Jump to content
Sign in to follow this  
Verzweifelt

Wer hat Erfahrung mit UVB (speziell im Gesicht)

Recommended Posts

Verzweifelt

Hallo Leidensgenossen,

ich habe echt genug mit meinem Gesichts-PSO und den immer wiederkehrenden roten Punkten, Flecken etc.

Ich hatte schon einiges versucht, protopic, cortisone ... alles hilft so ein wenig, aber nicht so, dass ich sage, dass ich damit leben kann.

ich war auch schon bei vielen Hautärzten (auch Uni-klinik: Dort war der Assistenzarzt sehr inkompetent ... ) auch bei einem renommierten Privatarzt auf dem Gebiet PSO (er gab mir protopic)....

Ich habe auch ein UVB-Lichtkamm zu Hause (dermalight 80), das hatte ich ganz am Anfang vor protopic selbst versucht ...... ich denke aber dass die Bestrahlungsfläche zu klein ist ...... Darum ziehe ich in Erwägung ein dermalight 500 zu kaufen (kostet ca 1.300 Euro) ...

Da das viel Geld ist, und von der Krankenkasse nicht viel zu erwarten ist, würde ich es aus eigener Tasche zahlen .....

Mich würde mal interessieren was für Erfahrungen ihr mit UV-B Bestrahlung gemacht habt ....konkret:

1. Welches Bestrahlungsgerät (Firma, Modell) nutzt ihr?

2. Hat es geholfen? Wenn ja, ab wann und für wie lange hielt die Beschwerdefreiheit an.

Insbesondere würden mich Erfahrungsberichte bzgl UVB Bestrahlung im Gesichtsbereich interessieren (Stirn, Wangen, also das ganze Gesicht eben).

Danke!!! Bitte schreibt eure Erfahrungen, ich bin wirklich sehr verzweifelt.

Liebe Grüße

Edited by Verzweifelt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Verzweifelt

Es muss doch jemand Erfahrung mit UVB Bestrahlung im Gesicht haben?? Bitte schreibt doch

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hans1000

Hallo,

ich habe ähnliche Problematik im Gesichtsbereich, insbesondere Stirn.

Ich habe auch die üblichen Cortison/Vitamin-D3-Salben benutzt und bin zu guter letzt mit einem einfach Lichtkamm an die Sache herangegangen. Ich habe mit dem Kamm immer Teile des Geichts für 3s bestrahlt und habe anschließend ganz ganz dünn Curatoderm zusammen mit einer Pflegecreme aufgetragen. Es hat die ganze Sache verbessert, aber von Ausheilen kann da keine Rede sein. Vielmehr habe ich die ganze Prozedur Tag für Tag wiederholt um irgendwie über die Runden zu kommen.

Meine Erfahrungen mit den Ärzten waren ähnlich wie Deine. Wenig Verständnis für die Situation und man war froh, daß ich schnell wieder draußen war.

Ich kann Die leider nicht konkret helfen und ich weiß, wie Schlimm es ist die Pso im Gesichtsbereich zu haben. Die Stellen am Körper sind dagegen lächerlich, weil man die verbergen kann.

Wie sieht denn Deine gesamte PSO aus ? Wieviel der Körperfläche ist denn bei Dir betroffen ?

Wenn es außer dem Gesicht noch große Flächen sind, dann ist eine sinnvolle Möglichkeit, eine innere Therapie zu beginnen.

Gruß Hans

Share this post


Link to post
Share on other sites
Verzweifelt

Hi Hans,

danke für deine Antwort.

Ich bin am Körper sonst nicht betroffen - Gott sei Dank. Ich hatte mal vor ca 10 Jahren auf dem Rücken kleinere Rote Punkte ... da wurde ich mit UV-B behandelt, es verging dann und kam nie wieder.

Ich hatte seit dem auch lange Jahre Ruhe und seit einem dreiviertel Jahr ist meine Stirn betroffen.

Das macht mich so fertig, ich kann an nichts anderes mehr denken. 24h dreht sich bei mir nur darum, und dass ich nach einer Lösung suche.

ich habe schon x-tausend Pflegecremes etc probiert ... alle mit nicht zufriedensstellendem Ergebnis.

ich will jetzt nächste Woche nochmal mit einem Arzt sprechen was er von einer Heimbestrahlung mit einem gröeren UV-B Gerät hält (ich denke die Bestrahlungsfläche des Lichtkamms ist einfach zu klein) ...

Da eben nur die Stirn und geringfügig die Wangen betroffen sind, kommt denke ich eine innerliche Therapie nicht in Frage. Topische Cremes helfen auch nicht .... darum weiß ich einfach nicht was man noch tun könnte.

Fakt ist, jeden Tag ist eine Qual für mich

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.