Jump to content
pro?

vom Schultergeplagten zu PSA

Recommended Posts

pro?

Hallo erst mal, ich lese bei Euch schon eine Weileund weiß noch nicht genau, ob ich hier richtig bin?

Bis jetzt bin ich nurbeim „ Med-Forum der Schultergeplagten „ gewesen.

Erst mal was organisatorisches, kann man hier auch >PrivateMessage < untereinander versenden?

Um einmal meineKrankengeschichte ganz kurz zufassen,

seit 2004 vier SchulterOB`s, davon eine Offene mit Rotatorenmanschettenrekonstruktion, aber jedes Malbeginnen die Schmerzen von vorn!!

In den letzten 2 Jahrenkommen immer mehr Schmerzen dazu: z.B. rote entzündete Augen, Schmerzen imrechten Fuß, re. Hüfte. LWS, HWS, li Hand, li. Schulter, re. Knie und ganzschmerzhaft, mit Bewegungseinschränkung, ist z:Z. meine recht Hand.

In Februar hat dannmeine Hautärztin Schuppenflechte festgestellt, allerdings nicht besonders Schlimm.

Nun hat mein Orthopädemich zu einer Ganzkörperskelettszintigraphie überwiesen, und ich bin gespanntwas da rauskommt??

Ich wollte mal wissen, obbei der Szintigraphie eindeutig Festgestellt werden kann, ob es nun PSA istoder ob da auch nur Vermutungen gestellt werden??

MfG Pro?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kuno

Hallo "Pro?"!

Ich begrüße Dich im Psoriasisnetz.

Vermutlich können wir hier per Ferndiagnose nicht das klären, was Dein behandelnder Arzt anhand seiner Befunde am ehesten noch beurteilen kann. Die Szintigraphie kann lediglich darstellen, ob bei Dir eine erhöhte Stoffwechselaktivität des radioaktiven Tracers, also des zur Markierung verwendeten radioaktiven Stoffes besteht oder nicht. Wenn weitere Befunde vorliegen, kann man dann mit einiger Sicherheit sagen, ob eine Psoriaisisarthritis vorliegt oder nicht. Die Psoriasisarthritis befällt in erster Linie die Gelenkinnenhäute. Deine Symptome entsprechen in vielen Punkten einer rheumatischen Entzündung. Eine solche liegt im Prinzip, wenn auch mit anderem Hintergrund auch bei der Psoriasisarthritis vor. Allerdings sind typischerweise die Rheumafaktoren negativ. Was ich Dir damit erklären möchte, ist, dass eine solche Diagnose manchmal nicht gaanz so leicht zu stellen ist, schon gar nicht anhand eines Befundes.

Natürlich wünsche ich Dir, dass Dir Dein behandelnder Arzt nach der Szintigraphie im Zusammenhang der anderen Befunde klar sagen kann, woran Du bist.

Wenn Du eine Psoriasis hast, bist Du im übrigen richtig bei uns. Ich empfehle Dir Dich hier weiter umzuschauen und auch am Anfang unter "Start" die Texte zu lesen. Hier wirst Du sicher noch eine ganze Menge erfahren.

Das Psoriasisnetz sieht nicht vor, dass man Mails an andere verschicken kann. Allerdings kann jeder, das was hier geschrieben wird lesen, der das Psoriasisnetz in seinem Browser öffnet. Das kann man aber nicht mit E-Mails vergleichen. Wie ich gesehen habe, hast Du bereits eine E-Mail-Adresse. Natürlich kannst Du innerhalb des Netzes persönliche Nachrichten verschicken oder anderen etwas ins Profil schreiben. Hier soll ja der Austausch im Forum zu unserem Generalthema stattfinden.

Viele Grüße von Kuno

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fuchs

Hallo Pro,

willkommen hier. Auch wenn deine Schuppenflechte nicht so schlimm sein sollte, die Auswirkung auf die Gelenke kann eine ganz Andere sein. Denn wenn die Einen davon verschont bleiben, werden bei anderen Betroffenen ja nach Ausprägung der PSA Gelenke zerstört, Wirbelsäule, Augen und so können mit betroffen werden.

Dein Orthodoc hat gut reagiert. Schulterschmerz, laufend Entzündungen in der Rotatorenmanschette können bereits Hinweise auf eine PSA sein. Die Szinti wird zeigen, inwieweit im Körper /an den Gelenken Entzündungen statt gefunden haben. Denn wie Kuno bereits schrieb, der Stoffwechsel in den entzündeten Gelenken ist höher, dort zeigt das radioaktive Kontrastmittel, ob gerade Entzündungen ablaufen.

Ein MRT zeigt dagegen, ob bereits Zerstörungen und Umbauten vorliegen. Blutwerte sind eher relativ, beweisen nie eindeutig eine PSA, zeigen in höheren Entzündungswerten nur, ob gerade was abläuft.

PSA läuft auch an Sehnenansätzen ab. Die entzünden sich gern, schmerzen entsprechend.

Viel Freude hier im Forum. Wenn du Fragen hast, immer raus damit.

Alles Gute für dich

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.