Jump to content
Sign in to follow this  
crazyfriend

Rubisan Salbe oder Creme?

Recommended Posts

crazyfriend

Hallo ihr gleichgesinnten :-)
Ich habe mich entschieden mein hart verdientes Geld in Rubisan zu investieren. Ich hoffe es ist nicht umsonst.
Ich habe Schuppenflechte sehr stark auf der gesamten Kopfhaut (weil ich auch ständig alles aufkratzen muss) und kleinere unscheinbare Stellen am Körper. Also hauptsächlich möchte ich damit meine Kopfhaut therapieren.
Jetzt steh ich vor der Frage ob ich dafür die Salbe oder die Creme von Rubisan verwenden soll?
Könnt ihr mir helfen?

crazyfriend

hallo? Es tut mir leid, aber kann mir niemand über eine so einfache Frage Auskunft geben?

tinhelm

Hallo crazyfriend,

generel würde ich bei behaarter Haut eher eine Creme wie eine Salbe empfehlen. Salbe ist ja doch erheblich klebriger. Und dadurch auch schwerer auszuwaschen.

Aber es gibt doch auch Lösungen oder Schaum für die Kopfhaut. Wäre das nicht evtl besser?

Was man da am besten nimmt kann ich Dir allerdings nicht sagen. Habe es zum Glück nicht mehr auf der Kopfhaut. Das eine mal wo ich da Probleme hatte wurde mir ein Teershampoo verschrieben. Das hat mir dann auch Super geholfen. Ist aber schon ewig her. Heute wird das ja nicht mehr so oft verschrieben.

Martina

Edited by tinhelm

Kunibertus

Hallo verrückter Freund,

wieviele Haare und wielange Haare hast du denn?

Wenn meine länger als 5mm werden, werden sie abrasiert und eine Salbe lässt sich mühelos auf die Kophaut auftragen. Bei längeren Haaren ist, wie oben schon erwähnt, eine Lösung vorteilhaft. Rubisan selbe kenne ich nicht.

Kunibertus

Kuno

Hallo Crazyfriend!

Von rubisan würde ich mir keine Wunder erwarten. Du könntest es mit kortisonhaltigem Haarspiritus ausprobieren. Die Kopfhaut verträgt Kortison recht gut. Eine Garantie kann natürlich niemand geben. Einen Versuch ist es allemal wert. Rubisan musst Du selbst bezahlen, Haarspiritus mit Kortison muss rezeptiert werden und zumindest teilweise von der GKV übernommen.

Herzliche Grüße von Kuno

Guest bruno1234

Hallo Crazyfriend!

Von rubisan würde ich mir keine Wunder erwarten. Du könntest es mit kortisonhaltigem Haarspiritus ausprobieren. Die Kopfhaut verträgt Kortison recht gut. Eine Garantie kann natürlich niemand geben. Einen Versuch ist es allemal wert. Rubisan musst Du selbst bezahlen, Haarspiritus mit Kortison muss rezeptiert werden und zumindest teilweise von der GKV übernommen.

Herzliche Grüße von Kuno

sie hilft, aber nicht auf Dauer.

Auf dem Kopf habe ich sie nicht probiert.

gruß

Kuno

@ Bruno

Was hilft schon auf Dauer? Das ist ja das Problem bei den meisten chronischen Erkrrankungen. Eine Zeit lang wird es besser und dann kommt plötzlich eine Verschlechterung, die man manchmal erklären kann. Zu oft tappen wir aber dabei auch im Dunkeln. So müssen wir dann einfach Vieles ausprobieren.

Herzliche Grüße von Kuno

Guest bruno1234

@ Bruno

Was hilft schon auf Dauer? Das ist ja das Problem bei den meisten chronischen Erkrrankungen. Eine Zeit lang wird es besser und dann kommt plötzlich eine Verschlechterung, die man manchmal erklären kann. Zu oft tappen wir aber dabei auch im Dunkeln. So müssen wir dann einfach Vieles ausprobieren.

Herzliche Grüße von Kuno

... so meine Erfahrung über die Jahrzehnte.

