Jump to content
Sign in to follow this  
goku21

Hallo :)

Recommended Posts

goku21

Hallo Leute , ich wollt mich dan mal vorstellen :

Ich bin männlich, 29 Jahre alt.

Das erste mal das ich ein Ekzem am Körper bekommen habe war mit 21, zum Glück habe ich diese Form "meistens" unter Kontrolle da ich gelernt habe psychisch den juckreflex zu unterdrücken und solange ich nicht krantze , reibe oder anderweitig manipuliere werden diese stellen dann auch nicht viel größer und heilen oft ab ohne narben zu hinterlassen.

die betroffenen stellen sind bei mir die unterschenkel, der oberarm und die leistengegend.

manchmal helfe ich ein wenig mit krotisonsalbe nach, jeeoch bin ich immer bemüht nur sehr wenig davon zu benutzen. also ich trage nie 2 mal auf eine stelle auf sondern warte lieber noch ein paar tage und lebe mit dem juckreiz.

Was jetzt richtig scheisse ist , ist das ich jetzt auf einmal Nagel-psiorasis dazubekommen habe. richtig betroffen sind zeige und mittelfinger an denen ich starke tüpfelnägel bekommen habe und zusätzlich haben sich die die nägel seitwerts , also an der seite runter abgelösst. An den anderen fingern sind nur ganz vereinzelt kleine punkte oder ölflecken , jedoch noch nicht schlimm oder optisch störend ...

ich geh 2 mal die woche ins solarium was ich meine sehr gut hilft bei der vorbeugung von den hautstellen, aber ich habe auch einen dunklen hauttyp , meine eltern kommen aus pakistan deswegen vertrage ich sonne sehr gut .

ich hatte jetzt eine neue hautärtztin aufgesucht ( bei meinem alten war ich lange nicht mehr und dann er war nach münchen zogen), die mir nur unter dem vorwand dass die kasse nicht für nägel zahlt, einen sehr teuren nagellack empfohlen hat(grünes rezept).

Sie hatte mich in keinster weise aufgeklärt was psiorasis ist und das es sich auch noch auf andere körperstellen übertragen kann ( gelenke organe etc) auf die ich vielleicht achten sollte . Also nur wieder ne schnellabfertigung von kassen-patienten .

Was sehr SONDERBAR ist , ist dass die nagel-pso in dem moment angefangen hat in dem ich aufgehört habe zu rauchen!!! Ich war bis vor 9 wochen noch sehr starker raucher ( über ne schachtel am tag + gras), das gras rauch ich immer noch aber den tabak habe ich zum glück besiegt.

innere medikamente habe ich noch garnicht probiert , urlaub , sonne , und salzwasser helfen immer massiv , deswegen buche ich auch immer gleich 3 oder 4 wochen urlaub um nicht schon auf halben wege stoppen zu müssen. Danach sieht meine haut dann immer aus wie ein baby-popo XD ( relativ für meine verhältnisse ;) )

ich nehme jetzt nur halt hefe mit biotin und kieselerde ein.

Was auffällt ist das wenn ich meinen rythmus verbessere ( tags wach nachts schlafen) und richtig ausgewogen esse UND VIEL TRINKE werden die beschwerden viel besser .

so mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein , ich weiss nur dass ich froh bin jetzt endlich zu wissen was ich habe ( pso ) denn nur an mienen hautekzemen konnte man es wohl nicht feststellen woher sie kommen.

Ich freue mich auch dieses forum gefunden zu haben , und werde bestimmt in nächster zeit aktiv mitmachen, bei mir gehts ja jetzt erst richtig los mit der forschung :) ..

bis dahin cya

ps: ich glaube in letzter zeit festgestellt zu haben dass ich nach massiven zucker-orgien ( ich liebe süsses) ich gleich neue schübe bekomme, ich werde jetzt 3 wochen komplett drauf verzichten und dann mir nen richtig schönen filmabend machen und mir 2 packungen twix + nen liter vanille-eis geben ... ich wette am nächsten tag sind miene beine voll mit juckenden pusteln..

Edited by goku21

Share this post


Link to post
Share on other sites

panikbraut

Ja Hallo!

Herzlich Willkommen und schön, daß du uns gefunden hast.

Mir ging es damals ganz ähnlich wie dir, bin beim Arzt auch nicht wirklich über Pso informiert worden, wie so viele Andere auch. Aber wenn man sich hier im Forum einliest, weiß man wahrscheinlich irgendwann mehr über Pso als jeder Hautarzt. B)

Nimm die Zeit, stelle Fragen oder lese mit, ganz wie es dir gefällt. Du wirst nicht immer alle Fragen beantwortet bekommen und manchmal dauert es auch etwas, bis du eine Rückmeldung erhälst, aber das wird schon werden. Hier sind alle bemüht, sich gegenseitig zu helfen.

Frohe Weihnachten und Grüße,

Corinna

Share this post


Link to post
Share on other sites
Malgosia

Moin Moin aus dem Norden von mirsmilie_winke_003.gif

Ich möchte Dich Cya hier im Forum recht Herzlich Willkommen heißen ,fühle Dich wohl hier.

Hilfreich ist auch,das man nicht allein mit dieser Krankheit dasteht.Hier findest Du bestimmt viele Freunde :)

smilie_pc_159.gif

Mir hat es sehr geholfen,Fragen stellen zu können und in den meisten Fällen bekam ich auch eine Antwort.

Ich wünsche Dir Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2011.

069.gif

Weihnachtsbaum GB Pics

Liebe Grüße Malgosiasmilie_winke_058.gifsmilie_winke_042.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites
goku21

hi :)

danke für die antworten und euren lieben zuspruch :)

jetzt mach ich erst mal noch ne woche faul ;) und dann werd ich mich mal mit der krankheit beschäfftigen ...

guten rutsch bis dahin

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kuno

Hallo Cya!

Auch ich begrüße Dich. Hoffentlich bekommst Du hier alle Informationen, die Du suchst. Eine wichtige Erfahrung ist es immer mit der Krankheit nicht allein da zu stehen. Die kannst Du hier auch machen. Einen anderen Punkt finde ich auch noch wichtig: Wir haben hier alle mehr oder weniger die PSO und viele auch die PSA, aber es gibt noch mehr im Leben als PSO und PSA. Es würde uns gar nichts nützen uns nur darüber zu definieren, auch wenn die PSO manchmal sehr belastend sein kann.

Selbstverständlich ist die Krankenkasse auch für PSA da. Dein Arzt kann Dir allerdings den Lack nicht auf dem normalen Rezept verschreiben, da die Kassen solche Dinge aufgrund der "Einsichten" "kluger" Politiker nicht mehr bezahlen dürfen. Das gilt in der Dermatologie für recht viele Mittel, die ja nur "kosmetischen" Zwecken dienen. Bei mir hat der Lack Onypso nichts genutzt. Das liegt aber auch daran, dass die betroffenen Nägel - am rechten Fuß - total zerstört sind und nur noch aus einer Krümelmasse bestehen. Bei Dir scheinen die Schäden nicht ganz so stark zu sein. Vielleicht bringt da ja ein Lack etwas.

Ich wünsche Dir, dass Du hier viele Menschen kennen lernst und zu allen Fragen Antworten findest.

Ein gutes Neues Jahr und herzliche Grüße von Kuno

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.