelenken relativ gut tut.

 

Viel mehr gibt es auch nicht zu berichten... Ich bin aber begeistert wie sehr doch mein Tagebuch gelesen wird und dafür möchte ich mich bei euch bedanken und ich hoffe meine Erfahrungen helfen dem einen oder andern weiter...

Wenn ihr Fragen habt könnt ihr euch jederzeit melden und ich versuche euch so gut es geht Info`s zukommen zulassen...

 

Habt alle einen schönen Sommer und lasst es euch gut gehen :D Wenn es was neues gibt melde ich mich wieder...

 

Beste Grüße an euch alle,

 

Euer DYCE :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Claudia

Hallo DYCE,

nach all der Zeit würde mich interessieren: Wie war denn die Betreuung durch das PIT-Team? Ich höre ab und an von diesen Programmen, habe aber selbst nie an einem teilgenommen.

 

(Für andere zur Erklärung: Die Hersteller von Biologics wie Enbrel haben so genannte Patientenbetreuungsprogramme. Für Enbrel hieß das erst PIT, jetzt heißt es "Together", soweit ich das weiß.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lupinchen

Nehme jetzt mal diesen Thread ...bin zu faul einen neuen zu erstellen.

Möchte gerne wissen, ob jemand auch so Quaddeln ein paar Stunden nach der Injektion von Enbrel bekommt? Ich hatte das am Anfang nicht, aber meine Ärztin meinte dass das öfter bei Enbrel passiert. Die Injektion ist generell schmerzhafter als z.B. bei Simponi. Wie ich erfahren habe, kann man später auf eine Erhaltungsdosis alle 2 Wo. gehen, oder dien Pen mit 2,5 mg nehmen.

Ansonsten habe ich keine Nebenwirkungen, aber auch nur bedingte Wirkung, besser gesagt es könnte noch besser werden. Spritze seit ca. 3 Monaten.

 

Gruß Lupinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Matthias123

Was ist den Quaddeln ??

LG Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lupinchen

Was ist den Quaddeln ??

LG Matthias

Hmmm dachte das kennt jeder: Leichte (meist) weiche Erhebungen/Areale auf der Haut, etwas gerötet und auch empfindlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Matthias123

Ok dad ist aber.geil

  • - 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lupinchen

Ok dad ist aber.geil

....was ist daran geil? Hmmm

Nur zur Info wg. der "Quaddeln": nach Enbrel enthalten sie keine Flüssigkeit und sie jucken auch etwas. Ansonsten ist sowas ja eher mit Flüssigkeit gefüllt. Glaube aber nicht das es eine allergische Reaktion ist.

Hat das sonst keiner????

 

Gruß Lupinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Matthias123

Sorry meinte die Erscheinung geil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hucki

....was ist daran geil? Hmmm

Nur zur Info wg. der "Quaddeln": nach Enbrel enthalten sie keine Flüssigkeit und sie jucken auch etwas. Ansonsten ist sowas ja eher mit Flüssigkeit gefüllt. Glaube aber nicht das es eine allergische Reaktion ist.

Hat das sonst keiner????

 

Gruß Lupinchen

 

Hi Lupinchen, leider habe ich die Quaddeln auch, sehr unterschiedlich, zum Glück aber nicht größer als 3-4 cm im Durchmesser. Und nach 2-3 Tagen nix mehr zu sehen. Ich kühle dann einfach kurze Zeit mit einem Kühl-Akku oder nassen Waschlappen.

 

Das Brennen kenne ich leider auch, manchmal fürchterlich....... Nimmst du auch den Pen?  Wenn ich nicht so stark auf die Haut aufsetze, brennt es glaube ich nicht so dolle. Kann aber auch Einbildung sein. MTX mit Pen merke ich überhaupt nicht.....

 

Viele Grüße von Hucki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lupinchen

Hi Lupinchen, leider habe ich die Quaddeln auch, sehr unterschiedlich, zum Glück aber nicht größer als 3-4 cm im Durchmesser. Und nach 2-3 Tagen nix mehr zu sehen. Ich kühle dann einfach kurze Zeit mit einem Kühl-Akku oder nassen Waschlappen.

 

Das Brennen kenne ich leider auch, manchmal fürchterlich....... Nimmst du auch den Pen?  Wenn ich nicht so stark auf die Haut aufsetze, brennt es glaube ich nicht so dolle. Kann aber auch Einbildung sein. MTX mit Pen merke ich überhaupt nicht.....

 

Viele Grüße von Hucki

Komisch ist das ich diese Quaddeln erst jetzt habe, am Anfang garnicht. Ich dachte auch das ist, anders wie du denkst, das ich zu wenig drücke. Hmmm, oder die Stelle ist gerade nicht gut. Am Bauch wo ich ein anderes Mittel gespritzt habe, geht es garnicht. Wäre mir aber lieber, denn ich habe sehr harte Muskulatur am Oberschenkel. Das mit dem Kühlen werde ich mal versuchen.

Ich nehme auch immer Pens, nur bei MTX (nehm ich nicht mehr) gab es den damals noch nicht.

 

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Ähnliche Inhalte

    • frabur
      Von frabur
      Hallo zusammen,
      ich möchte hier mal eine Frage weitergeben, die mir gestern gestellt wurde. Besser gesagt, ich wurde gebeten sie weiter zugeben.
      Ich bitte euch deshalb um zahlreiche Antworten und bedanke mich schon mal im voraus.
      Gruß Frabur
      Hallo,
      nachdem ich MTX und Immonumsporin absetzen mußte, bin ich in Bad Bentheim auf Enbrel (muß ich selbst spritzen)
      Umgestellt worden.
      Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit Enbrel gemacht?
      Meine Gelenke sind zwar wesentlich besser geworden, aber die
      Haut ist so schlimm wie nie zuvor. Ist das bei euch auch so?
      Liebe Grüße
      Bärbel
×

Wichtig:

Wir verwenden auf unserer Seite Cookies. Du kannst mehr darüber lesen oder einfach weitermachen.