Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hildi

Kurbewilligung

Kurbewilligung  

  1. 1. Kurbewilligung



Recommended Posts

Hildi

Ich habe jetzt im Winter eine Reha nach Borkum bewilligt bekommen. Ich möchte aber wenn möglich erst im Frühjahr die Reha antreteten, weil dann das Wetter an der Nordsee besser ist. Wie lange kann ich die Reha verschieben? Danke im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RainerZ

Hallo Hildi,

eigentlich müsste die Gültigkeitsdauer der Bewilligung auf dem Schreiben, dass du erhalten hast, draufstehen.

Hab' gerade nachgeschaut: in diesem jahr war die Gültigkeit meiner Bewilligung auf drei Monate, in 2002 auf sechs Monate begrenzt.

Also wenn's bei dir nicht vermerkt ist, unbedingt beim Leistungsträger nachfragen.

Gruß

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danila

wenn du klever bist machst du den termin gleich in der kureinrichtung selber

ruf dort an dann kannst du persöhnlich alles abklären

wenn du glück hast sind deine papiere schon vor ort und die können dir auch sagen bis wann du die kur angetreten haben musst

viel glück und gute besserung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kellerkind

Hallo hildi,

ich weiß nicht, wie lange du von der Versicherung Aufschub für deine Kur erreichen kannst.

Ich habe selbst vor 4 Jahren im Februar eine Kur auf Borkum machen müssen. Mein damaliger Versuch, die Kur durch direkten Anruf bei der Klinik nach hinten zu verschieben, hat nicht viel gebracht.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, der Winter auf Borkum ist herrlich. Ich konnte es mir vorher nicht vorstellen, im Winter an der See zu kuren.

Das einzige Manko war und wird auch sicherlich immer noch sein, dass etliche Einrichtungen in der Winterzeit geschlossen haben. Sie werden in der Regel erst im März wieder eröffnet.

Viel Glück bei deiner Kur.

Ps. In welche Klinik fährst du????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hildi

Rehaklinik der Bundesknappschaft - Borkum

Hallo Elke,

danke für die, für mich interessante Antwort (Winter auf Borkum ist herrlich). Ich konnte die Reha verschieben, Anfang März muß ich dann antreten. ich fahre in die Klinik der Bundesknappschaft. Die Klinik der Bfa soll ja nicht so okay sein.

Danke auch allen anderen "Beantwortern". Wünsche allen ein gesundes und glückliches Weihnachtsfest.

Nun hätte ich doch noch gerne gewusst, wer kann mir von einem Kuraufenthalt in der Klinik der Bundesknappschaft berichten? Danke im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kellerkind

Hallo Hildi,

da hast du es ja gut getroffen, dass du nicht in die BFA-Klinik musst. Diese war für mich nicht unbedingt die absolut erste Adresse. Es kann allerdings sein, dass ich von etlichen Kuraufenthalten in Bad-Bentheim schon sehr verwöhnt war. Ich konnte mich außerdem mit der Cignolin-Therapie, die in der BFA-Klinik seinerzeit durchgeführt wurde, nicht anfreunden. Sie war auch nicht sehr erfolgreich. Die Schuppenflechte war zu Hause sofort in alter Frische und Ausdehnung wieder da, während ich nach Kuren in Bad Bentheim immer längere erscheinungsgfrei Zeiträume hatte.

Die Knappschaftsklinik ist allein schon von außen her viel ansprechender, außerdem liegt sie auch viel näher zum Strand hin.

Ich kann allerdings nicht sagen, welche Therapien dort angewandt werden. Es gibt sicherlich im Forum noch Leute, die schon dort waren.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche REHA auf Borkum. Genieße einfach diese Insel, sie ist sehr schön. Da du ja im März fährst, haben viele Lokalitäten dann auch schon wieder geöffnet.

Ich selbst werde im nächsten Jahr nochmals den Versuch starten, nach Bad Bentheim zu kommen, zumal ich mittlerweile eine PSA mit erheblichen Gelenkbeschwerden habe, die meiner Meinung nach dort am besten behandelt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Bengelchen

hallo hildi,

Borkum ist wunderschön,ich selbst war in diesem Jahr von Mitte April bis Ende Mai ( 6 Wochen ) da.Leider in der Klinik der BFA ,die schlechten Meinungen kann ich in Vielem nur bestätigen.Glaube die Klinik der Knappschafft ist besser,nur Rauchen darf man dort auf dem gesamten Klinik gelände nicht.Die Ausgangsregelung ist dort grosszügiger als bei der BFA.Grüss alle ,besonders den Wirt der Strandschlucht ( Fokko ) von Engelchen.Wenn du gerne tanzen tust,( meine Discofox und ähnliche Musik ) dann ist die Strandschlucht ein unbedingtes Muß.Stehe zu weiteren Fragen gerne zu Verfügung.

Bengelchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×

Wichtig:

Wir verwenden auf unserer Seite Cookies. Du kannst mehr darüber lesen oder einfach weitermachen.