Gruß zurück :huh:

crazyfriend

Hallo ihr lieben,

dankeschön für eure zahlreichen Antworten... ich weiß, dass es nichts gibt, was sicher hilft, außer Ausgeglichenheit, den richtigen Wohnort, den richtigen Job, keinen Stress.... etc. ;-)

Ich habe mich jetzt erst mal dazu entschieden ein Haarshampoo mit 5% Urea zu kaufen, außerdem creme ich grade meine Kopfhaut mit einer Ureahaltigen Lotion ein, um dem Juckreiz ein bisschen vorzubeugen, ich kann es aber einfach nicht lassen, mich aufzukratzen, das ist doch schlimm, ist doch klar, dass es nicht besser wird...

@ kunibertus: Ich hab schulterlange Haare und da ich eine Frau bin, ist das mit den Haaren abrasieren ein sehr gewagter Schritt ;-) Aber ich weiß, wie du es meintest, je mehr Luft und Sonne auf die Kopfhaut kann, desto besser wird es, aber so verzweifelt bin ich doch noch nicht... Ich hoffe immernoch auf Besserung...

Beste grüße

euer verrückter Freund

tinhelm

Hallo,

gegen den Juckreiz hilft ja evtl. ein Antihistamin. Vielleicht probierste das mal aus. Das aufkratzen ist ja auch nicht besonders gut.

Hoffentlich wirkt das Shampoo und die Lotion.

Marielle

Maggie

Hallo,

also mir hilft Ecural als Lösung!Ich trage es einmal am Tag auf die Kopfhaut auf und habe dann meine Ruhe!!Es zieht schnell ein und es fettet nicht ;-)

Verschreibt der Arzt!!Alles gute Dir

Guest

Hallo. Zufällig habe ich das hier gerade gelesen. Ich habe extrem schlimme Schuppenflechte fast überall. Ich nehme für den Kopf das Medikamt Psorimed alle 3 Tage über 1 Monat. Dann ist die Kopfhaut sehr gut. Dann mache ich 2-3 diese Kur sozusagen mit der Sailcylsäure. Ansonsten Urea 10% Lotion von einem goßen Discounter ich glaube Ombbia med oder so ähnlich. Bin gerade unterwegs und habe die Lotion nicht dabei. Rubisan hilft bei kleinen Stellen seh gut,. aber du musst es sehr lange benutzen bis es wirkung zeigt.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

• Similar Content

• eszett78
      By eszett78
      Hallo! Eine Frage zu den beiden Mitteln, bzw. zu jeder Behandlung. Habe ich nach erfolgreicher Behandlung, irgendwann Ruhe und kann die Mittel absetzen und die Psoriasis ist besiegt, oder muß man die Behandlung praktisch "lebenslänglich" machen?

• panikbraut
      By panikbraut
      Hallo Ihr Lieben!

Also Claudia und Rolf haben zum Kölner-Treff einige Proben ( 5g - Tuben ) von Belixos der Firma Biofrontera mitgebracht.

Ich habe damit nur die Pso-Stellen eingecremt. Diese Creme bzw. Gel ist sehr ergiebig und ich bin mit der kleinen Tube eine Woche lang ausgekommen.
      Sie müffelt zwar etwas, ist aber nicht unangenehm.

Was ich eigentlich sagen will: Das Zeugs ist toll. Schon nach 2 Tagen sind die Rötungen raus gegangen und der Juckreiz wird weniger.

Da Belixos bei Neurodermitis gut sein soll, habe ich einem Bekannten auch was abgegeben und auch er war begeistert. Hatte sofort gar keinen Juckreiz mehr und das für eine ganze Nacht.

In den Apotheken bekommt man es noch nicht. Allerdings kann man es über deren Internetseite bestellen. 50g kosten ca. 25 Euro. Als ich den Preis gesehen habe, musste ich erstmal schlucken.
      Bin mir noch nicht so sicher, ob ich es bei dem Preis bestellen werde. Wenn ich allerdings überlege, daß ich mit einer Tube dann ca. einen Monat auskommen werde...:confused:
      ... und dadurch weniger Cortison...:confused:.... naja.

