Jump to content
Sign in to follow this  
chemiker1983

Fumaderm und Knochenbruch

Recommended Posts

chemiker1983

Hallo alle zusammen,

ich habe da mal ne Frage, ob da jemand von euch schonmal was zu gehört hat.

Nehme seit nunmehr drei Jahren Fumaderm mit jeweils unterschiedlichen Dosierungen und auch mal mit Pause zwischendrin. Inzwischen nehme ich 4 Tabletten/Tag. Habe mir vor sieben Wochen den Außenknöchel gebrochen, dieser wurde vor 6 Wochen mit Schraubenosteosynthese geflickt. Jetzt war ich beim Orthopäden (Röntgenkontrolle). Leider habe ich keine Belastungsfreigabe bekommen, da der Bruch noch nicht verheilt ist.

Kennt ihr ähnliche Fälle? Dem Orthopäden habe ich anfangs mitgeteilt, dass ich Fumaderm nehme, das war aber weniger interessant für ihn. Ich frage mich, ob da ein Zusammenhang besteht (ich bin erst 28 Jahre alt und ein solcher Bruch sollte nach 4-5 Wochen sichtbar verheilt sein).

Vielen Dank für eure Hilfe,

Philipp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kuno

Hallo! Es ist mir zumindest nicht bekannt, dass Fumarsäure da Probleme macht. Aber derartige Frakturen sind leider manchmal nicht so ganz ohne. So berechtigt ich Deine Frage finde, ich kann sie Dir nicht mit genügender Sicherheit beantworten. Zumindest entält auch die Fachinformation zu Fumarsäure keine Hinweise auf ein verzögerte Knochenheilung. Um so mehr wünsche ich Dir baldige Fortschritte.

Viele Grüße von Kuno

Share this post


Link to post
Share on other sites
malgucken

Hallo Philipp,

viell. ruft du mal bei der Hotline des Herstellers Biogen Idec an.

Würde mich auch interessieren, was dir dort gesagt wird.

Ich glaube aber nicht, dass F. für das langwierige Verheilen deines Bruches verantwortlich ist.

Grüße von

Kati

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo, chemiker1983 -

ich kann dir da leider auch nicht helfen - wichtig ist immer, dass man den Ärzten über seine Medikamente aufklärt, wenn dein Arzt - dein Orthopäde - sich nicht dafür interessiert, dann würde ich ihn wechseln.

Ich habe allerdings noch nichts darüber gelesen, dass Fumaderm den Heilungsprozess verhindern kann.

Wenn du in einer ärztlichen 'Rundumversorgung' bist, weil mehrfach chronisch krank, dann vermitteln die Fachärzte untereinander - ich habe seit fast 30 Jahren meine Ärzte und fahre meilenweit wie für 'ne Camel - quer durch die Stadt, dann sind immer vier Stunden weg - aber ich bin zufrieden und fühle mich gut aufgehoben, das ist sehr wichtig für mich -

ich wünsche dir viel Erfolg - lasse dich nicht unterkriegen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.