Wie sieht es denn bei Euch aus?
      Hat noch jemand die Creme ausprobiert? In Köln haben sich doch fast alle eine Probe mitgenommen???
    • sadbeauty
      By sadbeauty
      Hallo liebe Mitleidenden,

nachdem ich nun seit Mitte Februar unter einer schweren Psoriasis am ganzen Körper leide, möchte ich (besonders) von meinen positiven Erfahrungen berichten:

(+) Anti-Schuppen-Shampoo

Gegen mein Psoriasis am Kopf habe ich innerhalb kürzester Zeit durch das Schuppenshampoo von Alverde (Eigenmarke von DM) richtig gute Erfolge erzielen können. Nach einer Woche hat das furchtbare Jucken aufgehört (sicher durch die enthaltene Heilerde), nach der 2. Woche konnte ich auch endlich wieder schwarze Oberteile tragen. Ich habe seitdem gar keine Probleme mehr auf der Kopfhaut. Es kostest zudem wenig. Einziger Nachteil: Der Duft ist nicht unbedingt der Angehnehmste für Frauen. Insofern halte ich es so, dass ich die Kopfhaut damit einmassiere, einwirken lasse, ausspüle und dann nochmal mit einem gut-riechenden Shampoo die restlichen Haarabschnitte (also Mitte bis Spitzen) wasche.

(-) MTX brachte mir in 12 Wochen rein gar nichts, allerdings hatte ich auch keine Nebenwirkungen. Insofern kann ich dazu nicht viel berichten.

(+/-)Daivobet - zuerst dachte ich: "Welch Wundermittel - alles ist weg" nach dem Ausschleichen, kam allerdings alles sehr schnell wieder. Effekt gleich null. Zudem ist es für mich auch eher ungeeignet, da mein ganzer Körper betroffen ist.

(-) Vitamin D und Omega-3-6-9-Kapseln, Kamillenbäder- und Umschläge brachten mir ebenfalls rein gar nichts.

(+/-) Heilerde von DM (Luvos) hatte auch leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Positiv ist allerdings anzumerken, dass wenn es unerträglich juckt, die Heilerde richtig gut hilft. Insofern ein kleiner Pluspunkt.

(+) Mandelöl und Rubisan Salbe

Meine anfags stark schuppende Haut habe ich mit 2 Mitteln unter Kontrolle gebracht: Aller zwei Tage für 20min ein Mandelölbäd gönnen (ich benutzte das von Kneipp, aber es gibt da sicherlich auch günstigeres Mandelöl) und das zweite Mittel nennt sich Rubisan Salbe. Die Salbe ist eine homöopathische Creme, welche einen Pflanzenextrakt namens Mahonia enthält und frei von Kortison ist. Ich habe es selber empfohlen bekommen und war sehr skeptisch, zumal die Salbe a 100g knapp 20€ in online-Apotheken kostet. Seis drum, ich wollte es versuchen. Nach einer Woche tägl. zweimaligen Cremens passierte nicht viel, außer das meine Haut nicht mehr juckte. Nach 2 Wochen verschwanden die Schuppen. Ich habe jetzt keine Stelle mehr, an der sich noch Schuppen befinden. Nach Woche 3 begannen viele Stellen heller zu werden. An den Händen und im Gesicht bekam ich die Stellen ganz weg. Es ist definitv kein Wundermittel, aber auch wenn der Preis hoch ist, eine tolle korisonfreie Salbe, die das Jucken verhindert und bei langfristiger und konsequenter Anwendung hilft.

(+) PUVA
      Seit 1,5 Wochen mache ich nun eine PUVA-Therapie und bereits nach der 3. Anwendung konnte ich eine Besserung meiner Haut festellte. Ich denke, dass das mit meiner schuppenfreien Haut zusammenhängt und das Licht somit eher in die Haut eindringen kann. Mandelölbäder und Rubisan verwende ich weiterhin.

Als kleinen Bonus habe ich mir mal diese Sivash-Heilerde bestellt, die von vielen angespriesen wird, kann jedoch nach erst einmaliger Nutzung, diesbezülich noch keine Erfahrungen weitergeben, außer dass sie etwas gewöhnungsbedürftig riecht und teuer ist.

Ich möchte dazu noch anmerken, dass das lediglich meine Erfahrungen sind und jede Haut anders ist und reagiert. Mein Vater hat auch Schuppenflechte und spricht bspw. gut auf MTX an.

Wenn Interesse besteht, hätte ich auch ein paar vorher-nachher-Bilder bzgl. der PUVA

Ich wünsche euch allen einen schönen und erholsamen Feiertag!

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.